Als Förderverein Totobad e.V. kämpfen wir für den dauerhaften Erhalt des Totobades in Saarbrücken.

Wir fordern eine Unterstützung der Landeshauptstadt für eine langfristige Planungssicherheit.

Wie bereits im Jahr 2005 soll das Schwarzenbergbad Saarbrücken aus haushalterischen Gründen wieder einmal auf der Abschussliste stehen - das einzige noch verbliebene öffentliche Schwimmbad der Stadt Saarbrücken.

Es wurde im Jahr 1959 den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Saarbrücken von der Totogesellschaft errichtet und für eine symbolische D-Mark geschenkt, um „für alle Zeiten eine Pflegestätte edlen sportlichen Wettstreites zu bleiben und der Gesamtheit der Bevölkerung zu dienen“ (Zitat aus dem Einweihungstext 1959).

Das Bad dient der Gesundheitsprävention und Freizeitgestaltung vor allem für Menschen, die sich keinen Urlaub leisten können, insbesondere für ältere und jüngere Menschen und Familien mit schmalem Geldbeutel. Durch die zivilen Eintrittspreise ist der Besuch des Totobades für einen ganzen Sommertag erschwinglich.

Das Totobad verfügt über eine herrliche Lage in einem ausgewiesenen Landschaftsschutzgebiet mit altem Baumbestand und einer Fläche von ca. 70.000 m“. Die Sportanlage verfügt über 50 m Sportbecken, Aktionsbecken mit Strudel und Massageliegen, Sprungbecken mit 5 m, 3 m und 1 m Türmen, Großwasserrutsche, Freizeitflächen für Beachvolleyball, Strandfussball, Minigolf und vieles mehr. Ein absolut erhaltenswertes Areal, das die Unterstützung der Stadt und den Ausbau braucht.

Wir wollen eine Weiterentwicklung des Totobades als Freizeitanlage, die beworben und als die Attraktion einer Freizeiteinrichtung mit ganzjährigen Erholungsmöglichkeiten entwickelt und vermittelt werden muss.

Immer weniger Menschen können schwimmen-laut DLRG nimmt die Zahl der Nichtschwimmer dramatisch zu. 59% der Zehnjährigen seien laut Studie keine sicheren Schwimmer, so die DLRG (Saarbrücker Zeitung, 31.07.2018). Bundesweit kann an 25% der Grundschulen kein Schwimmunterricht angeboten werden, weil die öffentlichen Bäder fehlen (im Saarland immerhin bei 20% der Schulen). Der Anteil an Menschen mit Bewegungsmangel und dadurch bedingten Erkrankungen wie Herz-Kreislaufprobleme, Übergewicht, Diabetes etc. nimmt stetig zu - ein Grund für die Aufrechterhaltung öffentlicher Freizeitflächen und Schwimmbäder für alle!

Bäder sind nicht nur Freizeitstätten, sie sind Bildungs-, Sozial-, Kultur-, Begebung und Sportstätten. Schwimmen ist die beliebteste Freizeitbeschäftigung der in Deutschland lebenden Menschen nach Fahrradfahren, immerhin 24 Millionen Menschen betreiben ist. Schwimmen kann man bis ins hohe Alter und dient der Gesunderhaltung. Wasser ist Erlebnisraum, von daher gilt es, die Bäder zu erhalten! (Zitat aus dem Interview mit Gerd Bauer, Saar-DLRG-Präsident, SZ, 31.07.2018)

In Zusammenarbeit mit den AnwohnerInnen der Stadt und der Betriebsgesellschaft wollen wir Verbesserungen erreichen, die sich über den dauerhaften Erhalt und die Finanzierung weiterer Attraktionen bis hin zur Optimierung der Erreichbarkeit und Parksituation für das Totobad erstreckt und damit für eine Bestandsgarantie unseres Schwimmbads sorgt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.totobad.de und auf Facebook/Förderverein Totobad e.V.

Link-Tipp: Weniger Kinder können richtig schwimmen www.sr.de//sr/sr1/programm/themen/schwimmen108.html

Thank you for your support, Förderverein Totobad e.V. from Saarbrücken

Translate this petition now

new language version

pro

wichtig für die Gesundheit. Im Sommer kann ich nicht zum wandern gehen, da meine Gesundheit/Krankheit es mir leider nicht erlaubt. Als Ersatz habe ich mein Totobad, kann mich somit fit halten.

contra

Why people sign

• 5 days ago

Das Bad muss erhalten bleiben

• Luk Stamann Saarbrücken

9 days ago

Das Totobad ist wichtig für Saarbrücken. Seid 20 Jahren (seit ich 3 Jahre alt war) bin ich jeden Sommer dort gewesen, und arbeite nun auch über den Sommer dort. Jetzt sehe ich jeden Tag wie wichtig das Schwimmbad für Saarbrücken ist, wie viel Spaß dort jeder hat. Ein Verlust des Totobads wäre ein großer Verlust für Saarbrücken.

• on 02 Jul 2019

Das Totobad war für mich als Saarbrückerin fast 30 Jahre lang die Badegelegenheit im Sommer und ist für mich nicht wegzudenken und muss weiterbetrieben werden.

• Wladislaw Pfeifer Saarbrücken

on 01 Jul 2019

Ich bin in Saarbrücken aufgewachsen und mit diesem Bad verbinde ich Spaß, Kindheit und das Treffen mit Freunden und der Familie.

• on 30 Jun 2019

Schwimmbäder müssen erhalten bleiben

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/dauerhafter-erhalt-des-totobades-schwarzenbergbad-saarbruecken/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET