Region: Germany
Education

CHANCENGLEICHHEIT für ALLE durch unbürokratische digitale Ausstattung aller Schulen

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
20 Supporters 20 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 16/02/2021
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Die unterschiedliche digitale Ausstattung der Schulen und Fortbildung der Lehrkräfte bleibt bisher in der Eigenverantwortung einzelner Schulen in Deutschland und führt deshalb zu fortschreitender Chancenungleichheit im Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche,

Lehrkräfte müssen kontinuierlich fortgebildet und auch dazu verpflichtet werden, damit sie unsere Kinder optimal ausbilden können. Die Bundesregierung muss die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel unkompliziert bereitstellen, um für eine schnelle IT-Ausstattung in allen Schulen zu sorgen.

Gleichzeitig muss die bundesweite kontinuierliche Weiterqualifikation aller Lehrkräfte durch die Bereitstellung ausreichender Lehrerfortbildungsangebote auf neuestem Stand der digitalen Entwicklung und Lernsoftware gewährleistet werden.

Alle Kinder aus Familien mit geringem Einkommen und alle Lehrkräfte müssen einen Laptop für die schulische und auch für die häuslichen Verwendung mit geprüfter Software und Zugängen zu sicheren Netzwerken und WLAN-Nutzung zur Verfügung gestellt bekommen.

Gleichzeitig muss jede Schule mindestens eine Stelle für eine ausgebildete It-Fachkraft bekommen, die nur für die Wartung und Pflege des schulischen Netzwerkes und der Geräte zuständig ist. Dafür dürfen keine Lehrerarbeitsstunden und somit Unterricht entfallen.

In halbjährlichen Abständen sollte jede Schule befragt werden, welche zusätzliche Materialien und Unterstützung Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte benötigen.

Wir wollen für alle Kinder egal welcher Herkunft und welchen Wohnsitzes in Deutschland bestens digital ausgebildete Lehrkräfte und ausgestattete Schulen mit digitalen Medien, Räumlichkeiten und Bildungsangeboten auf neuestem Stand, damit für alle Kinder tatsächlich gleiche Bildungschancen verwirklicht werden können.

Thank you for your support, Gertrud Reusing from Eschborn

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Sindelfingen

on 18 Apr 2021

Es kann nicht sein, dass Lehrer-Laptops, die im Frühjahr 2020 als Arbeitsmittel für Homeschooling bestellt wurden, vielleicht Ende 2021 (?!) ausgeliefert werden. Von Schülerlaptops ganz zu schweigen. Wir leben nicht mehr im Zeitalter der Brieftauben und Paketzustellern mit 1 PS.

• Not public Mixdorf

on 03 Mar 2021

Die Digitalisierung der Schulen ist überfällig. Insgesamt muss das gesamte Bildungssystem reformiert werden. Wir können es uns als Gesellschaft nicht leisten, dass so viele Schüler abgehängt werden.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 26 Feb 2021

ja und das sofort.

• on 17 Feb 2021

Ich finde es sehr wichtig, dass alle Menschen, gleich welcher Herkunft und sozialem Umfeld, die gleichen Bildungschancen haben können und nicht aufgrund Geldmangel davon ausgeschlossen werden.

• Not public Frankfurt am Main

on 17 Feb 2021

Die ungleiche Vermögensverteilung in unserem Land und die damit auch verbundene Chancenungleichheit für die Kinder ist fatal. Zwar sind für die Änderung dieses Zustands noch viele andere Dinge nötig und die Anschaffung für Laptops für alle wird daran nicht viel ändern, aber zumindest wird ein Zeichen gesetzt, das die vielen Versäumnisse von Bundes- und Landesregierung markiert.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/chancengleichheit-fuer-alle-durch-unbuerokratische-digitale-ausstattung-aller-schulen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET