Region: Germany

1. Launched December 2020
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission

Mit dieser Petition wird gefordert, eine direkte Wahl der Volksvertreter und Regierungmitglieder auf allen politischen Ebenen einzuführen.

In Deutschland können bei Parlamentswahlen bis jetzt nur die zur Verfügung stehenden Fraktionen und Regierungsmitglieder nur eingeschränkt direkt gewählt werden. Somit sind die einzelnen Parlamentarier dem Willen der Wähler nur indirekt verpflichtet, und für ihre Arbeit im Parlament dem Bürger gegenüber nicht persönlich haftbar. Regierungsmitgliedern wie dem Bundeskanzler, den Bundesministern, oder den Ministerpräsidenten der Länder bietet dieses System offensichtlich nicht genügend Anreiz, auch wirklich im Interesse der Bürger zu regieren

Um eine bessere Kopplung der Parlamente und des Regierungshandelns an den Volkswillen zu erreichen, fordert diese Petition deshalb die Einführung von Direktwahlen der Regierungsmitglieder und Parlamentsvertreter auf allen politischen Ebenen (Bund, Länder,Gemeinden)

Das heisst, auf Bundesebene sollen die Bundesregierung (Bundeskanzler und Bundesminister) sowie die Mitglieder des Bundestages direkt vom den Bürgern gewählt werden. Auf Landesebene sollen ebenso die Landesparlemente, Bundesratsvertreter, sowie der Ministerpräsidenten und alle anderen Mitglieder der Landesregierung direkt von den Bürgern gewählt werden. Auf gemeindeebene sollen Kreistag, Stadtverordnetenversammlung, Kreisvertretungen, etc sowie Bürgermeister und analoge Ämter durch Direktwahl besetzt werden.

Zusammen mit begrenzten Amtsperioden wäre damit entlich erreicht, dass sich die Politiker stärker persönlich dem Willen der Bürger verpflichtet fühlen. Zumindest wenn sie wiedergewählt werden möchten.,

Verwandte Petitionen zur Einführung direkter Demokratie in Deutschland: https://www.openpetition.de/petition/online/deutschland-braucht-volksentscheide https://www.openpetition.de/petition/online/misstrauensvotum-deutschland-braucht-eine-buergernotbremse

Thank you for your support, Rahel Knöpfel from Bad Doberan

Translate this petition now

new language version

• Liebe Gleichgesinnte,

um das deutsche politische System auf wirkliche direkte Demokratie umzustellen, hat die Basisdemokratische Partei Deutschland auch ganz gute Ideen

diebasis-partei.de/

Auch für ein gerechtere und menschlichere Wirtschafts- und Finanzsysteme gibt es schon interessante Vorschläge.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres neues Jahr.

Mögen die Leute, welche an den entsprechenden Positionen sind und bessere Möglichkeiten haben als wir normalen Bürger, den Wahnsinn zeitnah stoppen!

Herzliche Grüsse

Rahel Knöpfel

Why people sign

• Selina Haupt Salzkotten

on 14 May 2021

Für mehr Verantwortungsbewusstsein für das Volk.

• on 10 Apr 2021

Es kann ncht sen, das man ein Volk vernichtet, weil man sich zu schade findet, andere Vriologen zu hören, das muss sofort alles beendet werden

• Not public Hamburg

on 16 Mar 2021

Durch vermehrte offene Korruption und gezeigte Unfähigkeit, sehe ich mich gezwungen diese Petition zu unterschreiben.

• Not public Schnarup-Thumby

on 07 Mar 2021

Die Regierung agiert eigenständig und nicht in meinem Interesse. Sie unterdrückt das Volk mit absurden Maßnahmen, die nicht verhältnismäßig sind.

• on 15 Feb 2021

Wenn ein*e Politiker*in einer PRtei gute Arbeit macht muss ich nicht den restlichen unfähigen Haufen dazu bezahlen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/direktwahl-der-volksvertreter-und-regierungsmitglieder/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON