• Von: Bruno Schillinger-Safob mehr
  • An: Bundespräsident
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 1.505 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Bundesverdienstkreuz für Edward Snowden

-

Bundesverdienstkreuz für Edward Snowden, um dessen Leistungen für alle Demokraten zu würdigen - 'I can't allow the US government to destroy privacy and basic liberties'

Bundespräsident Gauck kann durch die Verleihung die persönlichen Leistungen und das Opfer von Edward Snowden für die Freiheit der Menschen anerkennen.

Nun kann Bundespräsident Gauck ein deutliches Zeichen für die von ihm immer wieder propagierte Freiheit setzen.

Begründung:

Herr Snowden hat durch seine Aufdeckung der weltweiten, beispiellosen Abhöraktivitäten die Verletzlichkeit und Aushöhlung der Demokratie aufgezeigt. Damit hat er auch den Menschen in Deutschland geholfen. Obwohl die Politik erst spät seine Leistungen anerkannte.

Herr Snowden musste durch seinen Einsatz für Meinungsfreiheit, Menschen- rechte, Demokratie aus seiner Heimat fliehen und Asyl suchen. Damit hat er ein sehr großes persönliches Opfer gebracht, dass durch diesen Ordensvorschlag anerkannt werden soll.

Ich hoffe, dass seine Leistungen und sein Opfer, auch für alle Menschen in Deutschland, durch den Verdienstorden gewürdigt wird. Auch als Zeichen der Solidarität, für die Freiheit und gegen das Vergessen.

Durch die internationale Anerkennung seiner Leistung trägt Deutschland auch dazu bei, dass hoffentlich auch ein Umdenken eintritt, damit Herr Snowden irgendwann wieder gefahrlos zurück in seine Heimat kann.

(Antragtext an das Auswärtige Amt (zuständig für im Ausland lebende Menschen die zur Verleihung vorgeschlagen werden *** BIldquelle common licensed en.wikipedia.org/wiki/File:Edward_Snowden_2013-10-9_(1)_(cropped).jpg)

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

March, 25.01.2014 (aktiv bis 24.04.2014)


Neuigkeiten

Hallo und Guten Tag zuerst einmal herzlichen Dank für ihre Unterstützung. Nach Abschluss der Petition kam es leider zu gesundheitlichen Problemen und das informieren lief aus dem Ruder. Die Arbeit und das erledigen ging einfach vor, deshalb wurde ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Snowdon hat mehr für unsere Freiheit getan als unser Bundespräsident Gauck jemals tun wird, der die Freiheit zwar ständig im Mund hat, aber seine Taten? Gauck ist ein "Bürgerrechtler" von eigenen Gnaden. Snowdon ist ein Held. Die Petition wird nicht erreichen, ...

PRO: Durch die Enthüllungen wurden nicht nur Bürgerrechtsverstoße weltweit aufgedeckt, es reflektiert auch die Haltung unserer Regierung und Rechtsordnung gegenüber den eigenen Bürgern wenn deren Rechte massiv und systematisch durch verbündete verletzt werden.

CONTRA: Es ist mir durchaus bewußt, daß der Sinn dieser Petition einen gut gemeinten und ehrlichen Charakter inne hat, doch kann ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, diese zu unterstützen. Den Orden, den Snowden verdient hätte, gibt es nicht und müßte ...

CONTRA: Ich teile ja die Meinung des initiators, doch wird in unseren Landen das Verdienstkreuz nur an linieintreue Arschkriecher und nicht an Querulanten verliehen, Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich kenne zwei persönlich... Innerhalb unserer politischen ...

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf

Kurzlink