Region: Hamburg
Environment

Blumenwiesen in Hamburg für Insekten!

Geschäftsstelle des Eingabenausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft
161 Supporters 43 in Hamburg
Collection finished
  1. Launched March 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Auf den meisten Flächen die noch nicht bebaut wurden, wird momentan auch nichts für die Insekten getan. Daher müssen einige der letzten freien Flächen, für die Insekten dienen. Alle öffentlichen Parkanlagen in Hamburg, müssen auch den Insekten dienen. Die Parkanlagen müssen eine flächendeckende Blumenwiese für Insekten haben.

Dafür sollte es jedes Jahr eine Mitmachaktion geben, um neue Blumensaat zu verbreiten, unterstützt von der Stadt. Naturschutzverbände können die Aktion unterstützen. Die Saat sollte BIO Quallität haben.

Parkanlagen in Hamburg: https://www.hamburg.de/parkanlagen/

Der Rückgang von Insekten ist in der Ökologie besonders problematisch, da Insekten vielen anderen Wildtieren als Nahrung dienen. Zahlreiche Arten von Amphibien, Vögeln und Fledermäusen sind auf Insekten angewiesen, sodass deren Rückgang auch viele andere Tierarten in ihrem Bestand gefährdet.

Rund 66 Hektar Fläche werden pro Tag in Deutschland im Jahresdurchschnitt verbaut. Das sind etwa 94 Fußballfelder pro Tag. Mit Straßen wird der Verkehr entlastet, Wohnraum wird gebraucht und Gewerbegebiete bringen Jobs und Steuergelder, ohne große Rücksicht auf die Natur...

Der schwindende Boden erfüllt wichtige Funktionen für Ökosysteme. Die Landschaft wird zunehmend zerschnitten, was die Wanderungen vieler Wildtiere verhindert. Den Tieren fehlt Raum, um ungestört zu leben. Auch die Lichtverschmutzung ist ein Problem.

Das passiert durch das Bevölkerungswachstum der Menschen!

Zu den Ursachen des Rückgangs zählen zB. Biotopverluste, Zerstückelung der Landschaft und Pestizideinsatz. Auch mögliche Ursachen sind Klimawandel, Monokulturen in der Landwirtschaft und die geringe Anzahl von Hecken und Randstreifen auf Feldern. Biotopverbindungen werden zu oft unterbrochen und so eine Wanderung erschwert.

Auch zunehmende Lichtverschmutzung wirkt sich auf Insekten aus. Insekten werden durch Lichtquellen angelockt wodurch sie Energie bzw Kraft verlieren.

Auch der Klimawandel wirkt über das sich verändernde Klima, wie Temperatur, Niederschlag oder Luftfeuchtigkeit, auf das Vorkommen und die Entwicklung von Insekten ein.

Thank you for your support, Julian Hinchan from Hamburg

More on the topic Environment