Bild zur Petition mit dem Thema: Dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung für Ömer Orun Dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung für Ömer Orun
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Frank Henkel, Berliner Ausländerbehörde
  • Region: Berlin mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 974 Unterstützende
    588 in Berlin
    Sammlung abgeschlossen

Dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung für Ömer Orun

Ömer Orun schwebt in Gefahr, in die Türkei abgeschoben zu werden. Der auf ständige Betreuung angewiesene wird aktuell von seiner Familie in Berlin gepflegt. Er hat in der Türkei keine Angehörigen mehr. Trotz der einstimmigen Empfehlung der Härtefallkommission entschied Innensenator Frank Henkel (CDU) gegen ein Bleiberecht für Ömer Orun.

Weitere Informationen: www.rbb-online.de/politik/beitrag/2015/07/berlin-behinderter-tuerke-von-abschiebung-bedroht.html

Als Parteimitglied der CDU verrät Frank Henkel - auch wenn er nach aktuellem Stand rechtlich korrekt handelt - das große "C" im Parteinamen, das einst auch für christliche Nächstenliebe stand. Die Abschiebung eines Hilfebedürftigen ist eine Schande für die politisch Verantwortlichen und die Bürger dieses Landes.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 15.07.2015 (aktiv bis 25.08.2015)

Debatte zur Petition

PRO: Da die Härtefallkommission diesen Fall geprüft hat und empfiehlt, ein Aufenthaltsrecht zu gewähren, und da den Berichten zufolge die türkische Krankenversicherung zahlen würde, gibt es keinen Grund, der Petition nicht zuzustimmen.

CONTRA: Eigentlich müsste die Familie erst mal Schadensersatz zahlen: Das mit dem Visum war bewusst gelogen!

CONTRA: Hier wurde deutlich gegen deutsche Gesetze verstoßen um vom Sozialstaat Gelder zu erhalten. Abschiebung sofort.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf