Im Regierungsprogramm heißt es auf Seite 103: „Das aktive Wahlalter bei Betriebsratswahlen wird von 18 auf 16 Jahre gesenkt (…) und ersetzt den Jugendvertrauensrat.“ Dieses Vorhaben muss verhindert werden.

Was macht ein Jugendvertrauensrat?

Der Jugendvertrauensrat - sozusagen der Lehrlingssprecher - vertritt die Interessen der Lehrlinge und der jungen Beschäftigten im Betrieb. Er kümmert sich darum, dass gesetzliche Bestimmungen zur Lehrlingsausbildung eingehalten werden, ist Vertrauensperson bei schulischen und privaten Problemen und dient als Schnittstelle zwischen Vorgesetzten und Lehrlingen. Ähnlich dem Betriebsrat ist in jedem Betrieb mit mehr als fünf Lehrlingen und Jugendlichen ein Jugendvertrauensrat zu wählen. Wahlberechtigt sind alle Beschäftigten unter 18 bzw. Lehrlinge unter 21 Jahre. Als Jugendvertrauensrat kandidieren können alle bis 23, gewählt wird alle zwei Jahre.

Warum muss der Jugendvertrauensrat bleiben?

Das Vorhaben der Regierung, das Wahlalter zu senken und den Jugendvertrauensrat dadurch zu ersetzen, würde bedeuten, dass Lehrlinge und junge ArbeitnehmerInnen keine eigene Vertretung mehr wählen könnten. Viele könnten auch den Betriebsrat nicht wählen, weil eine Lehrzeit zwischen drei und vier Jahre dauert, der Betriebsrat aber nur alle fünf Jahre gewählt wird. Unter-16-Jährige hätten gar keine Möglichkeit mehr, mitzubestimmen. Das Konzept „Jugendliche vertreten Jugendliche“ hat sich voll bewährt. Denn nur der Jugendvertrauensrat vertritt ausschließlich die Interessen der jungen ArbeitnehmerInnen, daher muss der Jugendvertrauensrat bleiben!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, ÖGJ - Österreichische Gewerkschaftsjugend aus Wien
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Eine durchschnittliche Lehre dauert 3 Jahre. Durch die Abschaffung des Jugendvertrauensrates würden viele Lehrlinge die Möglichkeit verlieren ihre Vertretung zu wählen, da Betriebsratswahlen nur alle 5 Jahre stattfinden

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Dacid Lakic Fischamend

vor 2 Tagen

Eine eigene Anlaufstelle für Jugendliche Lehrlinge zu haben nimmt vielen Druck von den Schultern, und erzeugt wesentlich stärkere Bindungen zwischen Kollegen. Außerdem ist es für einige sicher auch einfach mit gleich altrigen zu reden

• vor 2 Tagen

Der JVR bietet eine gute Möglichkeit die speziellen Bedürfnisse und Probleme eines Lehrlings zu handhaben. Außerdem sind die Leute die vom JVR unterstützt werden meist junge, unerfahrene Leute die sich nicht zum Betriebsrat trauen würden wenn es keinen JVR gäbe. Dazu hat man zum JVR auch einen besseren Kontakt als zum Betriebsrat. Deshalb bin ich der klaren Meinung JVR MUSS BLEIBEN!

• Nicht öffentlich Hinterbruehl

vor 5 Tagen

Weil dem gegenwärtigen Sozialabbau auf sämtlichen Gebieten mit allen friedlichen Mitteln entgegenzutreten ist !

• vor 8 Tagen

Die Heranwachsenden sind die Zukunft

• am 07.09.2018

Weil der Jugendvertrauensrat wichtig ist!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/der-jugendvertrauensrat-jvr-fuer-junge-arbeitnehmerinnen-muss-erhalten-bleiben/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET