Region: Germany

1. Launched December 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 06 Apr 2022

Mit dieser Petition wird gefordert, eine direkte Wahl der Volksvertreter und Regierungmitglieder auf allen politischen Ebenen einzuführen.

In Deutschland können bei Parlamentswahlen bis jetzt nur die zur Verfügung stehenden Fraktionen und Regierungsmitglieder nur eingeschränkt direkt gewählt werden. Somit sind die einzelnen Parlamentarier dem Willen der Wähler nur indirekt verpflichtet, und für ihre Arbeit im Parlament dem Bürger gegenüber nicht persönlich haftbar. Regierungsmitgliedern wie dem Bundeskanzler, den Bundesministern, oder den Ministerpräsidenten der Länder bietet dieses System offensichtlich nicht genügend Anreiz, auch wirklich im Interesse der Bürger zu regieren

Um eine bessere Kopplung der Parlamente und des Regierungshandelns an den Volkswillen zu erreichen, fordert diese Petition deshalb die Einführung von Direktwahlen der Regierungsmitglieder und Parlamentsvertreter auf allen politischen Ebenen (Bund, Länder,Gemeinden)

Das heisst, auf Bundesebene sollen die Bundesregierung (Bundeskanzler und Bundesminister) sowie die Mitglieder des Bundestages direkt vom den Bürgern gewählt werden. Auf Landesebene sollen ebenso die Landesparlemente, Bundesratsvertreter, sowie der Ministerpräsidenten und alle anderen Mitglieder der Landesregierung direkt von den Bürgern gewählt werden. Auf gemeindeebene sollen Kreistag, Stadtverordnetenversammlung, Kreisvertretungen, etc sowie Bürgermeister und analoge Ämter durch Direktwahl besetzt werden.

Zusammen mit begrenzten Amtsperioden wäre damit entlich erreicht, dass sich die Politiker stärker persönlich dem Willen der Bürger verpflichtet fühlen. Zumindest wenn sie wiedergewählt werden möchten.,

Verwandte Petitionen zur Einführung direkter Demokratie in Deutschland: https://www.openpetition.de/petition/online/deutschland-braucht-volksentscheide https://www.openpetition.de/petition/online/misstrauensvotum-deutschland-braucht-eine-buergernotbremse

Thank you for your support, Rahel Knöpfel from Bad Doberan

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

• Liebe Gleichgesinnte,

um das deutsche politische System auf wirkliche direkte Demokratie umzustellen, hat die Basisdemokratische Partei Deutschland auch ganz gute Ideen

diebasis-partei.de/

Auch für ein gerechtere und menschlichere Wirtschafts- und Finanzsysteme gibt es schon interessante Vorschläge.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres neues Jahr.

Mögen die Leute, welche an den entsprechenden Positionen sind und bessere Möglichkeiten haben als wir normalen Bürger, den Wahnsinn zeitnah stoppen!

Herzliche Grüsse

Rahel Knöpfel

Weil diese Regierung nur durch wahlbetrug und falsche Wahlversprechen gewählt wurde.

More on the topic Civil rights