Bild zur Petition mit dem Thema: Einstellen des "Mehrzahl-Duzens" auf Bayern 3 und anderen öffentlich-rechltichen Sendern Einstellen des "Mehrzahl-Duzens" auf Bayern 3 und anderen öffentlich-rechltichen Sendern
  • Von: privat mehr
  • An: Bayer. Heimatminister Dr. Markus Söder
  • Region: Bayern mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 22 Unterstützende
    0 in Bayern
    Sammlung abgeschlossen

Seit etwas mehr als einem Jahr wird der Hörer im Bayerischen Rundfunk, insbesondere auf "Bayern 3", in der Mehrzahl geduzt. Da heißt es dann z.B.: "Auf der A 9 müsst Ihr aufpassen, da steht ein Blitzer im Baustellenbereich ...." oder "Ich weiß nicht, ob Ihr das auch kennt ....".

Dieses "Mehrzahl-Duzen" empfinde ich als sehr unangenehm und möchte erreichen, dass die Sender wieder auf das normale "Sie" auch in der Mehrzahl umstellen.

Ich habe diesbezüglich auch an den Intendanten des Bayerischen Rundfunks geschrieben. Er hat mir erklärt, man habe sich aus Marketingüberlegungen vor ca. einem Jahr entschieden, den "Duz-Comment" einzuführen. (Der "Duz-Comment" bezieht sich lt. Wikipedia auf das automatische Duzen von Genossen in Studentischen Verbindungen oder auch im Sozialismus.)

Ich empfinde es als sehr unangenehm, aber auch als unangemessen, vom Radiosprecher einfach geduzt zu werden. Dieses "Mehrzahl-Duzen" hat nichts mit der Bayerischen Sprache zu tun, in der man sich gerade in ländlichen Gegenden häufig duzt.

Gerade öffentlich-rechtliche Sender sollten nicht in der Form zu einer negativen Entwicklung der Deutschen und Bayerischen Sprache beitragen. Daher plädiere ich für die Einstellung des "Mehrzahl-Duzens" auf öffentlich-rechtlichen Sendern.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Friesenried, 04.04.2017 (aktiv bis 03.10.2017)

Neuigkeiten

Tippfehler wurde korrigiert! Neue Begründung: Ich habe diesbezüglich auch an den Intendanten des Bayerischen Rundfunks geschrieben. Er hat mir erklärt, man habe sich aus Marketingüberlegungen vor ca. einem Jahr entschieden, den "Duz-Comment" einzuführen. ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Was mich erstaunt, ist die Agressivität der Contraseite. "Schalten Sie Ihr Gehirn ein . . ", was ist denn das für ein Ton. Unterschreitet ja noch weit das Niveau von Bayern 3. Für mich hat sich Bayern 3 zum Dudelfunk, noch nicht Dödelfunk, entwickelt. ...

PRO: Von einer öffentlich-rechtlichen Anstalt kann man wohl ein Mindestmaß an Respekt erwarten. Sogar Privatsender wie "Antenne Bayrern" wahrt diesen Anstand.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf