• Sofortiger Stopp des Greenwashing Projektes „Biowärmezentrum“ durch Stadt und Stadtwerke Göttingen.
  • Für eine rasche Umstellung auf saubere und erneuerbare Energieversorgung und Verkehrssysteme.

Die Stadtwerke Göttingen AG (Aktiengesellschaft, mit 50,1 % im Besitz der Stadt Göttingen) plant zentrumsnah (Hildebrandtstr.) ein Heizkraftwerk, das jährlich 16.000 Tonnen Frisch- und Altholz verbrennen soll. Dabei wird wertvolle Biomasse in Asche, Schlacke, Abgase und Feinstäube umgewandelt, was Mensch und Natur belastet, insbesondere in den angrenzenden Wohngebieten.

Entstehende Ultrafeinstäube, Stickoxide bis hin zu Ultragiften (Dioxin) erhöhen das Risiko für Lungen- und Herz-Kreislauferkrankungen (u. a. Asthma, Lungenkrebs, Herzinfarkt, Schlaganfall). Schon die bestehende Luftverschmutzung durch Verkehr und Verbrennung verursacht in Deutschland zehntausende vorzeitige Todesfälle und ist daher völlig unakzeptabel.

Wir fordern gesunde Luft zum Atmen und eine ökologische Forst- und Landwirtschaft. Biomasse-Verbrennung aus Energieholz, Monokultur-Wäldern und Energiepflanzenanbau ist nicht umweltfreundlich. Notwendig sind Maßnahmen zur Energieeinsparung und Umstellung auf saubere Nutzung von Sonnenenergie statt schädliche Greenwashing Projekte. *Mach mit – nur gemeinsam sind wir stark!**

Begründung

Wir greifen die Methode des Greenwashings als ein Hindernis an, den notwendigen Ausbau erneuerbarer Energien hinaus zu zögern. Verbrennung als Methode ist niemals eine nachhaltige Energiegewinnung. Bereits heute ist die Holzverbrennung für einen Großteil der Feinstäube verantwortlich.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Umweltgewerkschaft Harz-Leine in Göttingen aus Göttingen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Der Hersteller der Holzverbrennungsanlage s.g. "Biowärmezentrum" , ist ein STARTUP Unternehmen! Bislang gibt es nur eine kleine Versuchsanlage und die geplante Anlage in Göttingen ist ein PILOTPROJEKT! Die Anlage soll erst hier zur Marktreife entwickelt werden. Die Stadtwerke stellen es so dar, das man sich an einem Forschungsprojekt beteidigt, ABER die Anlage wird mit Fördermitteln errichtet, was den Stadtwerken eine risikofreie Rendite verspricht, nur deshalb wird sie gebaut. Göttinger Bürger/innen werden ungefragt zum Versuchskanninchen der Industrie gemacht!

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Kirsten Schu Göttingen

am 25.10.2018

Wasserstoff-forschung ist verdeckte Atomforschung. Boson Energy wird beherrscht von der SMS Group und diese unterstützt AfD und das Schienenkartell, das die Deutsche Bundesbahn und damit den Steuerzahler um eine Milliarde Euro betrogen hat.

• am 05.10.2018

Durch den Bau dieses Heizwerks wird die Gesundheit meiner Kinder sowie anderer Mitmenschen gefährdet!!!! Durch die ständige berufliche Anwesenheit in betroffenen Gebieten bin ich auch persönlich betroffen.

• am 05.10.2018

Weil es gilt Feinstäube, die die Gesundheit der Menschen und anderer Lebewesen belastet, zu verringern bzw. zu vermeiden. Diese Verantwortung sind wir der nächsten Generation schuldig.

• am 04.10.2018

Gold Geld und Öl reichen wohl für die Spekulanten

• am 04.10.2018

Ein Unding sondergleichen ohne eine umfassende Risikoanalyse solch ein ungeeignetes Kraftwerk als neue Technologie zu verkaufen und die Gesundheit der Göttinger Stadtbevölkerung damit aufs Spiel zu setzen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/die-luft-gehoert-uns-nicht-den-aktionaeren-kein-biowaermezentrum-in-goettingen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET