Region: Bavaria
Construction

Bauwende für nachhaltiges Bauen, gegen privilegierten Abbau von Primärrohstoffen (z.B. Kies)

Petitionsausschuss des bayerischen Landtags
195 Supporters 141 in Bavaria
1% from 24.000 for quorum
  1. Launched November 2020
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

WIR FORDERN die Aufhebung von privilegierter Ausbeutung von Primär-Rohstoffen (z.B. Kies) nach §35 Baugesetz und dem bayerischen Abgrabungsgesetz. Insbesondere,

1. Die Ausbeutung von Primär-Rohstoffen und die Bewilligung der Eignung von Flächen dazu soll nicht privilegiert erfolgen.

2. Gemeinden sollen ein stärkeres Mitspracherecht bei der Bewilligung vom Abbau von Primärrohstoffen (z.B. Kiesabbau) und deren Entsorgung am Ende des Lebenszyklus (z.B. Wiederbefüllung) bekommen.

3. Die Wiederverwendung und das Recycling von mineralischen Bau- und Abbruchabfällen, sowie der Einsatz von nachwachsenden Baustoffen (wie z.B. Holz) soll priorisiert und stärker gefördert werden.

Die Bauwirtschaft ist mit ca. 870.000 Beschäftigten und einem Bruttoinlandsprodukt von 5,6% im Jahr 2019 eine der größten Branchen in Deutschland (Bauindustrie, 2019). Sie zählt jedoch auch zu den Branchen mit dem höchsten Ressourcenverbrauch. In Deutschland wurden im Jahr 2018 ca. 608 Millionen Tonnen mineralischer Rohstoffe abgebaut (Bundesanstalt für Geowissenschaften, 2018). Gleichzeitig sind mineralische Bauabfälle mit rund 215 Millionen Tonnen der größte Abfallstrom in Deutschland (>50% des gesamten Abfallaufkommens) (Kreislaufwirtschaft Bau, 2016). Die immer kürzer werdenden Zyklen von Abbruch und Umbau verstärken diese Tendenzen.

Trotz der enormen Mengen an Bauschutt werden in Bayern jährlich ca. 85 Millionen Tonnen Sande und Kiese abgebaut (Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, 2017). Dies führt jährlich zu einem Flächenverbrauch von rund 900 ha im Jahr, was einer Fläche von ca. 1.260 Fußballfeldern entspricht (Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, 2017). Zudem werden in Bayern 54,4 % der mineralischen Bau- und Abbruchabfällen in Gruben und Brüchen verfüllt und lediglich 22,3 % recycelt (Baustoff Recycling Bayern, 2016).

Derzeit ist die Ausbeutung von Primär-Rohstoffen (wie z.B. Kies) privilegiert. Das bedeutet, privilegierte Bauvorhaben sind im Außenbereich nach dem Willen des Gesetzgebers bevorrechtigt zulässig, wenn eine ausreichende Erschließung gesichert ist und keine öffentlichen Belange entgegenstehen (Bayerische Staatskanzlei, 2017). Die Besonderheit bei privilegierten Bauvorhaben liegt darin, dass das „Entgegenstehen“ als schwerwiegender einzustufen ist als „bloße Beeinträchtigung“, die bei sonstigen Bauvorhaben ausreichend ist. Dies macht es nahezu unmöglich, ein privilegiertes Bauvorhaben abzulehnen.

Als Resultat müssen Gemeinden hilflos der Ausbeutung von Primär-Rohstoffen und der oftmals danach folgenden Wiederbefüllung mit Bauschutt zusehen. Dieser Vorgang geht oftmals einher mit Beeinträchtigungen der Umwelt (wie z.B. Verunreinigung des Grundwassers, Emissionsbelastung, Waldrodung, Zerstörung der Kulturlandschaft, etc.).

Eine Privilegierung der Ausbeutung von Primär-Rohstoffen setzt funktionierende Marktmechanismen und Innovationsanreize außer Kraft und verhindert somit den Druck auf die Entwicklung besserer Recyclingtechnologien – obwohl diese aus Klimaschutz- und Umweltgesichtspunkten längst essentiell sind.

Die Verwendung nachwachsender Baustoffe (z.B. Holz) oder ein Recycling der Baumaterialien vor Ort würde die Ökobilanz deutlich verbessern. So zeigt ein Modellprojekt unter dem Motto »Bauen statt deponieren« auf dem Gelände der Bayernkaserne in München, dass das Recycling von Beton mit 100 % rezyklierter Gesteinskörnung für neue Betonkonstruktionen bereits möglich ist (Hochschule München, 2020). Stattdessen wird der Schutt vieler abgebrochenen Häuser mit dem Lkw in ausgeräumte Kiesgruben gekarrt, sodass die Kapazität von Schuttdeponien bereits jetzt weitgehend erschöpft ist. Gleichzeitig werden kontinuierlich neue Kiesgruben dank der Privilegierung genehmigt und Tonnenweise neuer Sand und Kies abgebaut – mit erschreckender CO2-Bilanz.

Dieser Prozess ist das Gegenteil einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft, daher fordern wir die Abschaffung der Priviligierung des Abbaus von Primärrohstoffen.

Verwendete Quellen: (alle abgerufen am 01.11.2020)

1 Bauindustrie (2019): Wichtige Baudaten. URL: https://www.bauindustrie.de/media/documents/Bauindustrie-Wichtige-Baudaten-2019_V4FHX3y.pdf

2 Baustoff Recycling Bayern (2016): Baustoffrecycling in Zahlen. URL: https://www.baustoffrecycling-bayern.de/baustoffrecycling/zahlen-fakten

4 Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (2017): Einsatz von mineralischen Recycling-Baustoffen im Hoch- und Tiefbau. URL: https://www.bvse.de/images/news/Mineralik/2017/04-11_Broschüre_Einsatz_von_mineralischen_Recycling-Baustoffen_im_Hoch-_und_Tiefbau.pdf S.4.

5 Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (2018). Deutschland- Rohstoffsituation 2018. URL: https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Min_rohstoffe/Downloads/rohsit-2018.pdf?__blob=publicationFile&v=5 S.6.

6 Hochschule München (2020): Betonrecycling: Bauen statt Deponieren. URL: https://www.hm.edu/studierende/aktuelles_1/veranstaltungen_1/veranstaltung_detailseite_168000.de.html

7 Kreislaufwirtschaft Bau (2016): Mineralische Bauabfälle Monitoring 2016. URL: http://kreislaufwirtschaft-bau.de/Arge/Bericht-11.pdf S. 6.

Thank you for your support, Laura Stefan from Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Angelika Bachhuber Höhenkirchen-Siegertsbrunn

on 10 Apr 2021

Ich habe unterschriebe weil: Allgemeingut ist nicht Privatgut. Wenn Rohstoff abgebaut wird muss die Kommune angemessen am Gewinn beteiligt werden. Wasserschutz hat hier höchste Priorität, sowohl beim Abbau und als auch beim wieder verfüllen. Außerdem müssen alte Baustoffe erst im Recycling Verfahren genutzt werden. Das Gesetz muß geändert werden.

• Ernst Bachhuber Höhenkirchen-Siegertsbrunn

on 09 Apr 2021

Allgemeingut ist nicht Privatgut.Wasserschutz hat hier höchste Priorität. Erst müssen alte Baustoffe im Recycling Verfahren genutzt werden. Das Gesetz muß geändert werden. Wenn Rohstoff abgebaut wird muß die Kommune mehr als 50% vom Gewinn erhalten. Aber bitte real und nicht schön rechnen.

• Markus Ulrich Höhenkirchen-Siegertsbrunn

on 26 Mar 2021

Keine Abfallverfüllung und damit verbundene evtl Grundwasserverseuchung

• Not public Höhenkirchen-Siegertsbrunn

on 25 Mar 2021

Umweltschutz und Lebensqualität

• Not public Höhenkirchen-Siegertsbrunn

on 25 Mar 2021

Weil ich den Lärm, die LKWs und diesen massiven Einflug in die Natur verabscheue.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bauwende-fuer-nachhaltiges-bauen-gegen-privilegierten-abbau-von-primaerrohstoffen-z-b-kies/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET