Environment

Die Wald-und Grünflächen in und um Buschhausen sollen erhalten bleiben --> kein neues Baugebiet

Gemeinde Engelskirchen
303 Supporters 145 in Engelskirchen
33% from 440 for quorum
  1. Launched 04/01/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

→ Im Süden von Buschhausen soll eine neue Einfamilienhaussiedlung entstehen. So plant es die Gemeindeverwaltung.

8 Hektar Wald und Grünflächen sollen vernichtet werden, eine Fläche so groß wie 10 Fußballfelder

--> Wir sind für den Erhalt des Waldes und der Grünflächen und gegen das Neubaugebiet! Wir fordern eine sofortige Einstellung der Planung des Neubaugebietes.

Der NABU hält das Baugebiet für bedenklich, Engelskirchen hat den Klimanotstand ausgerufen, der Flächenverbrauch sollte zurückgehen und Biotope vernetzt werden Momentan sterben die Wälder im gesamten Umkreis ab, die Wildtiere haben immer weniger Lebensraum.

Hintergrundinfo: https://www.rundschau-online.de/region/oberberg/engelskirchen/siedlung-im-speckguertel-in-buschhausen-bei-ruenderoth-soll-wohnungsbau-moeglich-werden-37803038

Thank you for your support, Philippe Piazza from Engelskirchen

Translate this petition now

new language version

News

• Buschhausen ist nicht nur ein Naherholungsgebiet für die Bewohner, auch viele Wanderer aus der Umgebung kommen hierher. Besonders für die Kinder ist der direkte Zugang zum Wald ideal. Daher ist es momentan Landschaftsschutzgebiet. Das sollte auch so bleiben!

• Ein YouTube-Video zum Waldgebiet in Buschhausen, das zeigt, wie groß die Fläche ist.

Die Planung, ein Waldgebiet mit Einfamilienhäusern zu bebauen, steht in Widerspruch zum Klimanotstand, der von der Gemeinde insgesamt anerkannt worden ist.. Um Menschen neuen Wohnraum anzubieten, möchte ich anregen, den Bebauungsplan Nr.83 Loope-Ost diesbezüglich zu prüfen. Den dort beantragten Lebensmitteldiscounter benötigen wir gegenüber von Penny nicht, eher eine Nutzung der Grundstücke, ähnlich der neuen Wohnhausbebauung in Grünscheid.

Im Bereich Buschhausen ist eine Waldinanspruchnahme von 5,7 Hektar geplant. Die beiden Tauschflächen befinden sich in Wiehlmünden ASB 145-01 und Osberghausen ASB 144-01 und bedeuten einen Verzicht der Waldinanspruchnahme von insgesamt 8,9 Hektar.

Why people sign

• Not public Lindlar

20 hours ago

Um den Wald in der Region zu erhalten

• Werner Lob Lindlar

7 days ago

Es ist höhste Zeit, dass alle erkennen welche Bedeutung die Wälder für den Klimaschutz besitzen. Wer Regenwälder in Brasilien schützen will, darf die Wälder hier bei uns nicht zerstören, ob in Klause oder in Buschhausen.

• Erika Schumacher Engelskirchen

8 days ago

Ich bin der Meinung, dass ein ziemlich naturnahes, abwechslungsreiches Waldgebiet nicht für eine Bebauung geopfert werden soll. Erst sollten alle Baulücken geschlossen werden.

• Egon Schumacher Engelskirchen

8 days ago

Weil die Natur erhalten werden soll für Menschen und Tiere. Wir können nicht einfach das Land verschwenden, in dem wir es zubauen. Wir haben eine Verantwortung für nächste Generationen

• Florian Weiß Engelskirchen

Naturerhaltung ohne Menschen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-wald-und-gruenflaechen-in-und-um-buschhausen-sollen-erhalten-bleiben-kein-neues-baugebiet/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET