Region: Germany

1. Launched March 2020
  2. Time remaining 8 weeks
  3. Submission

Wir fordern, dass zu Beginn, oder spätestens 2022, des Schuljahres, alle Schüler*innen ab der ersten Klasse den selben Lernstoff durchnehmen und alle Schüler zu ihrem bestrebenden Abschluss die selbe Prüfung schreiben, am selben Tag und zur selben Uhrzeit.

Durch die extremen Unterschiede werden viele Abschlüsse in anderen Bundesländern als nicht gut genug bewertet.

So können sich die Schüle*rinnen nach der Schule nicht voll entfalten und werden immer schlechter eingestuft und vernachlässigt.

Das bringt noch viel mehr soziale Ungleichheit und zerstört den Zusammenhalt der Bevölkerung in unserem Land.

Translate this petition now

new language version

Das mit der Prüfung am selben Tag zur selben Uhrzeit klappt schon wegen der Ferienregelungen nicht. Außerdem scheitert eine Vereinheitlichung daran, dass einige Bundesländer unter Vereinheitlichung verstehen, dass sich alle Länder bei dem niedrigen Niveau treffen sollen, das sie haben. Würden das die leistungsmäßig besseren Länder (wie Bayern) mitmachen, würde D bei internationalen Tests noch schlechter abschneiden. Wir hätten noch mehr "Abiturienten", die nicht studierfähig sind. Und noch mehr „Mittel“schüler, die trotz „guter“ Noten ungeeignet sind für eine Lehre.

Why people sign

• on 13 Jan 2021

Das ist so besser.

• Not public Wuppertal

on 28 Jun 2020

Ich bin Lehrerin und habe selbst Kinder.

• on 22 Jun 2020

Der Nutzen der Vereinheitlichung liegt in einer Entbürokratisierung und effizienteren Gestaltung der zuständigen Ämter und Behörden, die sich dann mehr mit akuten Fragestellungen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Chancengleichheit etc. befassen können. Darüber hinaus ist ein förderales Bildungssystem nicht mehr zeitgemäß mit Blick auf private Mobilität und das Zusammenwachsen Europas.

• on 23 May 2020

80 Prozent der Deutschen wünschen sich einheitliche Schulbücher, passieren tut nichts. Jedes Kultusministerium kocht ein eigenes Süppchen, sofort abschaffen! Länder Zuständigkeit auf 1Stunde Heimatkunde pro Woche beschränken. Finanzstarke Bundes Länder=gute Schüler/ Schwache Bundesländer=Schlechte Schüler ( vergl. Bayern/Berlin ), das muss aufhören.Einheitlicher Lehrplan von der Zugspitze bis Usedom! Bildung muss oberstes Staatsziel sein, für alles sind Milliarden da, und die Schulen brechen baulich/personell zusammen, trotz wiederholten Wahlverversprechen.... Nicht immer in den Lehrplänen rumpfuschen,Deutsch/Englisch , Naturwissenschaften ändern sich nicht täglich. Digitales Lernen fördern, die Kinder können ihre Ranzen kaum tragen vor Heftern/Büchern usw.. Inklusion überdenken, nur um Geld zu sparen gehandycapte Kinder mit in die Klassen zu stecken bringt nichts. Habe 8Jahre DDR Schulsystem und 2 Jahre Brandenburger ( BRD/Förderales ) System erlebt, jetzt durch zwei Schulpflichtige Kinder wieder "Live" dabei. Das Land der Dichter, Denker und der Aufklärung Verkommt Dank schlechter Bildung zum Land der Homeopaten und Verschwörungstheoretiker.

• on 29 Apr 2020

Einheitliches standardisierte Schulsystem ist besser, vergleichbare Ergebnisse, einheitliche Schulbücher und Lehrpläne, Wohnortwechsel ist leichter,

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/einheitlichs-schulsystem/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET