Region: Germany
Topic suggestion
Construction

Bebauungspläne dürfen nach 25 Jahren auf den gesellschaftlichen, technischen Prüfstand

Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
29 Supporters 29 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Derzeit haben B-Pläne eine Gültigkeit von mind. 80 Jahren. Es ist ausgesprochen aufwändig und vom guten Willen einzelner Bauamtsmitarbeiter abhängig, Abweichungen den geänderten Ansprüchen gemäß einzubringen. Unsere Gesellschaft verändert sich innerhalb einer Generation, nicht innerhalb von 3 Generationen.

"Jedoch: auch "veraltete" Pläne sind rechtlich weiter gültig, soweit sie "übergeleitetes Baurecht" sind, und nicht qualifiziert überplant oder aufgehoben wurden."

B-Pläne müssen nach 25 Jahren auf den technischen, gesellschaftlichen Prüfstand, um den geänderten gesellschaftlichen Ansprüchen Rechnung tragen zu können.

B-Pläne werden als Satzung verabschiedet.

Unter einer Satzung versteht man gemeinhin Rechtsvorschriften, die von einer dem Staat eingeordneten juristischen Person des öffentlichen Rechts im Rahmen der ihr gesetzlich verliehenen Autonomie mit Wirksamkeit für die ihr angehörigen und unterworfenen Personen erlassen werden."

Ohne Anstoß von außen kommt kein Bauamtsmitarbeiter auf die Idee hier eine Anpassung an die gesellschaftlichen Notwenigkeiten vorzuschlagen. Die Bürger und Ihre Architekten werden mit dem Verweis auf die Rechtsgültigkeit der B-Pläne ganz einfach abgewiesen.

"Satzungen sind objektives Recht. Sie haben mit den Rechtsverordnungen gemein, daß sie nicht in dem von der Verfassung für die Gesetzgebung vorgeschriebenen Verfahren zustande kommen, unterscheiden sich von den Rechtsverordnungen jedoch dadurch, daß sie von einer nichtstaatlichen Stelle erlassen werden.“

Die starre Planung von Wohnraum verhindert die sinnvolle Nutzung der vorhandenen Ressourcen.

• Zum Beispiel die Vorschrift, wie viele Küchen je Etage geplant werden können. Singelwohnungen oder nur Familienwohnungen?
  • Zum Beispiel eine vorgegebene Firsthöhe, die den Bodenraum weiter aus der Nutzung ausschließt. ungenutzter Raum, der den Wohnungsmangel beheben hilft.
  • Zum Beispiel die Einschränkung der Menge der Dachgauben, die eine Nutzung des Bodenraumes erleichtern.
  • Zum Beispiel erreicht ein Ort mit starren gleichen Baustrukturen kein touristisches Interesse
Thank you for your support, Ellen Kirschner from Heusenstamm

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Monika Freitag Lauenbrück

on 24 Feb 2021

unsere Gesellschaft und damit auch die Wohnbedürfnisse verändern sich ständig. Daher sollten Bebauungspläne regelmäßig auf den Prüfstand, vor allem auch in Hinsicht auf den Kilmaschutz

• Mirko Caspary Wuppertal

on 20 Feb 2021

ja und das sofort.

• Not public Langenfeld

on 20 Feb 2021

Bebauung und Nutzung hängen eng zusammen und sollen sich zeitnah an unsere Bedürfnisse und den Klimaschutz anpassen.

• on 19 Feb 2021

Es sollte tatsächlich auf klimatechnische Ziele hin überprüft werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bebauungsplaene-duerfen-nach-25-jahren-auf-den-gesellschaftlichen-technischen-pruefstand/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET