Region: Erlangen
Construction

Büchenbach-Nord: Keine Nachverdichtung um jeden Preis!

Oberbürgermeister und Stadtrat
890 Supporters 793 in Erlangen
66% from 1.200 for quorum
  1. Launched 07/01/2020
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission

In Büchenbach-Nord sind zwei große Bauvorhaben geplant:

1. Die GEWOBAU (Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Erlangen) will in der Bamberger Straße ein großes Grundstück mit einem mehrteiligen Gebäude bis zu 7 Stockwerken bebauen.
  2. Ein Privatinvestor will direkt daneben das Einkaufszentrum (Normagelände) in der Odenwaldallee abreißen und durch ein dreiteiliges Gebäude mit je 5 Stockwerken ersetzen.

Wir sind der Meinung, dass Büchenbach-Nord eine Bebauung dieses Ausmaßes auf einem so engen Raum nicht verträgt. Büchenbach ist bereits der am dichtesten besiedelte Stadtteil Erlangens und sozialer Brennpunkt.

Es ist zu viel, zu hoch und zu eng!

Wir fordern daher:

• Echte Bürgerbeteiligung im Dialog
  • Weniger Wohneinheiten
  • Bauhöhenbegrenzung auf 3 Stockwerke
  • Erhalt des Kleingewerbes und des Einkaufszentrums
  • Die Planung eines attraktiven Quartierplatzes

1. Büchenbach-Nord ist seit langem ein sozialer Brennpunkt. Kein Wunder, denn der Stadtteil ist der am dichtesten besiedelte Stadtteil Erlangens und hat den höchsten Sozialindex, was bedeutet: hoher Anteil an Sozialgeldempfängern (unter 15 Jahre), viele Personen in Bedarfsgemeinschaften (Hartz IV), hoher Anteil der Empfänger von Arbeitslosengeld (SGB III), hoher Anteil von Haushalten mit Alleinerziehenden und viele Familien mit Migrationshintergrund. Und die Prognose sagt für die nächsten zwei Jahre eine weitere Steigerung des Sozialindex und damit eine Verschlechterung voraus!

2. Der gültige Bebauungsplan sieht eine Bebauung in dem geplanten Maß nicht vor. Und das hat Gründe. Die komplette Nordseite dieser Ost/West-Achse, die die Büchenbacher Anlage darstellt, ist nur 1- bis 2-geschossig bebaut. Man hat hier ein kleines Zentrum geschaffen, das in dem ansonsten sehr dicht besiedelten Gebiet Luft zum Atmen bietet. Mit einem Restaurant und diversem Kleingewerbe ist hier ein Ort entstanden, wo die Menschen sich begegnen und verweilen können. Das funktioniert aber nur, wenn der Ort auch attraktiv bleibt, sowohl architektonisch, als auch bzgl. des Angebotes an Geschäften und Aufenthaltsräumen. Das geplante Gebäude ist optisch langweilig, passt nicht in das Umfeld und ist zu hoch. Und wird es das Kleingewerbe noch geben? Räume für Ballettschule oder das Gesundheitszentum? Attraktiver wird der Ort durch das Bauvorhaben nicht!

3. Ein weiteres gravierendes Problem sehen wir in dem entstehenden Parkraummangel. Auf der Südseite der Büchenbacher Anlage gibt es 3 große Wohnanlagen, hier wohnen ca. 300 Menschen! Neben den Wohnanlagen gibt es zwei Kirchen, einen Kindergarten, eine Arztpraxis, eine Zahnarztpraxis und eine Apotheke. Menschen besuchen die Gottesdienste und andere kirchliche Veranstaltungen, Eltern bringen ihre Kinder zum Kindergarten, Patienten suchen die Praxen auf und Kunden nutzen die Einkaufsmöglichkeiten. Sie alle benötigen Parkraum, der bereits jetzt in der Odenwaldallee knapp bemessen ist. Für die Bewohner der neuen Wohnanlage „Odenwaldallee“ sind zwar Tiefgaragenparkplätze geplant. Doch was ist mit Parkplätzen für die Kunden des größer geplanten Einkaufszentrums? Auch die neuen Bewohner des GeWoBau-Komplexes und die Besucher der öffentlichen Einrichtungen im dortigen Gebäude benötigen dringend Parkraum. Finden die Leute aber keinen Parkplatz mehr, wird das Stadtteilzentrum nicht mehr aufgesucht, Läden schließen, jede verfügbare Freifläche wird zugeparkt. Attraktiver wird es also nicht.

4. Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt" Siehe www.erlangen.de/desktopdefault.aspx/tabid-2013/.

Auf Grund der aktuellen Situation und der prognostizierten Entwicklung (s. Sozialindex) von Büchenbach-Nord hat die Stadt Erlangen 2019 beschlossen, BÜ-Nord in das Programm aufzunehmen.

Eine Koordinierung des Programms mit den zwei geplanten Bauvorhaben findet allerdings nicht statt. Es wäre wichtig, zunächst die Ergebnisse der Analyse, die in dem Programm durchgeführt wird, abzuwarten, bevor der Stadtteil so deutlich verändert wird.

Widersprüche zu den Zielen des Programms sollten vermieden werden, als da wären:

• Aufwertung von Stadtteilen ABER Die Bauvorhaben berücksichtigen unzureichend die Entwicklungsziele des Stadtteils, Analyse wird nicht abgewartet

• Schaffung von Freiräumen ABER Verengung der Räume zwischen den Gebäuden bis in Höhen von 5-7 Stockwerken (Straßenschlucht)

• Gestaltung eines lebendigem Stadtplatzes / Quartierplatzes (für Begegnung, Aufenthalt, Treffpunkt) ABER Ist für die Bevölkerung nicht vorgesehen, nur Dachterrasse für einige Bewohner

• Sicherung der Nahversorgung und Dienstleistungsangebote (bezahlbare Mieten!) ABER Ob und was es geben wird entscheidet der Investor im Sinne der Profitmaximierung

• Entwicklung der öffentlichen Grün- und Freiräume ABER Große Freiräume gehen durch das Gewobau-Projekt verloren

• Förderung der Qualität des Wohnens ABER Statt Grünflächen Parkplätze

Fazit:

In ihrer städtebaulichen Maßstäblichkeit und Baugestaltung steht die geplante Nachverdichtung in krassem Gegensatz zur vorhandenen Bebauung. Der bestehende Charakter eines Stadtteilzentrums wird zerstört, Freiräume werden durch Straßenschluchten ersetzt, der soziale Sprengstoff erhöht. Wir verstehen, dass Wohnraum knapp ist, aber Bauen um des Bauens willen darf nicht die Maxime des Handelns sein!

Die örtlichen Gegebenheiten müssen berücksichtigt werden. Büchenbach-Nord braucht kluge Verbesserungen, keine Verschärfung der Probleme!

Weitere Informationen finden sie hier:

Thank you for your support, Engagierte Bürger in BÜ-Nord from Erlangen

Translate this petition now

new language version

News

Allgemein ist Buechenbach eine schöne Wohngegend. Aber ich bewohne hier ein 13-stöckiges Hochhaus, das ja nicht das einzige hier ist. Von derlei dichter Bebauung ist man schon vor Jahrzehnten abgekommen. Und jetzt soll gerade hier verdichtet werden? Kann nicht Ernst sein, oder?

Hintergrund: Im Vergleich zu Gebäuden, die in die Fläche gehen, verbrauchen Hochhäuser weniger Fläche und es bleibt im Parterre mehr Platz für eine Grünfläche, Parkanlage und Freizeiteinrichtungen . Gegen unnötige Flächenversiegelung in die Breite.

Why people sign

• Otmar Weber Erlangen

4 h. ago

Vorhaben erzeugt zu hohe Besiedlungsdichte und zerstört die eh zu kleinen Freiräume

• 2 days ago

Ein Zeichen gegen Wohnverdichtung und die damit verbundenen Menschen ohne genügend Freiräume, ohne Spielplätze (Kinder spielen auf den Schulhöfen

• Ruth Riess Erlangen

3 days ago

Weil Büchenbach Nord schon dicht genug besiedelt ist und genügend Sozialfälle hat.

• 3 days ago

Da nicht noch mehr Bauten entstehen sollen, und alles noch dichter dadurch wird. Es sollte besser das vorhandene renoviert werden. Außerdem fehlt eine Einkaufsmöglichkeit, gerade für ältere Menschen, die nicht mehr so mobil sind, ist es ein Problem.

• 3 days ago

Ich arbeite in der Nähe und engagiere mich in der angrenzenden Kirchengemeinde.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/buechenbach-nord-keine-nachverdichtung-um-jeden-preis-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET