Region: Germany

1. Launched February 2019
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Deutschlandweit ist das Thema Depression und Suizid bei Jugendlichen ein Tabuthema. Dabei begegnet man täglich hunderten jungen Menschen, die von diesen Problemen geplagt sind - sei es weil sie konkrete Suizidgedanken haben oder aber weil ein Freund oder eine Freundin mit Depression kämpft.

Trotzdem ist in den Lehrplänen an keiner Stelle bedacht Kinder und Jugendliche über diese Thematik zu informieren. Es ist wichtig, Kindern und Jugendlichen beizubringen, wie sie mit solchen Situationen umgehen können, egal ob sie direkt oder indirekt betroffen sind.

Daher fordere ich die Aufnahme der Depressions- und Suizidaufklärung und - prävention bundesweit in alle Lehrpläne, angelehnt an die Aufklärungs- und Präventionsarbeit zu den Themen Alkohol und Drogen. Immer mehr junge Menschen sind betroffen und verdienen eine gesunde Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Neuer Hashtag zum teilen: #kopfkämpfer Instagram: @kopfkaempfer

Nachdem ein Schüler meiner eigenen Schule Suizid begangen hat, ist mir klar geworden, dass die Themen Suizid und Depression im Jugendalter in der Gesellschaft totgeschwiegen werden. Man sollte viel mehr in die richtige Vorsorge investieren, aber auch eine individuelle Nachsorge, sollte es zu traumatischen Ereignissen kommen, ist wichtig.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies noch lange nicht der Fall ist. Krankheiten und Erste Hilfe sind oft, löblicherweise, schon Teil der Lehrpläne. Aber auch die Themen Depression und Suizid sollten stärker in den Vordergrund gestellt werden um präventiv gegenzusteuern.

Thank you for your support, Tim Glogowski from Zittau

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer/innen,

Ich habe gestern Abend noch die Möglichkeit entdeckt, den Zeitraum zu verlängern. Das heißt wir haben jetzt noch zeit bis Ende des Jahres um unser Quorum zu erreichen. Ich entschuldige mich hiermit auch für die vorherige Nachricht, da ich mich gleich hätte besser, mit den Möglichkeiten von "Open Petition" vertraut machen können.

Ich werde nun also noch mehr zeit in die Medienarbeit investieren und mich auch gezielter an passende Stellen wenden. Natürlich ist weiterhin Ihre Unterstützung essenziell für das Gelingen.

Tim Glogowski

Ich bin dafür, daß in Schulen auch zur Vorbeugung von Depressionen das Erlernen und Üben von Entspannungstechniken, wie Autogenes Training, Achtsamkeit und Meditation eingeführt wird. In unserer Leistungsgesellschaft entstehen Depressionen sehr oft auch durch Überlastung, Stress, Konkurenzstreben und Mobbing. Durch das Üben von Entspannungstechniken lernen die Schüler von Anfang an Techniken zu mehr innerer Ruhe, Gelassenheit und Entspannung, was sich positiv auf zukünftige Krisen/Krankheiten/Depressionen auswirkt und hilft, diese zu vermeiden. Viele Studien bestätigen es (Ulrich Ott)

Why people sign

• Bianca Morano Hosenfeld

8 days ago

Aufklärung

• on 20 Nov 2019

Hab selber Verwandte und Bekannte die betroffenen sind

• on 11 Nov 2019

Mein Partner hat sich im August 2018 das Leben genommen. Ich leide jeden Tag mehr darunter und das Unverständnis der Aussenstehenden macht mich traurig

• on 06 Nov 2019

Wichtiges Thema.

• on 31 Oct 2019

Suizid sollte kein Tabu Thema sein , Mehr Aufmerksamkeit auf Möglichkeit sich Hilfe zu holen ....

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/depression-und-suizid-aufklaerung-und-prevention-an-schulen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET