Region: Bünde
Environment

Bünde: Dies' Grün muss bleiben! Keine Neubauten am Feldmark-Friedhof! Die grüne Lunge erhalten! NABU

Stadt Bünde
228 Supporters 159 in Bünde
21% from 740 for quorum
  1. Launched 22/07/2020
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

In Bünde sollen auf der 9000 m² großen, öffentlichen Grünfläche am Feldmark-Friedhof mehrgeschossige Wohngebäude mit bis zu 60 Wohneinheiten gebaut werden. Der Naturschutzbund (NABU) in Bünde und engagierte Bürgerinnen und Bürger wollen die Bebauung verhindern, weil diese Grünfläche einen enormen ökologischen und sozialen Wert für die Stadt Bünde hat, besonders auch in Anbetracht der Herausforderung des Klimawandels. Wir wollen die Stadt Bünde davon überzeugen, von der Bebauung abzusehen, diese Fläche als Grünfläche auszuweisen und langfristig zu erhalten. Zudem sprechen wir uns für eine weiterführende ökologische und soziale Aufwertung der Fläche aus.

Weitere Informationen: www.nabu-im-kreis-herford.de/dies-gr%C3%BCn-muss-bleiben-keine-neubauten-am-feldmark-friedhof/

Auf dieser Grünfläche stehen zahlreiche alte und jüngere Bäume (Linden, Eichen, Weiden, Birken). Zur Herforder Straße wird die Fläche durch einen dichten, mehrere hundert Meter langen und 10m breiten Gehölz-Streifen aus heimischen Sträuchern und Bäumen abgeschirmt. Eine große Rasenfläche ist von einem gepflegten Rundweg umgeben. Sie ist bereits jetzt ein Ort zum Begegnen, Spazierengehen und Erholen.

Sie ist gut für unser Stadtklima! Die Gehölze und sogar der Rasen regeln die bodennahe Temperatur herunter. Grünflächen sind mehrere Grad kühler als bebaute Flächen. Das ist besonders wichtig an heißen Sommertagen, wenn sich Gebäude, Straßen und Parkplätze extrem und langanhaltend aufheizen.

Sie verändert langfristig das Lebensumfeld und die Wohnqualität!

Dort leben Feldhasen, Fledermäuse, zahlreiche Vogelarten (u.a. Eulen) und viele andere Tiere. Am meisten profitieren weniger mobile Bevölkerungsgruppen, z.B. ältere und körperlich eingeschränkte Menschen. Die wohnungsnahe, barrierefreie Grünfläche am Feldmark-Friedhof können Bewohner:innen des dortigen Seniorenheims sogar zu Fuß erreichen. Die nächsten öffentlichen Grünflächen von hier aus sind der Stadtgarten-Park und der Doberg (beide ca. 1.500m entfernt).

2040 werden in Bünde voraussichtlich 70% aller Einwohner:innen über 65 Jahre alt sein. Die Einwohnerzahl wird deutlich sinken. (Quelle: ISEK- Innenstadtentwicklungskonzept Bünde 2019).

Welche Alternativen zur Bebauung wären denkbar?

• Langfristige Nutzung als Parkanlage mit Bänken für einen erholsamen Aufenthalt
  • Anlage pflegeleichter Blühwiesen und Infotafeln für die Umweltbildung
  • Alternative Bestattungsformen (z.B. Baumbestattungen - „Tree of life“)

Thank you for your support, NABU Kreis Herford from Bünde

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 3 hours ago

Ich möchte dass Lebewesen ihren Lebensraum behalten können. Zudem ist Natur rar gesäht und sollte so gut es geht und so lange wie möglich erhalten bleiben. Ich freue mich, wenn der Klimawandel und damit verbundene Komplikationen aufgehalten werden bzw. verlangsamt werden.

• Christel Tharun Hiddenhausen

7 hours ago

Es ist wichtig diese Fläche aus Naturschutzgründen und natürlich bzgl. der Lebensqualität der Anwohner zu erhalten.

• 7 hours ago

Soll als Naherholungsgebiet für alle Bürger erhalten bleiben.

• 7 hours ago

Wichtige Grünfläche in der Innenstadt muss erhalten werden

• 9 hours ago

Ich denke, Bünde braucht Grünfläche. Es gibt andere Möglichkeiten für den Wohnungsbau.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/buende-dies-gruen-muss-bleiben-keine-neubauten-am-feldmark-friedhof-die-gruene-lunge-erhalten-nabu/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET