Bild zur Petition mit dem Thema: Arbeitsmarktpolitik - Erlaubnis für befristete Arbeitsverträge nur in Ausnahmefällen Arbeitsmarktpolitik - Erlaubnis für befristete Arbeitsverträge nur in Ausnahmefällen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 99 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, befristete Arbeitsverträge nur in Ausnahmefällen zu erlauben.

Weil Frauen im Alter von 18 - 40 Jahren (Möglichkeit Kinder zu bekommen) erheblich benachteiligt sind, weil bei Schwangerschaft der Vertrag einfach nicht verlängert wird. Vielmals handelt es sich um Teilzeitarbeit von Frauen mit Kindern, die für die künftige Generation sorgen und mit befristeten Arbeitsverträgen keine Zukunft ausbauen können.Bei einem baden-württembergischen Regierungspräsidium wurde eine 50 % Stelle befristet (für 1 Jahr) vergeben, obwohl die Stelle seit 15 Jahren bestanden hat und der Stelleninhaber in Rente gegangen ist. Meines Erachtens verstößt diese Regelung sogar gegen das Grundgesetz der Gleichbehandlung von Mann und Frau. Dieses sollte vom Bundesverfassungsgericht geprüft werden.

19.03.2018 (aktiv bis 14.05.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument