Wir fordern die Geschäftsführer der sechs größten Hersteller von Muttermilchersatz auf, ihr aggressives Marketing einzustellen: Danone, Nestlé, FrieslandCampina, Kraft Heinz, Abbott und Reckitt Benckiser müssen offiziell erklären, dass sie nicht länger Gewinnmaximierung über Kinderleben stellen. Es ist unverantwortlich, Muttermilchersatz als gesündere Alternative zum Stillen zu vermarkten!

Nach Schätzungen von medizinischen Experten sterben mehr als 800.000 Kinder pro Jahr, weil Mütter denken, Ersatzprodukte seien die bessere Wahl.[1]

Frauen in Schwellen- und Entwicklungsländern werden bewusst über die positiven Effekte des Stillens im Unklaren gelassen. Die Hersteller suggerieren, dass Mütter mit Ersatzprodukten die bessere Wahl für ihr Baby treffen. Das verstößt gegen den Milchkodex der Weltgesundheitsorganisation (WHO).[2]

Begründung

Viele Mütter in Entwicklungs- und Schwellenländern sind sehr arm. Stillen ist die günstigere und gesündere Alternative zu Muttermilchersatz - doch Danone und Co. machen aggressiv Werbung für ihre Produkte. Beispielsweise verteilen sie Gratisproben an Schwangere oder machen Krankenhauspersonal kleine Geschenke, damit sie den werdenden Müttern Muttermilchersatz empfehlen.

Das ist nicht nur geldgierig, sondern sogar lebensgefährlich:

• Häufig wird die Säuglingsnahrung mit verunreinigtem Wasser angerührt. Dadurch sterben Kinder an vermeidbaren Durchfallerkrankungen.
  • Mütter geben ihr weniges Geld für teure Säuglingsnahrung aus. Für Geschwisterkinder bleibt wenig übrig. Mangelernährung und eine höhere Anfälligkeit für tödliche Kinderkrankheiten sind die Folge.
  • Ist das Immunsystem durch Mangelernährung ohnehin geschwächt, sind Säuglinge anfälliger für Krankheiten. Ihr Risiko, an einer Lungenentzündung zu sterben, ist neunmal höher.

Fordern Sie mit uns gemeinsam: kein aggressives Marketing mehr für Muttermilchersatz!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Aktion gegen den Hunger aus Berlin
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• vor 5 Std.

Es muß Schluß gemacht werden mit dem Hunger der dritten Welt für die Profitgier

• vor 10 Std.

Weil Stillen u.a. für eine gesunde Darmflora und somit für die Reifung des Immunsystems unerlässlich ist!

• vor 11 Std.

Als Mutter einer kleinen Tochter, die selbst lange gestillt hat, ist es mir eine Herzensangelegenheit, diese Petition zu unterstützen. Kinderleben können und dürfen nicht für Profite von Weltkonzernen gefährdet werden!

• vor 14 Std.

Die Problematik der höchst zweifelhaften vermarktung von Nahrungsprodukten (auch) für Kinder ist seit den achziger Jahren auch öffentlich bekannt. Nachdem sich die Diskussion in den vergangenen Jahren für die betroffenen Unternehmen spürbar beruhigt hat, wird auf aggressive Vermarktungspraktiken zurückgegriffen, die sich bereits aus unternehmerischer Sicht bewährt haben. Mir ist wichtig zu unterstützen, dass außerhalb einiger eher verhaltener Bemühungen aus der Politik, auch aus der Gesellschaft klar gemacht wird, dass sie die Augen offen hält. Da ich beruflich in afrikanischen Ländern tätig bin weiß ich, dass die Praktiken der angesprochenen Firmen zudem mehr die dortige Wirtschaft hindern gangbare und nachhaltige Wege auch in Ernährungsfragen zu realisieren, als dass sie einer in Not geratenen Gesellschaft unterstützend helfen würden. Die Notsituation mancher Gesellschaften lässt sich nur ausgesprocen gut zur Vermarktung der Produkte nutzen.

• Nicht öffentlich Ludwigsfelde

vor 1 Tag

Schamlos und unverantwortlich wird das Vertrauen und Unwissenheit der Mütter ausgenutzt. Die leidtragenden sind wie immer die Kinder. Profitgier steht hier über der Gesundheit, wie in so vielen anderen Dingen auch. Dem muss ein Ende gesetzt werden. Wie können die Hersteller das Erklären was sie tun und dabei noch ruhig schlafen? Unfassbar! Hier sollte noch eine ordentliche Strafe obendrauf erfolgen!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/danone-nestle-co-gefaehrden-kinderleben/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET