Sehr geehrter Herr Kardinal Marx,

Gleichgeschlechtliche, tiefe Bindungen werden sowohl im Neuen, als auch im Alten Testament wertschätzend beschrieben (1 Sam 18, 1-4; Rut 1, 14-17; Joh 13, 23-26; Joh 19, 26-27). Eine Ablehnung von Homosexualität im heutigen Verständnis findet in der Bibel kein Argument. Die Verurteilung homosexueller Menschen zur Enthaltsamkeit lässt sich weder aus dem Alten Testament noch aus dem Neuen Testament ableiten.

Die Bibel verurteilt Sexualität, die darauf ausgerichtet ist, anderen Menschen Schaden zuzufügen. Dazu gehören Vergewaltigung und Kindesmissbrauch (Gen 19, 1-29; 1 Kor 6, 9-10, 1 Tim 1, 10). Sexualität, die darauf abzielt, Macht auszuüben, andere zu erniedrigen, zu unterdrücken, zu verletzen, zu demütigen oder ihre Würde zu verletzten, ist abzulehnen. In Röm 1, 24-27 wird eine Abwendung von Gott thematisiert. Eine Verurteilung von gleichgeschlechtlicher Liebe im heutigen Sinne lässt sich daraus nicht ableiten.

Für alle Menschen - seien sie heterosexuell, homosexuell oder bisexuell - gilt: "Lebe Sexualität und Partnerschaft im Geiste des Doppelgebotes der Liebe." Oder einfacher: "Lebt und liebt im Geiste des Doppelgebotes der Liebe". Alle Menschen sollen wir im Geiste der Nächstenliebe behandeln. Unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung.

Die Abschnitte 2357 bis 2359 des Katechismus der Katholischen Kirche zu Keuschheit und Homosexualität sind obsolet und gehören gestrichen. Ein Ausschluss von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung vom Priesteramt findet in der Bibel kein Argument.

Die Alt-Katholische Kirche in Deutschland und mehrere evangelische Landeskirchen ermöglichen eine Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren. Die katholische Kirche sollte diesem Beispiel folgen. Diskriminierung schadet der seelischen und physischen Gesundheit von Lesben, Schwulen und Bisexuellen.

Psychotherapien und seelsorgerische Interventionen, die auf einer Veränderung der sexuellen Orientierung abzielen, sind kontraindiziert!

Christof Wagner und alle Mitunterzeichner

Diese Petition richtet sich an alle, die davon überzeugt sind, dass niemand aufgrund seiner sexuellen Orientierung benachteiligt werden darf.

Alle, die daran glauben, dass Gotte ALLE Menschen - unabhängig von der sexuellen Orientierung - liebt, sind dazu eingeladen, diese zu unterzeichnen.

Thank you for your support, Christof Wagner from Karlsruhe

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

new language version

pro

Notre Père, qui es aux cieux, que ton nom soit sanctifié, que ton règne vienne, que ta volonté soit faite sur la terre comme au ciel. Donne-nous aujourd’hui notre pain de ce jour. Pardonne-nous nos offenses, comme nous pardonnons aussi à ceux qui nous ont offensés. Et ne nous laisse pas entrer en tentation mais délivre-nous du Mal. Amen

contra

Warum muss sie das? Warum sagt Ihr nciht-heterosexuell, was genau meint ihr? WArum schließt ihr heterosexuelle Frauen aus, die stehen auch nicht gut da, die zu diskriminieren ist also nicht nur hinnehmbar, nein ihr diskriminiert sie höchst selbst! Wo bleibt die gleiche Petition bzgl islamischen Vereinen?

Why people sign

• 4 h. ago

Da ich selber bisexuell bin und ich Freunde habe die ihre Sexualität geheim halten wegen der Kirche

• Angela Knill , Langen bei Bregenz

11 h. ago

Ich arbeite bei der AIDS-Hilfe Vorarlberg und in diesem Rahmen auch mit der sogenannten Regenbogenpastoral der Diözese Feldkirch zusammen. In meiner Arbeit begegnen ir viele Homosexuelle, die sehr unter der Haltung der Kirche leiden.

• 1 day ago

Weil wir nicht mehr im Mittelalter leben ????????

• 2 days ago

Um Christi Willen: keine Diskriminierung!

• 2 days ago

Weil Liebe kein Geschlecht hat und die katholische Kirche Leute unterschiedlicher sexueller Orientierung endlich gleich behandeln muss.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-katholische-kirche-muss-ihre-haltung-zu-nicht-heterosexuellen-menschen-aendern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET