Region: Germany

1. Launched 13/02/2021
  2. Time remaining 10 weeks
  3. Submission

In jedem Parlament auf Bundes- und Landesebene soll ein Artenschutzbeauftragter mit Vetorecht an den Entscheidungen zu Bauvorhaben und im Bereich Agrarpolitik beteiligt werden.

Der Verlust der Artenvielfalt ist aus wissenschaftlicher Sicht eine der größten Bedrohungen für die gesamte Natur, die Tierwelt und auch die Menschheit.

Trotzdem wird zur Zeit auch in Deutschland eine große Zahl an Bäumen gefällt und es werden in rasantem Tempo Flächen versiegelt.

Es wird immer mehr Lebensraum geopfert, unter anderem für Straßenausbau und für Konzerne wie die industrielle Landwirtschaft und die Fleischindustrie.

Da die Natur nicht für sich selbst sprechen kann, benötigt sie Fürsprecher.

Translate this petition now

new language version

News

Why people sign

• 16 hours ago

Wir sind alle betroffen und müssen denjenigen eine Stimme geben, die nicht so laut sind, so dass trotzdem alle sie hören können

• Eva Collura Meiningen

Umweltschutz betrifft Aller Gesundheit

• Jens Kuhn Immenstaad

3 days ago

Weil wir dringend ein anderes Mitwelt Bewusstsein haben müssen . Wir sind Teil der NATUR deshalb ist diese Stelle wichtig

• Iris Sczendzina Gelsenkirchen

3 days ago

Es ist schon lange notwendig!!!!

• Not public Stuttgart

3 days ago

Danke für die Petition. Die Natur ist ein sehr komplexes System, das wir noch nicht annähernd vollständig verstanden haben. Sie ist Grundlage unserer Existenz. Warum zerstören und verdrecken wir, was uns am Leben hält? Damit verringern wir Lebensqualität, schaden uns und vernichten das Wunder, das hier auf der Erde existiert - Der schöne, blaue Planet wird grau, verschmutzt und vergiftet bis in jeden Winkel - Soll das die Zukunft sein? Soll dieses Wunderwerk zerstört werden? Oder bringen wir es fertig, besser auf diese belebte Welt aufzupassen, sie mit Regeln und Gesetzen schützen und diese Welt mehr zu (be-) achten? Es liegt in der Hand der Menschen, ob die Lebenwesen die wir kennen, in ihren Biotopen weiterexistieren können und ob wir selbst, auch eine reale Chance haben, glücklich und hoffnungsvoll weiter zu leben. Das Einlenken der Politik ist alternativlos. Es muss weltweit einen deutlichen Ruck geben, um uns aus einer destruktiven Arbeitsweise zu befreien. Der Schutz unserer Heimat und unserer belebten Welt, ist ein Ziel, das uns verbinden kann. Hier entscheidet sich, ob man konstruktiv zusammenarbeiten kann,um die bisherigen Verhältnisse/Verhaltensweisen qualitativ zu verbessern und zu optimieren - angepasst an den Planeten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/einfuehrung-eines-artenschutzbeauftragten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET