Als Förderverein Totobad e.V. kämpfen wir für den dauerhaften Erhalt des Totobades in Saarbrücken.

Wir fordern eine Unterstützung der Landeshauptstadt für eine langfristige Planungssicherheit.

Begründung

Wie bereits im Jahr 2005 soll das Schwarzenbergbad Saarbrücken aus haushalterischen Gründen wieder einmal auf der Abschussliste stehen - das einzige noch verbliebene öffentliche Schwimmbad der Stadt Saarbrücken.

Es wurde im Jahr 1959 den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Saarbrücken von der Totogesellschaft errichtet und für eine symbolische D-Mark geschenkt, um „für alle Zeiten eine Pflegestätte edlen sportlichen Wettstreites zu bleiben und der Gesamtheit der Bevölkerung zu dienen“ (Zitat aus dem Einweihungstext 1959).

Das Bad dient der Gesundheitsprävention und Freizeitgestaltung vor allem für Menschen, die sich keinen Urlaub leisten können, insbesondere für ältere und jüngere Menschen und Familien mit schmalem Geldbeutel. Durch die zivilen Eintrittspreise ist der Besuch des Totobades für einen ganzen Sommertag erschwinglich.

Das Totobad verfügt über eine herrliche Lage in einem ausgewiesenen Landschaftsschutzgebiet mit altem Baumbestand und einer Fläche von ca. 70.000 m“. Die Sportanlage verfügt über 50 m Sportbecken, Aktionsbecken mit Strudel und Massageliegen, Sprungbecken mit 5 m, 3 m und 1 m Türmen, Großwasserrutsche, Freizeitflächen für Beachvolleyball, Strandfussball, Minigolf und vieles mehr. Ein absolut erhaltenswertes Areal, das die Unterstützung der Stadt und den Ausbau braucht.

Wir wollen eine Weiterentwicklung des Totobades als Freizeitanlage, die beworben und als die Attraktion einer Freizeiteinrichtung mit ganzjährigen Erholungsmöglichkeiten entwickelt und vermittelt werden muss.

Immer weniger Menschen können schwimmen-laut DLRG nimmt die Zahl der Nichtschwimmer dramatisch zu. 59% der Zehnjährigen seien laut Studie keine sicheren Schwimmer, so die DLRG (Saarbrücker Zeitung, 31.07.2018). Bundesweit kann an 25% der Grundschulen kein Schwimmunterricht angeboten werden, weil die öffentlichen Bäder fehlen (im Saarland immerhin bei 20% der Schulen). Der Anteil an Menschen mit Bewegungsmangel und dadurch bedingten Erkrankungen wie Herz-Kreislaufprobleme, Übergewicht, Diabetes etc. nimmt stetig zu - ein Grund für die Aufrechterhaltung öffentlicher Freizeitflächen und Schwimmbäder für alle!

Bäder sind nicht nur Freizeitstätten, sie sind Bildungs-, Sozial-, Kultur-, Begebung und Sportstätten. Schwimmen ist die beliebteste Freizeitbeschäftigung der in Deutschland lebenden Menschen nach Fahrradfahren, immerhin 24 Millionen Menschen betreiben ist. Schwimmen kann man bis ins hohe Alter und dient der Gesunderhaltung. Wasser ist Erlebnisraum, von daher gilt es, die Bäder zu erhalten! (Zitat aus dem Interview mit Gerd Bauer, Saar-DLRG-Präsident, SZ, 31.07.2018)

In Zusammenarbeit mit den AnwohnerInnen der Stadt und der Betriebsgesellschaft wollen wir Verbesserungen erreichen, die sich über den dauerhaften Erhalt und die Finanzierung weiterer Attraktionen bis hin zur Optimierung der Erreichbarkeit und Parksituation für das Totobad erstreckt und damit für eine Bestandsgarantie unseres Schwimmbads sorgt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.totobad.de und auf Facebook/Förderverein Totobad e.V.

Link-Tipp: Weniger Kinder können richtig schwimmen www.sr.de//sr/sr1/programm/themen/schwimmen108.html

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Förderverein Totobad e.V. aus Saarbrücken
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

wichtig für die Gesundheit. Im Sommer kann ich nicht zum wandern gehen, da meine Gesundheit/Krankheit es mir leider nicht erlaubt. Als Ersatz habe ich mein Totobad, kann mich somit fit halten.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• am 02.12.2018

Hallo, ich gehe auch gerne ins Totobad in Saarbrücken,weil es mir dort sehr gut gefaellt;das schwoere ich. Ich erscheine auch gerne dort mit meinem Bikini . Dies tue ich,weil ich mich einer operative Geschlechtsumwandlung inklusive Stimmoperation unterziehen will(Benjamin Carbon wird zu Benjamina Brigitte Bernadette Carbon);das schwöre ich. MfG Benjamin Carbon (so lange ich noch männlich bin)

• am 24.11.2018

Ich bin gebürtiger Saarbrücker, 53 Jahre alt und habe einen Grosteil meiner Jugend im Sommer im Totobad verbracht

• am 20.11.2018

Weil ich denke, dass die sportliche Betätigung von Kindern ein wichtiger Aspekt in der Erziehung ist, und diese durch ein Schwimmbad gefördert wird.

• Nicht öffentlich Saarbrücken

am 15.11.2018

Ich geh mehrmals pro Woche im Totobad schwimmen.

• Ursula Hübner Saarbrücken

am 31.10.2018

Ich finde es unfassbar, dass überhaupt die Frage aufgeworfen wird, dieses einzige Schwimmbad in der Landeshauptstadt Saarbrücken zu schließen! Das wäre eine Bankrott-Erklärung der Stadt zum Thema soziale Einrichtungen. Es wurde schon das Deutschmühlenbad vor vielen Jahren geschlossen und dafür ein "Luxus-Spaßbad" (Calypso) eröffnet, dass a) sehr teuer ist für mal kurz schwimmen zu gehen bzw. Familie mit Kindern und b) überhaupt kein Außenbecken besitzt, in dem wirklich geschwommen werden kann.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/dauerhafter-erhalt-des-totobades-schwarzenbergbad-saarbruecken/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET