Region: Germany
Civil rights

Corona-Beschränkungen für Geimpfte aufheben

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss, Bundesregierung, Ministerpräsidenten/-innen, Städte und Gemeinden
18 Supporters 18 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 18/02/2021
  2. Time remaining 6 days
  3. Submission

Die Corona-Beschränkungen für geimpfte Mitbürger aufrechtzuerhalten ist unangemessen, sofern diese für die Allgemeinheit tatsächlich kein gesundheitliches Risiko mehr darstellen. Deshalb sollten die Beschränkungen für Geimpfte kurzfristig aufgehoben werden, auch um wirtschaftliche Existenzen von Restaurants, Theatern, Kinos usw. nicht unnötig zu gefährden.

Meine Schwiegereltern sind beide über 80 Jahre. Seit Beginn der Pandemie haben sie auf vieles verzichtet, um sich und andere zu schützen. Nun sind sie bereits zweimal geimpft, wie rund 1,6 Millionen Mitbürger in Deutschland (Stand vom 18.02.2021).

Dass sie selber an Covid19 erkranken, ist jetzt sehr unwahrscheinlich. Ebenso kann vermutet werden, dass sie auch kein Ansteckungsrisiko für ihre Mitmenschen mehr darstellen (was noch endgültig bewiesen werden muss). Nun möchten sie endlich wieder ein normales Leben führen und z.B. ins Café oder Restaurant gehen, ins Konzert oder ins Theater. Das ist ihnen wegen der Schließungen jedoch nicht möglich.

Gleichzeitig leiden Cafés, Restaurants, Konzertveranstalter, Theater und viele andere massiv unter den pandemiebedingten Schließungen. Hier werden wirtschaftliche Existenzen gefährdet oder sogar zerstört, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden.

Wenn von den gegen Covid19 geimpften Mitmenschen tatsächlich keine gesundheitlichen Risiken mehr ausgehen, dann müssen die vielfachen Beschränkungen für sie schnellstmöglich aufgehoben werden. Besuche in Cafés, Restaurants, Theater, Konzert, Kino usw. sollten für Geimpfte erlaubt werden.

Die Lebenszeit insbesondere unserer älteren Mitbürger ist begrenzt, wir dürfen sie nicht unnötig davon abhalten, wieder ein normales Leben zu führen, wenn dies für die Allgemeinheit kein Risiko mehr bedeutet. Alle über einen Kamm scheren ist ungerecht; wir müssen differenzieren, nicht zuletzt auch um wirtschaftliche Existenzen nicht mehr als nötig zu gefährden.

Translate this petition now

new language version

Es darf keine Privilegien für geimpfte geben so lange es noch ein Privileg ist überhaupt geimpft zu sein! Grundrechte stehen jedem zu, unabhängig von Alter, Geschlecht, Hautfarbe … UND IMPFSTATUS! Niemand soll unter dem Versagen der Regierung bei der Impfstoffbeschaffung leiden.

Why people sign

• Daniel Fath Schwarzenbruck

on 24 Apr 2021

Grundrechtseinschränkung aufgrund des infektionsschutzes müssen zurückgenommen werden, sobald die Person keine/ eine sehr Infektionsgefahr darstellt

• on 24 Apr 2021

Um meine Grundrechte wieder zu erlangen

• on 15 Apr 2021

Because there is no reason to restrict my rights any longer from the moment on I am not exposed to the virus anymore

• on 07 Apr 2021

Weil meine Eltern ebenfalls ein Leben ohne Einschränkungen verdient haben. Außerdem jeder andere Mensch, wenn er zweimal geimpft ist.

• Berlin

on 28 Feb 2021

Zurückerlangen der Rechte für geimpfte Personen, bei welchen die Einschränkungen unbegründet sind. Zudem können die immer mehr werdenden Geimpfte anfangen die Wirtschaft zu unterstützen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/corona-beschraenkungen-fuer-geimpfte-aufheben-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON