Environment

Die Wald-und Grünflächen in und um Buschhausen sollen erhalten bleiben --> kein neues Baugebiet

Gemeinde Engelskirchen
827 Supporters 532 in Engelskirchen
Collection finished
  1. Launched January 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 09 Sep 2021

→ Im Süden von Buschhausen soll eine neue Einfamilienhaussiedlung entstehen. So plant es die Gemeindeverwaltung.

8 Hektar Wald und Grünflächen sollen vernichtet werden, eine Fläche so groß wie 10 Fußballfelder

--> Wir sind für den Erhalt des Waldes und der Grünflächen und gegen das Neubaugebiet! Wir fordern eine sofortige Einstellung der Planung des Neubaugebietes.

Der NABU hält das Baugebiet für bedenklich, Engelskirchen hat den Klimanotstand ausgerufen, der Flächenverbrauch sollte zurückgehen und Biotope vernetzt werden Momentan sterben die Wälder im gesamten Umkreis ab, die Wildtiere haben immer weniger Lebensraum.

Hintergrundinfo: https://www.rundschau-online.de/region/oberberg/engelskirchen/siedlung-im-speckguertel-in-buschhausen-bei-ruenderoth-soll-wohnungsbau-moeglich-werden-37803038

Thank you for your support, Philippe Piazza from Engelskirchen

News

Die Planung, ein Waldgebiet mit Einfamilienhäusern zu bebauen, steht in Widerspruch zum Klimanotstand, der von der Gemeinde insgesamt anerkannt worden ist.. Um Menschen neuen Wohnraum anzubieten, möchte ich anregen, den Bebauungsplan Nr.83 Loope-Ost diesbezüglich zu prüfen. Den dort beantragten Lebensmitteldiscounter benötigen wir gegenüber von Penny nicht, eher eine Nutzung der Grundstücke, ähnlich der neuen Wohnhausbebauung in Grünscheid.

Nur zur fachlichen Klarstellung: Zur Zeit sterben nicht unsere Wälder, sondern die naturfeindlichen Fichtenplantagen. Das sieht zunächst schrecklich aus, aber es entsteht kurzfristig von selbst ein abwechslungsreicherer, ökologisch viel hochwertigerer und standortgemäßer neuer Wald mit viel mehr ortstypischen Tier- und Pflanzenarten.

More on the topic Environment