Region: Germany
Environment

Einführung eines Artenschutzbeauftragten

659 Supporters 645 in Germany
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

In jedem Parlament auf Bundes- und Landesebene soll ein Artenschutzbeauftragter mit Vetorecht an den Entscheidungen zu Bauvorhaben und im Bereich Agrarpolitik beteiligt werden.

Der Verlust der Artenvielfalt ist aus wissenschaftlicher Sicht eine der größten Bedrohungen für die gesamte Natur, die Tierwelt und auch die Menschheit.

Trotzdem wird zur Zeit auch in Deutschland eine große Zahl an Bäumen gefällt und es werden in rasantem Tempo Flächen versiegelt.

Es wird immer mehr Lebensraum geopfert, unter anderem für Straßenausbau und für Konzerne wie die industrielle Landwirtschaft und die Fleischindustrie.

Da die Natur nicht für sich selbst sprechen kann, benötigt sie Fürsprecher.

News

• Danke für Eure Unterstützung. Auch wenn es jetzt hier mit der Petition nicht weitergehen wird, gibt es eine gute Nachricht: Das Europäische Parlament hat einen stärkeren Schutz der Artenvielfalt in der EU gefordert. Am 8. Juni wurde für eine Resolution gestimmt, die die EU auffordert, bis zum Jahr 2030 Ziele für den Erhalt der Artenvielfalt festzulegen 🇪🇺 🌿
    Es muss unter anderem gegen Pestizide, Flächenverbrauch und Waldrodungen vorgegangen werden.
    Zur Realisierung der Ziele sind die EU-Kommission und die Regierungen der jeweiligen Nationen gefragt. Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz wird sich - gemeinsam mit Euch und den Umweltschutzorganisationen - dafür einsetzen, dass die Forderungen nicht nur auf dem Papier stehen, sondern von der Bundesregierung... further

More on the topic Environment