Region: Germany

1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern, dass zu Beginn, oder spätestens 2022, des Schuljahres, alle Schüler*innen ab der ersten Klasse den selben Lernstoff durchnehmen und alle Schüler zu ihrem bestrebenden Abschluss die selbe Prüfung schreiben, am selben Tag und zur selben Uhrzeit.

Durch die extremen Unterschiede werden viele Abschlüsse in anderen Bundesländern als nicht gut genug bewertet.

So können sich die Schüle*rinnen nach der Schule nicht voll entfalten und werden immer schlechter eingestuft und vernachlässigt.

Das bringt noch viel mehr soziale Ungleichheit und zerstört den Zusammenhalt der Bevölkerung in unserem Land.

Das mit der Prüfung am selben Tag zur selben Uhrzeit klappt schon wegen der Ferienregelungen nicht. Außerdem scheitert eine Vereinheitlichung daran, dass einige Bundesländer unter Vereinheitlichung verstehen, dass sich alle Länder bei dem niedrigen Niveau treffen sollen, das sie haben. Würden das die leistungsmäßig besseren Länder (wie Bayern) mitmachen, würde D bei internationalen Tests noch schlechter abschneiden. Wir hätten noch mehr "Abiturienten", die nicht studierfähig sind. Und noch mehr „Mittel“schüler, die trotz „guter“ Noten ungeeignet sind für eine Lehre.

More on the topic Education