Region: Germany
Welfare

Bessere Arbeitsbedingungen, Gerechter Lohn, Mehr Wertschätzung im Sozial-/ Pflege-/ Gesundheitswesen

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
36.647 Supporters 36.506 in Germany
73% from 50.000 for quorum
  1. Launched 03/05/2020
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission

MEHR WERT ALS EIN „DANKE“

Viele Pflegekräfte, Sozialarbeiter/-innen, Heilpädagogen/-innen, Heilerziehungspfleger/-innen und andere Berufsgruppen im Sozial-, Pflege- und Gesundheitswesen sind für diejenigen da, die durch die Corona-Pandemie besonders betroffen und bedroht sind. So großartig die Leistung ist, die sie erbringen, so schwierig sind leider oft die Rahmenbedingungen im jeweiligen Arbeitsfeld. Viele Bereiche sind unterfinanziert und personell unterbesetzt.

Damit muss Schluss sein!

Soziale Arbeit und das Arbeiten im Sozial-, Pflege- und Gesundheitswesen sind Grundpfeiler für das gesellschaftliche Zusammenleben. Teilhabe, Inklusion, Solidarität und Gesundheit sind Werte, die im Grundgesetz verankert und nicht verhandelbar sind. Am Einsatz für diese Werte müssen Politiker/-innen und ihre Programme gemessen werden.

Unsere 3 Forderungen: Deshalb setzen wir uns ein für eine Kehrtwende in der Politik und im gesellschaftlichen Bewusstsein – wir engagieren uns für

BESSERE ARBEITSBEDINGUNGEN.

Wie erreichen wir das?

• Mit mehr Personal, realistischen Fachkraft-Quoten und besseren Personalschlüsseln – damit insgesamt mehr Zeit für und mit Menschen bleibt.
  • Mit höheren Leistungsentgelten – damit insgesamt die Rahmenbedingungen verbessert werden.
  • Mit mehr Wettbewerb um gute Ideen und Qualität in der Facharbeit.
  • Mit einer Stärkung der Aus-, Fort- und Weiterbildung in der gesamten Sozialwirtschaft.

GERECHTER LOHN.

Was gehört dazu?

• Durchsetzung von Tarifbindungen in der gesamten Sozialwirtschaft
  • Deutliche Anhebung des Mindestlohns
  • Grundsätzliche Erhöhung der Tarife in der Sozialwirtschaft

MEHR WERTSCHÄTZUNG.

Was bedeutet das?

• Der Wert des Arbeitens für und mit Menschen muss in Politik und Gesellschaft nachhaltiger verankert werden.
  • Über die Berufe der Sozialwirtschaft muss öffentlich mehr gesprochen werden.
  • Gesellschaftlicher Zusammenhalt hängt grundlegend von einer glaubwürdigen, starken und professionellen Sozialwirtschaft ab.
  • Ohne Solidarität, ohne Sozialwirtschaft ist die Demokratie gefährdet.

Aktuell erhalten die Arbeitskräfte viel gesellschaftliche Anerkennung – diese Initiative dient dazu, dass dies auch nach der Corona-Pandemie so bleibt und dass sich vor allem nachhaltig etwas bei den Rahmenbedingungen für die vielen Fach-, Pflege- und Hilfskräfte der Sozialwirtschaft verbessert.

Translate this petition now

new language version

News

Seit fast 20 Jahren arbeite ich als kath. Klinikpfarrer im Sozial- und Gesundheitswesen. Der Blick "hinter den Kulissen" zeigte mir die mangelnde gesellschaftliche Wertschätzung der Heil- und Pflegeberufe. Die sog.Ökonomisierung im Gesundheitswesen ging zu Lasten dieser Berufsgruppen. Dies muss sich ändern. Das Beste für den Menschen ist und bleibt der Mensch! Darum meine Unterstützung. Pfr. F-J Haas

Ich bin sehr für einen gerechten Lohn. ich bin auch für bessere Arbeitsbedingungen. Kann aber nicht alles, was in der Petition dazu genannt ist, unterstützen. Bezüglich der Wertschätzung hatte ich schon vor der Corona-Krise eine andere Wahrnehmung. Hättet ihr euch auf die Lohnforderung beschränkt, wäre ich dabei. Aber so kann ich das nicht unterschreiben.

Why people sign

• 2 minutes ago

... weil sich was ändern muss. Ganz dringend!

• Sarah Basone Dinkelscherben

12 minutes ago

Ich arbeite als Heilerziehungspflegerin!

• Tuncay Yolsal Biedenkopf

19 minutes ago

bessere Bezahlung, mehr Wertschätzung!!

• Not public Neunkirchen-Seelscheid

23 minutes ago

Weil gute und wichtige Arbeit gut bezahlt werden muss.

• 40 minutes ago

Wertschätzung für das was wirklich wichtig ist im Leben

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bessere-arbeitsbedingungen-gerechter-lohn-mehr-wertschaetzung-im-sozial-pflege-gesundheitswesen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET