Bild zur Petition mit dem Thema: Einhaltung der "Kleine Klassen - Garantie" an der NOS fuer das neue 3.Schuljahr 2014/2015 Einhaltung der "Kleine Klassen - Garantie" an der NOS fuer das neue 3.Schuljahr 2014/2015
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Saarländischer Minister für Bildung und Kultur, ...
  • Region: St.Wendel
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition hat zum Erfolg beigetragen
  • Erfolg
  • 35 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Einrichtung einer 4. Klasse fuer die 3.Klassenstufe im Schuljahr 2014/2015 an der Nikolaus-Obertreis -Schule St.Wendel

Einhaltung der "Kleine Klassen-Garantie" durch die Regierung des Saarlandes Mit Aufloesung der Foerderklasse zu Beginn des 3. Schuljahres befinden sich 85 Kinder in dieser Jahrgangsstufe , aufgeteilt auf 3 Klassen Umsetzung der praktizierten Regelung gemaess Schulaufsichtsbehoerde ab 80 Kindern in einer Jahrgangsstufe 4 Klassen zu bilden Besseres und ruhigeres Arbeits- und Lernklima durch Schaffung einer 4. Klasse anstelle einer 4."Gruppe" fuer die Faecher Deutsch und Mathematik . Vermeidung unnoetiger Wechselzeiten , die durch die Schaffung einer 4. Gruppe , in die die Kinder 2x am Tag wechseln muessten , entstehen , zusaetzlich zu weiteren Wechseln , z. B. Sport - und Schwimmunterrichtsstunden Bildung einer Klassengemeinschaft nur im Klassenverband moeglich , aus dem die betroffenen Kinder aber an 10 Wochenstunden herausgeloest sind Vorbeugung negativer gruppendynamischer Prozesse Insgesamt deutliche Benachteiligungen der fuer die 4.Gruppe vorgesehenen Kinder

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

St.Wendel, 05.07.2014 (aktiv bis 04.09.2014)

Neuigkeiten

Hallo an alle Unterstützer Die 4. Klasse wurde zu Beginn des Schuljahres 2014/15 bewilligt und unserem Ziel in allen Punkten entsprochen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. K.Bernhardt

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: 93% der Grundschüler im Saarland sitzen in kleineren Klassen und haben dadurch einen Vorteil beim Lernen gegenüber unseren Kindern. Das ist nicht akzeptabel.

PRO: Zitat aus: LANDTAG DES SAARLANDES 15. Wahlperiode Drucksache 15/504 (15/419) 27.05.2013 A N T W O R T zu der Anfrage des Abgeordneten Hubert Ulrich (B90/Grüne) betr.: Klassengröße ...An den 162 saarländischen Grundschulen gibt es im Schuljahr 2012/13 ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf