Região: Aachen
Imagem da petição Bewohnerparken Frankenberger Viertel
Transportes

Bewohnerparken Frankenberger Viertel

Requerente não público
A petição é dirigida a
Oberbürgermeister Marcel Philipp
483 Apoiador 409 em Aachen

O peticionário não entregou a petição.

483 Apoiador 409 em Aachen

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2016
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Zum 2. Mai 2016 wurde im Frankenberger Viertel mit der Einführung der Zone V und Erweiterung der Zone Z das Bewohnerparken eingeführt.

Wir fordern:

1) Einführung von Parkausweisen für Gewerbetreibende und Mitarbeiter

2) Begrenzung der Gebührenpflichtzeit auf 19:00 Uhr

Razões

Zu 1) Es kann nicht erwartet werden, dass alle Gewerbetreibenden und ihre Mitarbeiter im Frankenberger Viertel ihren Hauptwohnsitz haben. Ist dies nicht der Fall, können die Betreiber/Geschäftsinhaber/Mitarbeiter jedoch keinen Parkausweis erhalten. Ein ursprünglich angedachtes Pilotprojekt, bei dem Gewerbetreibende für ein Fahrzeug einen Parkausweis erhalten können, wurde ohne weitere Begründung verworfen.

Der Sinn des Bewohnerparkausweis ist, diejenigen Fahrzeuge fernzuhalten, die dort "nichts zu suchen haben". Dies sind z.B. Dauerparker, die gar nicht in der Nähe wohnen oder diejenigen, die dort (bisher kostenlos) parken um in der Innenstadt einkaufen zu gehen.

Dies trifft aber nicht auf Gewerbetreibende/Mitarbeiter zu, die in der betreffenden Zone ansässig sind. Diese haben - genauso wie die Bewohner - ein sehr berechtigtes Interesse, ihr Fahrzeug in der Nähe des Gewerbebetriebs abzustellen. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, ist es in anderen Städten, wie z.B. Jülich, Köln, München, Bremen und Berlin möglich, für zumindest ein Fahrzeug einen entsprechenden Parkausweis zu erhalten.

Dies sollte auch in Aachen möglich sein, gerade um die kleineren Gewerbe wie Kioske, Lebensmittelläden sowie Restaurants, Kneipen etc. zu erhalten. Ohne diese Kleinbetriebe verliert das Viertel seinen gesamten Charakter.

Da die Gerbetreibenden und Ihre Mitarbeiter die Parkplätze überwiegend tagsüber nutzten, wenn die Anwohner selbst nicht zu Hause, sondern bei der Arbeit sind. Die Parkplätze werden also zu unterschiedlichen Zeiten genutzt, keinem Anwohner wird ein Parkplatz "weggenommen". Dies zeigen auch die Erfahrungen in den anderen Städten, wo dies praktiziert wird.

Zu 2) In den genannten Parkzonen wurde die kostenpflichtige Parkzeit auf 21:00 Uhr ausgedehnt, obwohl bisher in den andren Parkzonen in Aachen eine Zeit bis 19:00 Uhr üblich ist. Dies bedeutet einen erheblichen Nachteil für alle Gastronomiebetriebe in diesem Bereich, da hierdurch viele Gäste von außerhalb abgehalten werden. Dies zeigen schon jetzt zahlreiche Rückmeldungen von Gästen in den verschiedenen Lokalitäten. Auch hier sollte bedacht werden, dass gerade das Frankenberger Viertel von den vielfältigen Gastronomieangeboten lebt.

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer unserer Petition,

    wie Ihr vielleicht wisst, endet die Zeichnungsfrist unserer Petition in 3 Tagen.

    Wir haben die Initiative ursprünglich gestartet, um die Probleme aufzuzeigen, die das Bewohnerparken in der jetzigen Form für uns als Gastronomen und für alle Geschäftsleute im Frankenberger Viertel bedeutet. Aber schon nach kurzer Zeit sind auf uns auch die betroffenen Beschäftigten und Mitarbeiter zugekommen, die uns in persönlichen Gesprächen von ihrer Situation berichtet haben. Die Parkgebühren sind für alle im Frankenberger Viertel arbeitenden Menschen, welche keine Alternative zum Auto haben, eine große Belastung.

    Aus diesem Grunde haben wir frühzeitig die Petition dahingehend erweitert, dass nicht nur für Gewerbetreibende... avançar

  • Liebe Unterstützer unserer Petition,

    wie in unserer letzten Info angekündigt, haben wir unser Anliegen auf der öffentlichen Sitzung des Bürgerforums am vergangenen Dienstag vorgebracht. Wie nicht anders zu erwarten war, bleibt die Aachener Politik jedoch bei der Meinung, dass das Bewohnerparken im Frankenberger Viertel ein Erfolg ist und "den Anwohnern etwas Gutes getan wurde". Wie auch schon in der Vergangenheit wurde argumentiert, dass die Anzahl der ausgegebenen Parkberechtigungen nicht (wesentlich) größer sein soll, als die Zahl der tatsächlich vorhandenen Parkplätze. Trotz mehrfacher Hinweise wurde konsequent die Tatsache ignoriert, dass die Anwohner die Parkplätze üblicherweise abends und nachts benötigen, während Geschäftsleute und Mitarbeiter... avançar

DieParkzone ist unnötig groß, und bringt keinen Vorteil ausser Einnahmen für die Stadt. Die Anwohner verlassen morgens den Bereich, und wenn sie Abends zurück sind, sind die Gewerbetreibenden auch wieder weg. Eine Erweiterung in direkter Nachbarschaft zur Wilhelmstrasse hätte ausgereicht!

Seit nunmehr sechseinhalb Jahren bin ich Frankenbürger und wohne mit meiner Familie nahe des Neumarkts. Vor Einführung des Anwohnerparkens war die Parksituation im Viertel, gerade für Anwohner mit kleinen Kindern, eine Katastrophe. Die Parkplatzsuche war ein frustrierendes Erlebnis, übrigens lange vor den Abendstunden schon. Dass Gewerbetreibende im Viertel unzufrieden sind, kann ich verstehen, dass aber die Anwohner hier bevorzugt werden, ist für mich selbstverständlich. Wir leben hier und wollen hier parken können, ohne eine halbe Stunde lang durchs Viertel zu kurven und anschließend Babies,

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora