Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitslosengeld II - Übernahme von Fahrtkosten durch die Bundesagentur für Arbeit Arbeitslosengeld II - Übernahme von Fahrtkosten durch die Bundesagentur für Arbeit
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 199 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Arbeitnehmer die Fahrtkosten für den Arbeitsweg von der Bundesagentur für Arbeit bezahlt bekommen.

Im Moment sieht es so aus, daß gerade Geringverdiener durch die Kilometerpauschale auf den Fahrtkosten sitzen bleiben und dadurch evtl. auf aufstockendes ALG 2 angewiesen sind (Einkommen zu gering bedeutet keine bzw. geringe Lohnsteuer, also auch nicht absetzbar). Auch sind es meistens Geringverdiener, die öfter die Arbeitsstellen wechseln bzw. bei Zeitarbeitsfirmen arbeiten und dadurch auch nicht in die Nähe der Arbeitsstelle ziehen können.Deshalb mein Vorschlag, daß die Bundesagentur für Arbeit die Fahrkosten ähnlich wie bei Umschülern bezahlt.Gegenfinanziert werden kann dies u.a. durch Wegfall der Kilometerpauschale.

13.05.2013 (aktiv bis 24.06.2013)

Neuigkeiten

Pet 4-17-11-81503-049940Arbeitslosengeld II Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 25.09.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition ...

>>> Zu den Neuigkeiten