Foreign affairs

2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission
  5. decision

Absolutes Einfuhrverbot von gentechnisch produziertem Soja aus Südamerika in die EU. Zurück zur "Flächenbindung": Jeder Landwirt kann nur so viele Tiere halten wie er auf seinen Feldern Futtermittel herstellen und Gülle verwenden kann. Keine Billigfleischproduktion für den Weltmarkt.

In Südamerika brennen aus Profitgier die Regenwälder, um Anbauflächen für Gensoja zu schaffen. Ohne den europäischen Absatzmarkt für Gensoja "bräuchte" keiner mehr Regenwälder niederbrennen. Aus Profitgier wird in Südamerika die dortige Flora und Fauna mit Glyphosat "niedergespritzt". Ebenso die Menschen in den Plantagen. In Europa wird aus Profitgier Massentierhaltung auf Kosten von Mensch und Tier betrieben; nur eine Hand voll Menschen schöpft finanziellen Gewinn davon. Der Nitrat-/NitritEintrag auf Felder & Wiesen aus dieser Massentierhaltung/Profitgier belastet massiv unser kostbares Grundwasser.

Thank you for your support, Oliver Reuther from Bischberg

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Zu pauschal. Was genau wurde verändert? Auch Züchtung ist genetische Veränderung, nur dauert sie viel länger. Gentechnik kann viele Vorteile haben, deshalb bin ich gegen eine pauschale Ablehnung.

Why people sign

• Ayla Mehl Burbach

2 days ago

Ich bin generell gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel. Mehr gesunde Nahrung für alle!

• on 23 Sep 2019

Weil ich hoffe so die Massentierhaltung einschränken zu können

• on 22 Sep 2019

Bin aus Überzeugung Veganerin und nicht zuletzt, weil mit der Erde so viel Schindluder getrieben wird. Gehe sogar soweit, dass ich sage, kein Mensch braucht den aus Südamerika eingeführten Soja, unsere Tiere brauchen Heu und keinen Mais bzw. Soja zum Fressen.

• Daniel Kruse Brandenburg

on 16 Sep 2019

Ein Unding bestehender Machtstrukturen und dominanter Fraktionen auf EU-Ebene inkl. CDU, SPD und FDP.

• Heike Weihe Frankendorf

on 16 Sep 2019

Wir brauchen den Regenwald für unser Klimaschutz und die Menschen die dort leben zum leben..

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/einfuhrverbot-von-gensoja-aus-suedamerika-in-die-eu/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON