Region: Bundesrepublik Deutschland
Welfare

Bürgerversicherung-Altersversorgung solidarisch und gerecht!

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsauschuss des deutschen Bundestages
519 supporters

The petition was withdrawn by the petitioner

519 supporters

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Der Deutsche Bundestag möge beschließen die Einführung einer Bürgerversicherung bezüglich der Altersversorgung (RENTE, PENSION) in Verbindung mit einer für alle Bürger lebenswerten, würdevollen Mindestaltersversorgung zur Vermeidung von Ausgrenzung, Diskriminierung und kaum möglicher Teilhabe am sozialen Leben aus ökonomischen Gründen. Zur Erreichung dieser Zielsetzung sollten folgende Grundlagen mit der z.Zt vorhandenen Mehrheit im deutschen Bundestag umgesetzt werden:

1.) Streichung des Artikels 33 Grundgesetz Absatz 5

2.) Eine Verbreiterung der Finanzierungsbasis im Sinne der Bruttowertabschöpfung auf erzielte Vermögenszuwächse, Umsätze und Einkommen ohne Beitragsbemessungsgrenzen.

Reason

Begründung: Erläuterungen:

zu 1.) Das Grundgesetz hat mit dem Art. 33 Absatz 5, in sich selbst von Anfang an ungleiche Behandlung der Bürger installiert, in dem es Bürger allein deshalb, insbesondere mit Blick auf die Altersvorsorge bzw. PENSION besser stellt, in dem Moment wenn sie Beamte sind. Das Beamtentum ist nach hergebrachten Grundsätzen zu regeln. Welchen "hergebrachten" Grundsätzen? Die aus der Zeit von 1933 bis 45? oder aus dem Ständestaat des 19. Jahrhunderts? Damit ist Art 3. alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich, ad abusrdum geführt und die dadurch entstandenen Ungleichbehandlungen systemimanennt. Ein derartiges Zweiklassenrecht kann niemals friedlich bleiben. Ein wirkliches gerechtes und demokratisches Solidarsystem erfordert die Einbindung aller Bürger in allen drei Lebensphasen. Denn alle Bürger profitieren in jungen Jahren von dieser Solidarität (Schule, Ausbildung) ebenso wie im Alter (Rente, Pension), aber diejenigen, die im Alter am meisten von dieser Solidarität profitieren, erfahren eine gesamtgesellschaftlich unsoziale und ungleiche Besserbehandlung und das ohne vom Einkommen jemals Beiträge zu entrichten, oder klinken sich während ihres Berufslebens kraft eigener Entscheidungsbefugnis (Bsp. Einkommen aus selbstständiger Arbeit) aus dem Solidarsystem aus.

zu 2.) Dies bedeutet das alle Einkommensarten beitragspflichtig gestellt werden:

Einkommen aus nicht selbstständiger Arbeit Einkommen aus selbstständiger Arbeit

Einkommen aus Land- und Forstwirtschaft

Gewinne von Aktien- oder Kapitalgesellschaften

Gewinne aus Veräußerungen von Betriebs- oder Aktienanlagen, Bonuszahlungen etc.

Gewinne aus Veräußerungen von Privatanlagen (Grundstücke, Häuser, Aktien, Pfandbriefe etc.)

Zinsen, Dividende, Erbschaften und Gewinne von Glücksspielen

Miet- und Pachteinnahmen

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Zeichnungsfrist abgelaufen.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    zuerst möchte ich mich noch einmal für die Unterzeichnung meiner Petition recht herzlich bedanken. Leider haben wir die erforderlichen Unterschriften nicht erreicht, weil die nötige Öffentlichkeitsarbeit als Einzelperson nicht ausreichte, eine Aufmerksamkeit zu erreichen um mehrere hunderttausend Unterschriften zu mobilisieren, obwohl das Potential vorhanden wäre Das sollte uns aber nicht entmutigen, sondern anspornen, jetzt die richtigen Konsequenzen zu ziehen und uns organisatorisch zusammen zu schließen, um politisches Gehör für unsere Interessen zu erhalten.

    Zu diesem Zwecke bemühe ich mich in Berlin und Brandenburg einen Regionalverband innerhalb des Vereins „Bündnis für Rentenbeitragszahler und Rentner... further

  • Sehr geehrte Zeichnerinnen und Zeichner,

    belassen Sie es bitte nicht bei einer Unterschrift, informieren Sie sich, engagieren Sie sich!
    Hierzu empfehle ich Ihnen unbedingt sich einfach einmal etwas Zeit zu nehmen und den folgenden LINK zu erforschen.
    Auch der offene Brief als PDF Datei ist sehr interessant und motivierend sich zum Bsp, beim BRR zu engagieren und aktiv zu werden,
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat verloren!

    www.houseofobjects.de/FotoPage/beitragszahler-rentner.jsp

    www.houseofobjects.de/FotoPage/pages/Praesentationsdaten/2004/verfgh_nrw_dokumentverweis.pdf

    In diesem Sinne, soll und muss es weiter gehen auch wenn die Zeichnungsfrist für diese Petition beendet ist, ist das noch lange nicht... further

Bin dafür, aber ich würde die Bürgerversicherung um die Krankenversicherung erweitern...

Erweiterung der Petition für die Krankenversicherung als Bürgerversicherung.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now