Region: Germany

1. Launched September 2020
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Mit dieser Petition wird gefordert für den Fall, dass Bundes- oder Länderregierungen grob den Interessen der Stimmbürger zuwider handeln, ein durch die Mehrheit der Stimmbürger initiierbares Misstrauensvotum einzuführen.

In einem demokratischen Staat muss es für die Stimmbürger unbedingt eine rechtsstaatliche und friedliche Möglichkeit geben die „Notbremse“ zu ziehen falls sich herausstellt, dass die gewählte Bundes- oder Landesregierung dem Volksinteresse grob zuwiderhandelt, rechtsstaatliche und freiheitliche Prinzipien aushebelt, Grund-und Verfassungsrechte vorsätzlich missachtet, oder nur noch Entscheidungen trifft die den Bürgern und dem Land Schaden zufügen. Auch ein unverhältnismäßiger Einsatz von Staatsgewalt, welche die Grenzen der Persönlichkeitsrechte und Menschenwürde verletzt, sowie eine zunehmende Verhängung von unverhältnismäßigen drakonische Strafen und Sanktionen, die in keinem Verhältnis mehr zur Schwere der jeweiligen Vergehen stehen, sind Grund das Misstrauensvotum zu ergreifen.

Diese Petition fordert deshalb, auf Bundes- und Länderebene ein durch die Stimmbürger initiierbares konstruktives Misstrauensvotum gegen die Bundes- oder Landesregierung insgesamt oder gegen einzelne Regierungsmitglieder (wie Beispielsweise den Bundeskanzler) einzuführen.

Konstruktives Misstrauensvotum bedeutet dabei, dass bei Erfolg sofort Neuwahlen für die durch Amtsenthebung frei gewordenen Regierungspositionen stattfinden sollen.

Sobald bei der Unterschriftensammlung das Quorum für Online-Petitionen der betroffenen Region erreicht ist, gilt das Misstrauensvotum als zustande gekommen. Eine Volksabstimmung zur Frage, ob die Bundes- oder Landesregierung insgesamt oder einzelne fragliche Mitglieder des Amtes enthoben werden sollen, muss dann so schnell wie möglich stattfinden.

Das Misstrauensvotum gilt auf Bundes- und Landesebene als erfolgreich, wenn in dieser Abstimmung ein das einfache Volksmehr erreicht wird. Ist dies der Fall, sollen unverzüglich Wahlen stattfinden, um die abgewählten Mandatsträger zu ersetzen.

Verwandte Initiativen für direkte Demokratie in Deutschland:

Thank you for your support, Rahel Knöpfel from Bad Doberan

Translate this petition now

new language version

News

weil endlich ein regierungswechsel stattfinden muss. diese pandemie ist keine pandemie!

Gerade die aktuelle Lage zeigt deutlich, dass so etwas absolut gefährlich wäre, da es zu viele (laute) gibt, die ansonsten eine Regierung abwählen würden, die unbequeme aber notwendige Maßnahmen trifft. Diese Masse ist auch heute schon dafür verantwortlich, dass notwendige harte Maßnahmen aus Angst vor Unruhen nicht getroffen werden. Der BREXIT hat gezeigt, was es bedeutet wenn man die Entscheidungen direkt dem Volk überlässt mit fatalen Auswirkungen, vor allem für GB.

Why people sign

• Selina Haupt Salzkotten

3 days ago

Wenn sich nur so Demokratie sicherstellen lässt?!

• Susanne Pooth Bruckmühl

5 days ago

Grundrechte sind nicht verhandelbar!

• 7 days ago

Wird Zeit das die Bürger mitbestimmen

• Sarah Pha tich Markt Schwaben

on 07 May 2021

Militär im Inland, Flüchtlungspolitik, Coronapolitik und Beschneidung der Grundrechte

• on 03 May 2021

Weil es nicht sein kann, dass korrupte Geld gierige Politiker sich mit dieser "pseudo-pandemie" die Taschen voll machen, und weiterhin für uns relevante Dinge entscheiden dürfen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/misstrauensvotum-deutschland-braucht-eine-buergernotbremse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON