Bild zur Petition mit dem Thema: DIE LUFT GEHÖRT UNS, NICHT DEN AKTIONÄREN:  Kein „Biowärmezentrum“ in Göttingen DIE LUFT GEHÖRT UNS, NICHT DEN AKTIONÄREN: Kein „Biowärmezentrum“ in Göttingen
  • Von: Umweltgewerkschaft Harz-Leine in Göttingen mehr
  • An: Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler
  • Region: Göttingen mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 325 Tage verbleibend
  • 55 Unterstützende
    34 in Göttingen
    2% erreicht von
    1.400  für Quorum  (?)

DIE LUFT GEHÖRT UNS, NICHT DEN AKTIONÄREN: Kein „Biowärmezentrum“ in Göttingen

• Sofortiger Stopp des Greenwashing Projektes „Biowärmezentrum“ durch Stadt und Stadtwerke Göttingen.
  • Für eine rasche Umstellung auf saubere und erneuerbare Energieversorgung und Verkehrssysteme.

Die Stadtwerke Göttingen AG (Aktiengesellschaft, mit 50,1 % im Besitz der Stadt Göttingen) plant zentrumsnah (Hildebrandtstr.) ein Heizkraftwerk, das jährlich 16.000 Tonnen Frisch- und Altholz verbrennen soll. Dabei wird wertvolle Biomasse in Asche, Schlacke, Abgase und Feinstäube umgewandelt, was Mensch und Natur belastet, insbesondere in den angrenzenden Wohngebieten.

Entstehende Ultrafeinstäube, Stickoxide bis hin zu Ultragiften (Dioxin) erhöhen das Risiko für Lungen- und Herz-Kreislauferkrankungen (u. a. Asthma, Lungenkrebs, Herzinfarkt, Schlaganfall). Schon die bestehende Luftverschmutzung durch Verkehr und Verbrennung verursacht in Deutschland zehntausende vorzeitige Todesfälle und ist daher völlig unakzeptabel.

Wir fordern gesunde Luft zum Atmen und eine ökologische Forst- und Landwirtschaft. Biomasse-Verbrennung aus Energieholz, Monokultur-Wäldern und Energiepflanzenanbau ist nicht umweltfreundlich. Notwendig sind Maßnahmen zur Energieeinsparung und Umstellung auf saubere Nutzung von Sonnenenergie statt schädliche Greenwashing Projekte. *Mach mit – nur gemeinsam sind wir stark!**

Wir greifen die Methode des Greenwashings als ein Hindernis an, den notwendigen Ausbau erneuerbarer Energien hinaus zu zögern. Verbrennung als Methode ist niemals eine nachhaltige Energiegewinnung. Bereits heute ist die Holzverbrennung für einen Großteil der Feinstäube verantwortlich.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Göttingen, 13.04.2018 (aktiv bis 12.04.2019)

Debatte zur Petition

PRO: Der Hersteller der Holzverbrennungsanlage s.g. "Biowärmezentrum" , ist ein STARTUP Unternehmen! Bislang gibt es nur eine kleine Versuchsanlage und die geplante Anlage in Göttingen ist ein PILOTPROJEKT! Die Anlage soll erst hier zur Marktreife entwickelt ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich wohne in der direkten nähe

Weil ich deutlich bessere Verwendungsmöglicjhkeiten für den Rohstoff Holz sehe als ihn zu verbrennen.

Saubere Luft für jedes Lebewesen ist doch eine Grundvoraussetzung für Leben überhaupt. Die Natur kann sich nicht selbst beschützen, dafür müssen wir uns einsetzen.

Luft muss sauber bleiben!!!

Weil ich gerne weiterhin mit guten Gewissen in die Stadt gehen will

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden