• Sofortiger Stopp des Greenwashing Projektes „Biowärmezentrum“ durch Stadt und Stadtwerke Göttingen.
  • Für eine rasche Umstellung auf saubere und erneuerbare Energieversorgung und Verkehrssysteme.

Die Stadtwerke Göttingen AG (Aktiengesellschaft, mit 50,1 % im Besitz der Stadt Göttingen) plant zentrumsnah (Hildebrandtstr.) ein Heizkraftwerk, das jährlich 16.000 Tonnen Frisch- und Altholz verbrennen soll. Dabei wird wertvolle Biomasse in Asche, Schlacke, Abgase und Feinstäube umgewandelt, was Mensch und Natur belastet, insbesondere in den angrenzenden Wohngebieten.

Entstehende Ultrafeinstäube, Stickoxide bis hin zu Ultragiften (Dioxin) erhöhen das Risiko für Lungen- und Herz-Kreislauferkrankungen (u. a. Asthma, Lungenkrebs, Herzinfarkt, Schlaganfall). Schon die bestehende Luftverschmutzung durch Verkehr und Verbrennung verursacht in Deutschland zehntausende vorzeitige Todesfälle und ist daher völlig unakzeptabel.

Wir fordern gesunde Luft zum Atmen und eine ökologische Forst- und Landwirtschaft. Biomasse-Verbrennung aus Energieholz, Monokultur-Wäldern und Energiepflanzenanbau ist nicht umweltfreundlich. Notwendig sind Maßnahmen zur Energieeinsparung und Umstellung auf saubere Nutzung von Sonnenenergie statt schädliche Greenwashing Projekte. *Mach mit – nur gemeinsam sind wir stark!**

Begründung

Wir greifen die Methode des Greenwashings als ein Hindernis an, den notwendigen Ausbau erneuerbarer Energien hinaus zu zögern. Verbrennung als Methode ist niemals eine nachhaltige Energiegewinnung. Bereits heute ist die Holzverbrennung für einen Großteil der Feinstäube verantwortlich.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Umweltgewerkschaft Harz-Leine in Göttingen aus Göttingen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Der Hersteller der Holzverbrennungsanlage s.g. "Biowärmezentrum" , ist ein STARTUP Unternehmen! Bislang gibt es nur eine kleine Versuchsanlage und die geplante Anlage in Göttingen ist ein PILOTPROJEKT! Die Anlage soll erst hier zur Marktreife entwickelt werden. Die Stadtwerke stellen es so dar, das man sich an einem Forschungsprojekt beteidigt, ABER die Anlage wird mit Fördermitteln errichtet, was den Stadtwerken eine risikofreie Rendite verspricht, nur deshalb wird sie gebaut. Göttinger Bürger/innen werden ungefragt zum Versuchskanninchen der Industrie gemacht!

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• am 27.05.2018

Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung werden bei dem geplanten Projekt, welches nur sehr wenigen Menschen Vorteile bringt, vernachlässigt.

• am 16.05.2018

Ich wohne in der direkten nähe

• Heiko Dircks Göttingen

am 09.05.2018

Weil ich deutlich bessere Verwendungsmöglicjhkeiten für den Rohstoff Holz sehe als ihn zu verbrennen.

• am 08.05.2018

saubere Luft für jedes Lebewesen ist doch eine Grundvoraussetzung für Leben überhaupt. Die Natur kann sich nicht selbst beschützen, dafür müssen wir uns einsetzen.

• Jens Mangelow Göttingen

am 07.05.2018

Luft muss sauber bleiben!!!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/die-luft-gehoert-uns-nicht-den-aktionaeren-kein-biowaermezentrum-in-goettingen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET