Περιοχή: Γερμανία
Κοινωνική πολιτική

Teilhabe, Inklusion und ein Auskommen für alle Behinderten!

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
263 Υποστηρικτικό 244 σε Γερμανία

Ο παραλήπτης του αιτήματος δεν αντέδρασε...

263 Υποστηρικτικό 244 σε Γερμανία

Ο παραλήπτης του αιτήματος δεν αντέδρασε...

  1. Ξεκίνησε 2014
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Es gibt immer mehr Menschen mit Behinderungen, die sehr prekär leben. Auch mit Behindertenausweisen mit mehr als 50 GdB kann nicht verbilligt mit Öffentlichen Verkehrsmittel gefahren werden, um überhaupt zu der vielzitierten "Teilhabe" zu gelangen. Es gibt keine Behindertenrenten mehr, sondern nur noch Hartz 4. Wenn Behinderte heiraten verlieren sie ihre Ansprüche wegen dem hier falschen Subsidiaritäts- Prinzip. Dies ist für Behinderte nicht schön, lebenslang das GEfühl zu haben, Ehepartnern , den eigenen Eltern oder Kindern auf der Tasche zu liegen und sich aushalten lassen zu müssen. Wer nicht mehr kann, weil er behindert ist, muss sich mühsam von Widerspruch zu Widerspruch via Sozialgericht seine Rechte einklagen. Es ist so schwer bis unmöglich an nötige Kuren, Rehas, wirksame aber nicht verschreibungspflichtige Medikamente , Hilfsmittel, Haushaltshilfen, Behindertengerechten Wohnungsumbau zu kommen oder an ein Auto, und die Leute sind verpflichtet sich zu verarmen bevor der Staat hilft. Auch Kinder von Behinderten wird nicht mit Teilhabe für Kinder geholfen. Kinder von Behinderten sollten immer Zuschlag zum Kindergeld bekommen. Diese Kinder haben es schon schlmm genug. ES müssen wieder Behindertenrenten eingeführt werden die egal bei welchen Familienstand der Gleiche sind. Auch muss es endlich geändert werden, dass erwerbsssuchende Behinderte arbeitslos sind. Hier sollten Behörden, Universitäten, staatliche Institute jeden nur halbwegs geeigneten behinderten Bewerber zusätzlich einstellen müssen, weil auch Teilhabe am Erwerbsleben so sehr wichtig ist. Und Behinderte ab 50 GdB sollten aber auch das nicht zu kritisierende Recht haben zu sagen, dass sie sich nich arbeitsfähig fühlen. Ich will mit meiner Petition die Diskussion über die aktuelle Nicht-Teilhabe von Behinderten in allen Gesellschaftlichen Belangen neu anstossen und kompetentere Menschen als mich anregen , ähnliche Petitonen zu starten

Αιτιολόγηση

Leider ist es immer noch so, dass Behinderte Menschen viel häufiger an Armut und Nichtteilhabe leiden als Gesunde Menschen. 1. Jeder behinderte Mensch mit mehr als 50 GdB erhält Eintausend Euro als Bedingungsloses Behindertengeld, egal ob Säugling oder Greis. --Weil so Armut verhindert wird. Ist der Behinderte erwerbstätig, wird dieses Geld nicht versteuert aber sein zusätzliches Einkommen. 2. Der Behindertenausweis ist zugleich der Fahrschein für Bus und Straßenbahn, und Nahverkehrszüge. Für Schnellzug sollten Behinderte das gleiche zahlen wie Gesunde. -Behinderte sollen zu ARzt, Selbsthilfegruppe und Teilhabe hinkommen. 3. Behinderte sollten ohne Klagen vor dem Sozialgericht Haushaltshilfen, Essen auf Rädern und weitere Leistungen für nicht voll Leistungsfähige Menschen erhalten. 4. Behinderte sollten das REcht auf Kur/ REha/Kurlaub haben, und auf jedes Apothekenzugelassen Medikament wenn es ein ARzt empfiehlt. 5 Wenn ein GRoßkonzern oder der Staat eine Arbeitsstelle ausschreibt, und ein Behinderter bewirbt sich, so muss der Behinderte mit entsprechendem Berufsabschluss zusätzlich zu dem Gesunden auf Staatskosten einstellen-- Arbeitswillige Leute zu unterstützen ist nie zu "teuer" und es entlastet auch den Gesunden. 6.Der Staat muss verpflichtet werden für angemessene Unterkunft und Wohnung von Behinderten zu sorgen. ES müsste wieder Sozialwohnungen geben, um Odachlosgiket zu verhindern.7.Für den äußersten Notfall solle bei Tafeln, Diakone, Caritas etc ein Behindertenausweis als Zugangsberechtigung ausreichen Die Begründung für dies Alles liegt letzendlich in der Menschenwürde und dem Respekt vor Alten, Kranken und Behinderten begründet.

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Petitionsempfänger antwortet nicht

    στον/-ην/-ο 12.10.2018

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Die Petition wurde eingereicht

    στον/-ην/-ο 20.02.2015

    Bitte verliert nicht den Mut. Immer mehr Behinderte wehren sich. Ich werde an dem Thema dranbleiben. Wir von ihnen kann, bitte eigenen Petitionen starten--am besten auch für die Petitionen auf facebook oder anderen Sozialen Netzwerken ebenfalls diese Petiton verlinken. Die gleiche PEtition auf verschiedenen Petitionsplatformen laufen lassen---- Mit den Computern im Petitionsausschuss werden mehrfach Unterschriften rausgefiltert. Hier sind leider die Hälfte der Unterschriften ungültig, weil die Leute Tippfehler bei ihren emailadressen hatten, ungültige emailadressen benutzt haben oder auch vergessen haben die email zu bestätigen. Wenn ihr nun eigenen Petitionen schreibt, weist die Leute darauf hin dass die emailadresse gültig, fehlerfrei und... παρακάτω

  • Petition was submitted online

    στον/-ην/-ο 20.02.2015

Συζήτηση

Bin sehr froh auf weitere Petitionen wie diese hier gestoßen zu sein ich möchte Ihnen auch meine eigene ans Herz legen. www.openpetition.de/petition/online/erzieher-im-rollstuhl

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Περισσότερα για αυτό το θέμα Κοινωνική πολιτική

11.807 Υπογραφές
164 ημέρες υπόλοιπο
2.032 Υπογραφές
41 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα