Region: Germany
Education

Einheitlichs Schulsystem

Petition is directed to
Kultusminister der Länder, Bundestag
68 Supporters 68 in Germany
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wir fordern, dass zu Beginn, oder spätestens 2022, des Schuljahres, alle Schüler*innen ab der ersten Klasse den selben Lernstoff durchnehmen und alle Schüler zu ihrem bestrebenden Abschluss die selbe Prüfung schreiben, am selben Tag und zur selben Uhrzeit.

Reason

Durch die extremen Unterschiede werden viele Abschlüsse in anderen Bundesländern als nicht gut genug bewertet.

So können sich die Schüle*rinnen nach der Schule nicht voll entfalten und werden immer schlechter eingestuft und vernachlässigt.

Das bringt noch viel mehr soziale Ungleichheit und zerstört den Zusammenhalt der Bevölkerung in unserem Land.

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

Das mit der Prüfung am selben Tag zur selben Uhrzeit klappt schon wegen der Ferienregelungen nicht. Außerdem scheitert eine Vereinheitlichung daran, dass einige Bundesländer unter Vereinheitlichung verstehen, dass sich alle Länder bei dem niedrigen Niveau treffen sollen, das sie haben. Würden das die leistungsmäßig besseren Länder (wie Bayern) mitmachen, würde D bei internationalen Tests noch schlechter abschneiden. Wir hätten noch mehr "Abiturienten", die nicht studierfähig sind. Und noch mehr „Mittel“schüler, die trotz „guter“ Noten ungeeignet sind für eine Lehre.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now