Region: Markdorf
Kultur

Ein Hotel im Bischofsschloss in Markdorf

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Georg Riedmann
633 Unterstützende 424 in Markdorf

Dialog abgeschlossen

633 Unterstützende 424 in Markdorf

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Wir wollen das Hotel im Bischofsschloss erhalten und keinen Umzug der Stadtverwaltung in das Bischofsschloss

Begründung

Als Begründung möchten wir einige Punkte aus der Sicht der bisherigen Gruppe stichpunktartig nennen.

  1. Die Entscheidung der Stadt Markdorf hat keine gute Signalwirkung für den umliegenden industrielen Standort Markdorf (SAP, Conti, Weber, ZIM etc.).

  2. Markdorf benötigt ein Aushängeschild, wie ein Hotel im Bischofsschloss.

  3. Die Stadt Markdorf tritt in dieser Frage nicht „unternehmerisch“ auf und schwächt damit die Reputation des Tourismus- und Industriestandortes weiter und nachhaltig.

  4. Durch den Wegfall des Bischofschlosses als Hotel wird de-facto Kapital vernichtet.

  5. Die Einwohner der Kernstadt stehen immer weniger hinter dem Konzept das Rathaus zu verlagern. Wir haben das mittlerweile durch zahllose Gespräche, sowohl mit Einzelhändler als auch Privatpersonen bestätigt bekommen .

  6. Die Reputation des Hotels ist sehr gut. Davon würde auch nach wie vor ein neuer Pächter profitieren.

  7. 18.000 Übernachtungen pro Jahr sprechen für sich.

  8. Das Dosch Haus würde weitere 10 Zimmer (20-25 Betten) bringen und passt sich hervorragend an das bestehende Schloss an. Damit würde ein Hotel auch wirtschaftlich arbeiten können. Städtebaulich würde die Stadt an diesem Punkt gewinnen.

  9. Die Marktstraße wird ohne Hotel weiter aussterben - weitere Geschäfte in der Innenstadt haben deutlich weniger Einnahmen. Diese Ansicht wurde uns von einigen Einzelhändlern und Gastronomen bestätigt! Die Ansiedlung eines Kaufhauses dagegen würde die dortigen Einzelhändler wirtschaftlich in Bedrängnis bringen.

  10. Das Doschhaus und das Hotel sind für uns eine Einheit und sollten als Gesamt Hotel genutzt werden. Ein anderer neuer Pächter müsste alles bekommen, sonst ist es für ihn nicht wirtschaftlich.

  11. Die Bürger sind besser als bisher in die zentralen Entscheidungen für die Zukunft Markdorfs einzubinden. Das Rathaus und die getroffenen Entscheidung sollten alle Bürger/Bürgerinnen der Stadt tragen und verstehen.

  12. Das Wachstum der Stadt durch neue Bürger sollte im Einklang mit der Industrie und einem funktionierenden Hotel stehen.

  13. Die Finanzierung dieses Projekts ist nicht nach vollziehbar und birgt erhebliche Risiken für die Stadtentwicklung

  14. Andere Projekte sind erheblich gefährdet (Umfahrung, Schule, Bahnhofsgebäude, Kinderbetreuung, Infrastruktur etc.)

Dieses sind nur einige Argumente. Unter den Kommentaren der Unterzeichner finden Sie noch viele weitere Argumente das Schloss im Bischofsschloss zu halten

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Ich finde diese Petition unterstützenswert : Weil sich hier mal jemand traut der Stadtverwaltung und den Stadträten die Stirn zu bieten und deutlich zu machen dass auch der Bürger noch eine Stimme hat. Was hier gerade im beschaulichen Markdorf vor sich geht ist ungeheuerlich. Es wird vorgegangen wie in der grossen Politik : Ohne ausreichende Einbindung der Bürger werden hier Entscheidungen getroffen die meiner Meinung nach Markdorf ganz sicher NICHT gut tun ! Das bildet leider die aktuelle politische Lage im kleinen wieder ab...es wird auf biegen und brechen über die Bürger weg entschieden.

ALLES ist möglich! Auch in Köln haben Unbekannte ein sicheres Tauschkonzept für Gebäude entwickelt. Sie haben dort über Nacht heimlich das Hotel mit dem Rathaus getauscht und direkt danach wieder das Rathaus mit dem Hotel. Gleichzeitig wurde der Dom um exakt 360 Grad gedreht. Noch weiß man nicht, wie das gelingen konnte. Aber ich bin zuversichtlich: Markdorf schafft das auch:-)) Zusätzlich könnte man z.B. mit kostenpflichtigen Fußgängerampeln -wie bereits praktiziert- die Bürger in den Abbau der Kostenexplosion für das Rathaus-Schloss einbinden. https://www.youtube.com/watch?v=Gtrsn47vi4w

Mehr zum Thema Kultur

9.942 Unterschriften
72 Tage verbleibend
6.389 Unterschriften
11 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern