Region: Thallwitz

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2018
  5. Beendet

Die Bürgerinitiative Böhlitz fordert die Landes- und Regionalpolitik dazu auf, die Natur und die charakteristische Landschaft unseres Ortes wirksam gegen jegliche Beeinträchtigung und die Gefahr der Zerstörung zu schützen.

Wir beantragen den bereits bestehenden Biotopschutz der über 40 Meter hohen Felswände und der angrenzenden Flachwasserzone im Holzberg auf den Status eines Flächennaturdenkmals zu erhöhen.

Das laufende Planvorhaben zur Schaffung einer Erdstoffdeponie im Holzberg muss aus Gründen des Artenschutzes, des Schutzes unserer wertvollen natürlichen Umwelt und unserer einmaligen Bergbaufolgelandschaft abgewiesen werden.

Wir nehmen im Rahmen der Bürgerinitiative unser demokratisches Mitspracherecht in Anspruch und ersuchen die verantwortlichen gewählten Volksvertreter in der Landes- und Regionalpolitik, uns als Böhlitzer Bürger maßgeblich am Entscheidungsprozess zu beteiligen.

weitere Informationen finden Sie unter: http://bi-böhlitz.de

Das Planvorhaben ist nicht im gesellschaftlichen, sondern lediglich im privaten Interesse des Eigentümers. Es ist umweltschädlich, bedroht geschützte Tierarten und führt zur dauerhaften Beeinträchtigung und Zerstörung geschützter Lebensräume. Insbesondere die Gefährdung des Flachwasserbiotops, mit seiner besonderen Lage im geschützten Kessel des Holzberges, ist in Zeiten des Klimawandels und der damit einhergehenden zusätzlichen Bedrohung von Amphibienpopulationen völlig unzeitgemäß und hätte katastrophale Auswirkungen auf die gesamte Natur in unserem Ort.

Mit der geplanten Verfüllung der über 40 Meter hohen Felswände würde eine einmalige Gesteinsformation im Großraum Leipzig zerstört.

Diese Gesteinsformation gehört zur Identität des Ortes in der Tradition des Steinbergbaus und muss für künftige Generationen gesichert werden. Sie ist darüber hinaus ein besonderer Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Deshalb wurde sie bereits als Biotop geschützt.

Im Rahmen des „Kletterparadieses Holzberg“ bietet diese Felslandschaft immer mehr jungen Menschen aus der Region Leipzig und aus dem gesamten Bundesgebiet die Möglichkeit zu Sport und Erholung in mitten einer wunderbaren Natur.

Die überregionale Bekanntheit der intakten Böhlitzer Natur ist ein bedeutender Standortvorteil und beinhaltet überdurchschnittliche Entwicklungschancen für unseren Ort.

Die Ortschaft Böhlitz liegt umgeben von 3 ehemaligen Steinbrüchen, dem Spielberg, dem Holzberg und dem Köppelschen Berg, in einer traumhaften Lage. In dieser, von einer über 100 jährigen Geschichte des Steinbergbaus geprägten Landschaft, hat sich in den letzten Jahrzehnten ein ungestörter natürlicher Lebensraum für viele seltene und geschützte Arten entwickelt. So faszinierende Tiere wie Uhu, Roter Milan, Schwarzspecht, Rebhuhn und Weißstorch sind Brutvögel in Böhlitz.

Besonders der Holzberg, mit seinen mächtigen Felswänden und mit seiner ca. 3 Hektar großen Flachwasserzone, bildet den perfekten Lebensraum für Lurche und Kriechtiere, wie den Laubfrosch, den Kammmolch, die Ringelnatter, die Schlingnatter und die Zauneidechse. Weißstörche und Eisvögel finden in der Flachwasserzone des Holzbergs eine zuverlässige Nahrungsquelle. In den Gesteinsspalten leben mehrere Fledermausarten.

Dieser Lebensraum muss erhalten bleiben! Das Planvorhaben zur Schaffung einer Erdstoffdeponie muss gestoppt werden!

• Es wird ernst am Holzberg und wir brauchen Eure Unterstützung:

Die Firma KAFRIL hat im März 2020 beim Umweltamt die Ausnahmegenehmigung zur Verfüllung des Holzberges beantragt. Daher sind wir gezwungen zeitnah zu reagieren und uns auf den Worst Case - die Erteilung der Genehmigung - vorzubereiten.

Gemeinsam mit allen Mitstreitern haben wir bereits im Vorfeld die entsprechenden Schritte eingeleitet um im Bedarfsfall im Namen des BUND Sachsen rechtlich gegen die Genehmigung vorgehen zu können. Ein derartiger Rechtsstreit erfordert allerdings umfangreiche finanzielle Mittel in der Größenordnung von ca. 15.000 €, die nicht durch einige wenige Einzelpersonen aufgebracht werden können.

Daher starten wir jetzt gemeinsam mit unseren Partnern... weiter

• Sehr geehrte Unterstützer/ Unterstützerinnen zur Rettung des Holzberges,

die Bürgerinitiative Böhlitz lädt am nächsten Freitag, den 06. Dezember ab 19 Uhr zum Holzberg-Tag in den Gasthof Königslinde in Böhlitz (Strasse des Friedens 7, 04808 Thallwitz/ OT Böhlitz) ein.

Neben einer Podiumsdiskussion zur aktuellen Lage am Holzberg wird anschließend in lockerer Runde das einjährige Bestehen der Bürgerinitiative gefeiert.

Alle am Holzberg Interessierten sind dazu herzlich eingeladen!

Alle wichtigen Informationen finden Sie im beigefügten Flyer.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Ihre Bürgerinitiative

• Nun liegt es an Landrat Henry Graichen, eine Lösung für das Naturkleinod am Holzberg zu finden

Die Petition bietet allen Seiten die vielleicht einmalige Chance, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen, um Interessen abzuwägen, auszugleichen, Lösungen und Kompromisse zu finden und für die Zukunft vertraglich zu sichern. Auch wenn es Auflagen und Verträge aus alten Zeiten gibt, sollte auch die Frage erlaubt sein, wo stehen wir im Augenblick!? Was hat sich z.B. naturschutzfachlich im Gebiet geändert? Wie kann man den Holzberg als Naturidyll und Klettereldorado auch für die Zukunft zu erhalten?

Vor der Wende hat halb Böhlitz/Röcknitz im Steinbruch gearbeitet. Es war alles toll! Heute wird der Eigner des Arials, ein großer Arbeitgeber der Region, mit Fadenscheinigen egoistischen Interressen eines vorweg marschierenden einzelnen Herren, im Mißkredit gebracht! Prima Leute, lasst Euch weiter manipulieren.

Mehr zum Thema Umwelt

5.170 Unterschriften