Betriebliche Altersversorgung - Festschreibung von Garantien und Mindestleistungen in der betrieblichen Altersvorsorge

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
49 Supporters 49 in Deutschland
The petition is denied.
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge eine Novellierung des Gesetzes zur Stärkung der betrieblichen Altersvorsorge dahingehend beschließen, dass in der betrieblichen Altersvorsorge weiterhin Mindestleistungen bzw. Garantien festzuschreiben seien.

Reason

Der neue Gesetzesentwurf zur betrieblichen Altersvorsorge hat das vorgebliche Ziel, diese Instrument der Altersvorsorge einem breiteren Arbeitnehmerkreis zukommen zu lassen. Damit Arbeitgeber sich stärker zu Betriebsrenten hinreißen lassen, müssen die Arbeitgeber diese Rentenleistungen nicht mehr zusichern, sondern nur noch als unverbindlichen Zielwert angeben.Mit dem Wegfall von Mindestleistungen bzw. Garantien wird die betriebliche Altersvorsorge zu einem Lottospiel, die betriebliche Altersvorsorge lässt sich nicht mehr sicher als finanzielles Instrument für das Alter einplanen. Damit wird die betriebliche Altersvorsorge, speziell unter dem Vorzeichen sinkender gesetzlicher Rentenleistungen zu einer Luftnummer.Der neue Gesetzentwurf der betrieblichen Altersvorsorge ist also unbedingt abzulehnen.

Thank you for your support

News

  • Pet 3-18-11-8001-048088 Betriebliche Altersversorgung

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.03.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Der Petent fordert eine Novellierung des Gesetzes zur Stärkung der betrieblichen
    Altersvorsorge mit dem Ziel, dass in der betrieblichen Altersvorsorge weiterhin
    Mindestleistungen bzw. Garantien festzuschreiben sind.

    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen ausgeführt, dass Ziel des
    Betriebsrentenstärkungsgesetzes die Ausweitung der betrieblichen Altersvorsorge sei.
    Damit sich mehr Arbeitgeber für die betriebliche Altersvorsorge ihrer Beschäftigten
    offen zeigten, müssten sie diese Rentenleistungen... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now