Environment

Der Wald gehört den Bürgern! Gegen die Rodung von 30.000 m² Wald in Saarbrücken-Gersweiler

OberbürgermeisterIn Landeshauptstadt Saarbrücken, Stadtrat Saarbrücken, Regionalverband Saarbrücken
2.650 Supporters 1.675 in Regionalverband Saarbrücken
64% from 2.600 for quorum
  1. Launched 13/09/2019
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
  5. decision

Nach dem Willen des Stadtrates sollen 30.000 m² naturnaher Wald in Gersweiler abgeholzt werden. Geplant ist die Erweiterung der Firma Woll Maschinenbau in den Wald hinein. Der Wald liegt 200 m vom Landschaftsschutzgebiet Aschbachtal entfernt und ist ein wichtiges Winterquartier für zahlreiche Amphibien, Lebensraum für viele Tiere und wertvoll für das Stadtklima.

Standortalternativen für die geplante Betriebserweiterung wurden nicht ausreichend geprüft (vorrangig mit der Begründung, dass es sich um ein städtisches Grundstück handelt, das kurzfristig und billig zu Verfügung steht). Und das obwohl es in Saarbrücken und Umgebung zahlreiche Industriebrachen gibt (z.B. am „Brebacher Ohr“ und am Hans-Großwendt-Ring in Völklingen-Fenne).

Der Stadtrat Saarbrücken hat am 19. Juni 2019 einstimmig den Klimanotstand für die Stadt Saarbrücken ausgerufen. Die Abholzung von gesundem Wald und die anschließend geplante Bebauung steht dazu in krassem Gegensatz und das können wir so nicht hinnehmen!!!

WIR FORDERN DEN STADTRAT AUF, die ABHOLZUNG des 3 Hektar großen Mischwaldes zu verhindern und den Bebauungsplan "Gewerbegebiet Krughütterstraße" zu STOPPEN bzw. abzulehnen! WIR FORDERN DEN REGIONALVERBAND AUF, die Änderung des Flächennutzungsplans zum Bebauungsplan ABZULEHNEN oder zurückzunehmen!

1. Das Roden des Waldes verursacht Artensterben und treibt den Klimawandel weiter voran.

2. Besonders betroffen sind die Amphibien: jährlich retten freiwillige Helfer Frösche, Kröten und Molche (darunter auch den besonders bedrohten Bergmolch) während ihrer Wanderung zu ihren Laichgewässern bei der Überquerung der vielbefahrenen Landstraße L 274. Durch die Abholzung geht dieser Lebensraum unwiederbringlich verloren!

3. Ein Hektar Wald filtert im Durchschnitt pro Jahr rund 10 Tonnen Kohlendioxid! Im Zuge des Klimawandels werden sogenannte ‚Extremsommer‘ mehr und mehr zur Normalität. 30.000 Quadratmeter Wald filtern nicht nur eine große Menge CO2 und andere Treibhausgase (ca. 5 KG Luftschadstoffe pro Baum und Jahr), sondern produzieren im gleichen Zeitraum wertvollen Sauerstoff (130 kg pro Baum und Jahr)!

4. Damit auch zukünftige Generationen in Gersweiler und Saarbrücken auf starke, vielfältige und schöne Wälder in ihrer Heimat zählen können, fordern wir, dass die Politik den Wald als Ökosystem schützt. Alle Möglichkeiten sind auszuschöpfen und neue zu entwickeln, um Vorhaben wie die geplante Betriebserweiterung außerhalb des Waldes umzusetzen!

Thank you for your support, Bürgerinitiative Pro W@ld Gersweiler from Saarbrücken

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• René Woll Merchweiler

15 h. ago

Weil man Waldflächen im Saarland unbedingt schützen muss!!!

• 16 h. ago

Ohne Wald kein Leben

• Nicht öffentlich Kleinblittersdorf

17 h. ago

Meiner Meinung nach ist der Wald weitaus wichtiger für Saarbrücken als die Erweiterung dieser Firma. Die Anwohner sollten das Recht haben darüber zu entscheiden.

• 17 h. ago

Damit sinnloses und willkürliches Waldroden gestoppt wird und deutlich wird, dass wir Bürger nicht alles kommentarlos hinnehmen

• Christian Kaiser Saarbrücken

17 h. ago

Ich laufe gerne in diesem Waldstück und finde es unverantwortlich, gesunden Wald zu roden, wenn in der Nähe unbebaute Flächen zur Verfügung stehen. Wald abholzen, um Luftverpester an der Stelle zu bauen, so etwas kann ich nicht unterstützen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/der-wald-gehoert-den-buergern-gegen-die-rodung-von-30-000-m2-wald-in-saarbruecken-gersweiler/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET