Bild zur Petition mit dem Thema: Ausbildungsförderung nach dem BAföG - BAföG-Zahlung vor Ablauf von 5 Jahren an junge Europäer Ausbildungsförderung nach dem BAföG - BAföG-Zahlung vor Ablauf von 5 Jahren an junge Europäer
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 91 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass ab sofort ausbildungswillige junge Europäer BAFÖG erhalten können VOR Ablauf von 5 Jahren (ununterbrochener gemeldeter Aufenthalt in Deutschland), sofern sie einen schulischen oder studentischen Ausbildungsplatz nachweisen können.

Bisher müssen Europäer mindestens 5 Jahre ununterbrochen in Deutschland gelebt haben.Wenn Sie zum Beispiel den Beruf des/der Erzieher/in erlernen wollen, erhalten sie keinerlei Unterstützung durch BAFÖG VOR Ablauf dieser 5 Jahre.Da diese Ausbildungen vom Grundsatz her BAFÖG-fähig sind, erhalten sie auch KEINE anderen Leistungen wie ALG 2.Dort schließt sich der Teufelskreis.Da wir aber in Deutschland Fachkräfte wie beispielsweise Erzieher/innen dringend brauchen, besteht hier dringend Handlungsbedarf.Zitat aus tagesschau.de:Schäuble wirbt um Europas ArbeitsloseBundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat angesichts der Arbeitslosigkeit in Südeuropa Jugendliche zu einer Ausbildung in Deutschland ermutigt. "Ausbildungsinteressierte Jugendliche und arbeitslose Fachkräfte aus Europa sind bei uns in Deutschland herzlich willkommen", schreibt der CDU-Politiker in einem Gastbeitrag für den "Tagesspiegel". Die jungen Menschen müssten den offenen europäischen Arbeits- und Ausbildungsmarkt nutzen, appellierte er.

06.06.2013 (aktiv bis 16.07.2013)

Neuigkeiten

Pet 3-17-30-2130-052860 Ausbildungsförderung nach dem BAföG Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 17.03.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ...

>>> Zu den Neuigkeiten