• Von: GEW Rheinland-Pfalz (Jonas Priester) (GEW ... mehr

Belastung an Grundschulen senken – Kolleg_innen gerecht bezahlen

Wir fordern
• A13/E13 für alle Grundschullehrer_innen
• Mindestens 10 Anrechnungsstunden pro Grundschule als Sockel plus weitere Stunden je nach Größe der Schule

An uns Grundschulkolleg_innen werden stetig steigende Anforderungen gestellt. Wir haben das höchste Stundendeputat aller Schularten und durch zusätzliche Verwaltungsaufgaben, bürokratische Verfügungen etc., steigt der Arbeitsaufwand immer mehr. Obwohl die Tätigkeit sowie die Wahrnehmung besonderer schulischer Aufgaben in allen Schulformen vergleichbar ist, erhalten Grundschulen deutlich weniger Anrechnungsstunden für Schulleitungen und das Kollegium als andere Schulformen. Auch ständig wachsende hohe unterrichtliche Belastungen und erzieherische Aufgaben in den sehr heterogenen inklusiven und integrativen Grundschulklassen und die damit verbundenen Team- und Beratungsgespräche sind in der normalen Arbeitszeit nicht mehr zu bewältigen.
Die nur noch historisch zu begründende schlechtere Besoldung der Grundschullehrkräfte empfinden wir als fehlende Wertschätzung unserer Arbeit. Gleich mehrere Gutachten stellen die Rechtmäßigkeit der unter-schiedlichen Besoldung von Lehrkräften in Frage.
Die GEW fordert eine Angleichung der Studiendauer an die der anderen Lehrämter und eine gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit! Auch die Lehrkräfte mit „alter“ Ausbildung müssen höher eingruppiert werden, da deren Erfahrung dem Wert einer längeren Ausbildung entspricht.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Mainz, 18.11.2016 (aktiv bis 17.02.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Wer oder was ist denn ein Kolleg? Ist das Dialekt ?

Warum Unterstützer unterschreiben

Ich bin Grundschulrektorin in Baden-Württemberg und bei uns ist das gleiche Problem. Nach jeder PISA - Studie werden wieder andere Aufgaben auf uns geladen - aber entlastet werden wir dafür NIE

Weil ich vorrausichtlich später selbst als Grundschullehrerin tätig sein werde und ich finde die Aufgaben in diesem Beruf sehr wichtig für die gesamte Gesellschaft! Alle Kinder sollten in der Grundschule eine gute Erziehung und Bildung bekommen und u ...

Studiere auf Grundschullehramt und werde irgendwann als Grundschullehrerin arbeiten

Da ich selbst Grundschullehrerin werde und ich meinen Schülern später eine bestmögliche Ausbildung bieten möchte, die meiner Meinung nach nicht ausreichend entlohnt und gefördert wird.

Ich weiß wie wichtig die frühe Förderung unserer Kinder ist, sprich Kindergarten, Grundschule und diese kann nur mit gut ausgebildeten/bezahlten Erziehern, Grundschullehren erreicht werden. Gute Fachkräfte erhalt man nur mit ansprechender Bezahlung.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Annegret Gehring Mainz vor 8 Std.
  • Cathrin Lengler Mainz vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Enkenbach-Alsenborn vor 9 Std.
  • Nicht öffentlich Speyer vor 14 Std.
  • Nicht öffentlich Saarbrücken vor 14 Std.
  • Nicht öffentlich Landau vor 15 Std.
  • Carmen Eichhorn Landau vor 15 Std.
  • Nicht öffentlich Neuwied vor 15 Std.
  • Nicht öffentlich Schönenberg-Kübelberg vor 17 Std.
  • Hermann J. Bier Neuhütten vor 18 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf