Im Regierungsprogramm heißt es auf Seite 103: „Das aktive Wahlalter bei Betriebsratswahlen wird von 18 auf 16 Jahre gesenkt (…) und ersetzt den Jugendvertrauensrat.“ Dieses Vorhaben muss verhindert werden.

Was macht ein Jugendvertrauensrat?

Der Jugendvertrauensrat - sozusagen der Lehrlingssprecher - vertritt die Interessen der Lehrlinge und der jungen Beschäftigten im Betrieb. Er kümmert sich darum, dass gesetzliche Bestimmungen zur Lehrlingsausbildung eingehalten werden, ist Vertrauensperson bei schulischen und privaten Problemen und dient als Schnittstelle zwischen Vorgesetzten und Lehrlingen. Ähnlich dem Betriebsrat ist in jedem Betrieb mit mehr als fünf Lehrlingen und Jugendlichen ein Jugendvertrauensrat zu wählen. Wahlberechtigt sind alle Beschäftigten unter 18 bzw. Lehrlinge unter 21 Jahre. Als Jugendvertrauensrat kandidieren können alle bis 23, gewählt wird alle zwei Jahre.

Warum muss der Jugendvertrauensrat bleiben?

Das Vorhaben der Regierung, das Wahlalter zu senken und den Jugendvertrauensrat dadurch zu ersetzen, würde bedeuten, dass Lehrlinge und junge ArbeitnehmerInnen keine eigene Vertretung mehr wählen könnten. Viele könnten auch den Betriebsrat nicht wählen, weil eine Lehrzeit zwischen drei und vier Jahre dauert, der Betriebsrat aber nur alle fünf Jahre gewählt wird. Unter-16-Jährige hätten gar keine Möglichkeit mehr, mitzubestimmen. Das Konzept „Jugendliche vertreten Jugendliche“ hat sich voll bewährt. Denn nur der Jugendvertrauensrat vertritt ausschließlich die Interessen der jungen ArbeitnehmerInnen, daher muss der Jugendvertrauensrat bleiben!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, ÖGJ - Österreichische Gewerkschaftsjugend aus Wien
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Eine durchschnittliche Lehre dauert 3 Jahre. Durch die Abschaffung des Jugendvertrauensrates würden viele Lehrlinge die Möglichkeit verlieren ihre Vertretung zu wählen, da Betriebsratswahlen nur alle 5 Jahre stattfinden

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 11 Std.

Um Mitspracherecht im Betrieb zubehalten

• vor 5 Tagen

Ich bin selbst JVR. Jeder Lehrling soll eine Ansprechperson haben.

• Martin Harand Bad Fischau-Brunn

vor 5 Tagen

Das Wahlrecht für die jungen Menschen muss erhalten bleiben!

• vor 9 Tagen

Da mit der Abschaffung des oegj die Gewerkschaft von Grund auf geschwächt werden will, da der oegj ein großer Teil der Zukunft der Betriebsräte und der Gewerkschaft ist.

• Nicht öffentlich Pfarrkirchen

vor 9 Tagen

Weil wir einen tollen jvr haben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/der-jugendvertrauensrat-jvr-fuer-junge-arbeitnehmerinnen-muss-erhalten-bleiben/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET