Region: Stuttgart

Bessere Terminvergabe und einfachere Verfahren bei der Ausländerbehörde Stuttgart

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Frank Nopper

399 Unterschriften

9 %
316 von 3.700 für Quorum in Stuttgart Stuttgart

399 Unterschriften

9 %
316 von 3.700 für Quorum in Stuttgart Stuttgart
  1. Gestartet August 2025
  2. Sammlung noch > 9 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Oberbürgermeister Frank Nopper

Für viele ausländerrechtliche Anträge – etwa Verpflichtungserklärungen für Aufenthalte über 90 Tage – ist die Ausländerbehörde am Wohnsitz des Einladers zuständig (§§ 68, 71 AufenthG).
Derzeit werden Termine nur in sehr begrenzter Zahl online freigeschaltet und sind schnell vergeben. Eine Warteliste mit automatischer Benachrichtigung gibt es nicht. Das führt zu langen Verzögerungen, selbst wenn alle Unterlagen vollständig vorliegen. Für Aufenthalte bis 90 Tage sind Verpflichtungserklärungen zwar in Bürgerbüros möglich – längerfristige Fälle jedoch nicht.

Wir bitten um:

  1. Mehr und planbarer veröffentlichte Termine, mit klaren Freigabezeiten und transparenten Wartezeit-Informationen.
  2. Bessere Erreichbarkeit, z. B. durch Ticket- oder Rückrufsystem für Rückfragen.
  3. „Ohne-Termin“-Lösungen für dringende Anliegen mit festem Startdatum (Studium, Arbeitsvertrag).

Begründung

In Stuttgart verzögern sich Aufenthaltsverfahren häufig nicht wegen fehlender Unterlagen, sondern wegen fehlender Termine. Dadurch können zugesagte Studienplätze oder Arbeitsverhältnisse nicht rechtzeitig angetreten werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andreas Rytina, Stuttgart
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 13.08.2025
Sammlung endet: 13.08.2026
Region: Stuttgart
Kategorie: Migration

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Ein Online-Terminservice, der Wartezeiten unsichtbar macht, löst kein Kapazitätsproblem, es verschiebt es auf die Betroffenen!

Ja, so ist das, wenn man nicht genug Personal hat, die Vielzahl der Fälle zu bearbeiten! Man kann nicht mehr als arbeiten!

Warum Menschen unterschreiben

Die Fehlfunktionen der Ausländerbehörde haben für mich und meine gesamte Familie zu einem Jahr voller Stress geführt. Mein Verlobter musste nun ohne Verpflichtungserklärung zu seinem Visumtermin im Ausland reisen, und womöglich können wir dieses Jahr nicht mehr heiraten – dabei war die Hochzeit eigentlich schon für letztes Jahr geplant.

Ich bin Arzt und habe allein in den letzten zwei Monaten über 15.000 € Steuern gezahlt. Dass dieses Problem seit Jahren ignoriert wird, ist ein Versagen gegenüber dem eigenen Land. Seit drei Monaten warte ich vergeblich auf einen Termin und überlege ernsthaft, zu gehen. Fachkräfte wandern ab. Andere ohne Option bleiben, leiden, verlieren ihren Job und landen am Ende im ohnehin überlasteten Sozialsystem. So schadet sich Deutschland selbst.

Betreff: Dringende Terminanfrage wegen Visum / Aufenthalt meiner Ehefrau
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Zeljko Mitrovic, ich bin 24 Jahre alt und besitze die kroatische Staatsangehörigkeit.
Ich habe vor Kurzem geheiratet, und meine Ehefrau ist inzwischen zu mir nach Deutschland gekommen. Sie besitzt die serbische Staatsangehörigkeit und ist aktuell im 6. Monat schwanger.
Sie ist am 01.05.2026 in Deutschland eingereist.
Aus diesem Grund benötigen wir dringend einen Termin bei Ihnen zur Beantragung ihres Visums bzw. Aufenthaltstitels.
Zur Unterstützung unseres Antrags sende ich Ihnen folgende Unterlagen in der Anlage mit:
- Anmeldung meiner Ehefrau bei der AOK
- Anmeldung unserer Wohnung
- Meinen Arbeitsvertrag
- Mietvertrag (läuft auf meinen Vater)
- Mutterpass
- Steuer-ID
Wir bitten Sie höflich um eine schnellstmögliche Terminvergabe, da die Schwangerschaft bereits fortgeschritten ist und die Situation für uns sehr dringend ist.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Zeljko Mitrovic

Das Onlinebuchungsverfahren ist sehr eingeschränkt, des Weiteren gibt es für viele Themen garkeine Auswahlmöglichkeit. Wenn man dann etwas auswählt was am ehesten dazu passt wird die Anfrage einfach gelöscht. Es ist unmöglich dann einen Termin zu erhalten. Weder Telefonisch noch per Email reagiert jemand.
Die Möglichkeiten im Asylverfahren und allen Themen was mit dem Asylrecht zu tun hat ist gut ausgebaut aber es gibt ja auch noch andere Ausländer die nicht in das Asylrecht passen und Angelegenheiten haben die man in der Ausländerbehörde klären muss.

Zb. Seit 2 Jahren kann meine Adresse in meinem Reisepass für Ausländer nicht geändert werden. Was es in vielen Bereichen echt schwierig macht wenn hier die falsche Adresse dokumentiert ist.
Ein Bereich für diese Sache gibt es im Onlinebuchungssystem nicht. Es sollte einen Bereich geben wie „Sonstiges“ wo man mit zb solchen Themen auch ein Termin bekommen kann.

Weil ich als Türkische staatsbürgerin keinerlei Antworten erhalte. Service ganz schlimm

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern