Bild zur Petition mit dem Thema: Einkommensteuer - Steuerfreibetrag für private Altersvorsorge Einkommensteuer - Steuerfreibetrag für private Altersvorsorge
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 161 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Einkommensteuer - Steuerfreibetrag für private Altersvorsorge

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass für die private Altervorsorge ein Steuerfreibetrag festzusetzen sei. Dieser Steuerfreibetrag sei völlig frei auf jegliche private Beiträge für Vorsorgeanlagen (z.B. für Pflege- oder Rentenversicherungen) wie auf Zinserträge aus Geld- bzw. Kapitalanlagen anzuwenden (z.B. Mietzinsen, Renditen). Die Freibeträge können von der Person nach freiem Belieben auf diese Quellen verteilt werden.

Aufgrund der Belastung der gesetzlichen Vorsorge wurde der Bürger zur privaten Vorsorge animiert. Die Frage, welches Instrument zur Altersvorsorge geignet ist und welches nicht, gilt als sehr umstritten. Umso mehr ist der Gesetzgeber angehalten, keine einzelnen Instrumente der Altersvorsorge zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Eine hinreichende Neutralität des Gesetzgebers bezüglich der Möglichkeiten der Altersvorsorge wird gerade eben durch einen flexibel anwendbaren Freibetrag gewahrt.

02.08.2013 (aktiv bis 13.09.2013)

Neuigkeiten

Pet 2-17-08-6110-054278Einkommensteuer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.06.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der Petent möchte erreichen, ...

>>> Zu den Neuigkeiten