Wir Friseure der Friseurinnung Kreis Böblingen möchten eine Änderung der Kleinstunternehmerregelung:

Etwa ein Drittel aller Friseurbetriebe in Deutschland sind als Kleinstunternehmen angemeldet und bezahlen keine Umsatzsteuer. Der Kleinstunternehmer darf pro Monat 1458 € Umsatz nicht überschreiten - von was soll der Kleinstunternehmer leben?

Teilweise werden noch Gelder vom Amt beantragt, um genug zum Leben zu haben. Dieses Gesetz hat keine Berechtigung mehr , es führt zu staatlich geduldeter Schwarzarbeit .Es erschwert ehrlichen Betrieben , die notwendigen Preise zu verlangen, um auch in Zukunft noch Mitarbeiter zu bekommen und sie gut zu bezahlen .Kleinstunternehmer bilden auch nicht aus.

Viele Kunden orientieren sich an den Preisen der legalisierten, schwarzarbeitenden Kleinstunternehmern und empfinden die Preise der steuerzahlenden Friseure als überteuert . Das Kleinstunternehmergesetz stammt aus Schröders Agenda 2010. Damals hatten wir eine hohe Arbeitslosigkeit. Heute suchen wir nach Mitarbeiter .

Wir möchten einen fairen Wettbewerb. Es ist ungerecht den anderen Friseurbetrieben gegenüber ,die 19% Umsatzsteuer abführen müssen. Die Kleinstunternehmerregelung sollte auf zwei Jahre begrenzt werden. Anstatt ein Drittel der Friseure keine Umsatzsteuer bezahlen zu lassen, sollte ein ermäßigter Umsatzsteuersatz für die ganze Branche gelten.

Wir wünschen uns mutige Politiker, die uns unterstützen einen fairen Wettbewerb zu bekommen, wo die Ehrlichen nicht die Dummen sind. Unsere Mitarbeiter sollen endlich von Ihrer Arbeit leben können. Nur durch gute Bezahlung bekommen wir glückliche und zufriedene Mitarbeiter.

Thank you for your support, Friseurinnung Kreis Böblingen from Böblingen

Translate this petition now

new language version
pro

contra

- Schwarzarbeit lässt sich damit nicht bekämpfen - Zu viel Bürokratie Eine Schwarzarbeit wird sich damit nicht bekämpfen lassen, denn dann wird ja der Anreiz noch größer den Umsatz nicht zu versteuern. Denn gerade für Kleinstbetriebe (z.B. ein Stand auf dem Weihnachtsmarkt einmal im Jahr) ist der Aufwand für eine quartalsweise Umsatzsteuervoranmeldung & Co viel zu groß.

Why people sign

• 4 days ago

Klaus Gossenberger

• Roland Koczor Steinenbronn

on 12 Apr 2019

Weil nur schwarz Arbeit gefördert wird und regulär Arbeit bestraft wird und Friseure von der Steuerlast erdrückt werden Friseure bezahlen ihre Mitarbeiter regulär und werden noch dafür bestraft das Sie Erlich sind .

• Sonja Janiel-Effenberger Leinfelden-Echterdingen

on 16 Mar 2019

Weil es an der Zeit ist, dass nicht nur die "Großen" Vorteile durch den Staat bekommen. Die Ungerechtigkeiten werden immer größer. Die Macht- und Profitgier der Konzerne wird immer größer. Zu viele Lobbyisten - zu wenig Politik für den Menschen.

• Thomas Knuf Oestrich-Winkel

on 20 Feb 2019

Der Wettbewerb sollte fair sein, gleich für alle s Selbständigengegen. Die ganzen Preisdumpingsder Schwarzarbeiterfimierungen werden so erschwert.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 31 Jan 2019

ich bin dafür das mann die Umsatzsteurer in Deutschland sofort verbessern sollte.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bundesregierung-jetzt-handeln-umsatzsteuer-auch-fuer-kleinstunternehmen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET