Region: Thüringen

2.075 Unterstützende

2.075 Unterstützende

1. Gestartet 2014

Am 21.05.14 verabschiedeten Teilnehmende eines Fachforums an der Fachhochschule Erfurt die „Erfurter Erklärung für gute Arbeit in der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik“. Sie verfolgt das Ziel, auf die schwierigen Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen, unter denen die Fachkräfte in Thüringen soziale und pädagogische Dienstleistungen gestalten.

Wir fordern mit dieser Erklärung von Politik und Arbeitgebern in Thüringen:

1) Schluss mit dem Missbrauch des Subsidiaritätsprinzips

Staatliche Leistungen im sozial- und kindheitspädagogischen Bereich werden vielfach durch freie Träger erbracht. Die Entscheidung, ob und welcher freie Träger welche Aufgabe übernimmt, muss Regularien unterliegen, die eine Vergabe nach qualitativen Kriterien sicherstellt und den Einfluss rein fiskalischer Überlegungen für eine Trägerschaft minimiert. Es muss verhindert werden, dass in Verfahren der Anbieter gewinnt, welcher mit den niedrigsten Kosten und damit regelmäßig den niedrigsten Personalkostenansatz operiert. Es ist zu prüfen, welche privaten Dienste wieder in kommunale Trägerschaft zu überführen sind. Die derzeit gängige Praxis erfolgt zu Lasten der Arbeitnehmer*innen. Diesen Missbrauch zu beenden ist Aufgabe vor allem der Kommunalpolitik.

2) einen umfassenden Tarifvertrag Erziehung und Soziales Wir fordern einen umfassenden Branchentarifvertrag Erziehung und Soziales. Dieser soll sich an den Rege-lungen des Tarifvertrages des öffentlichen Sozial- und Erziehungsdienstes orientieren. Damit kann der Dum-pinglohn-Wettbewerb auf den Rücken der Beschäftigten insgesamt in der Sozialwirtschaft unterbunden werden. Weiterhin fordern wir, dass Kindheitspädagog*innen als eigenständige Berufsgruppe in diesen Ta-rifvertrag aufgenommen und entsprechend ihrer Hochschulqualifikation anerkannt werden. Wir fordern die großen Wohlfahrtsverbände (Arbeiterwohlfahrt, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Caritas) und die DGB Gewerkschaften VERDI und GEW auf, einen solchen Vertrag auszuhandeln und zu unterschreiben. Von der Politik erwarten wir diesen Vertrag für allgemeinverbindlich zu erklären und bei der Vergabe sozialer Dienstleistungen Tariftreue durch ein Tariftreuegesetz zur Bedingung zu machen.

3) die Reduzierung von befristeten Anstellungen und unfreiwilliger Teilzeit In sozialen Berufen sind mehr als ein Drittel aller Angestellten atypisch beschäftigt. Befristungen mit kurzen Vertragslaufzeiten schaffen Unsicherheiten und begrenzen Berufsperspektiven. Unfreiwillige Teilzeit mindert die Chance auf ein existenzsicherndes Einkommen. Öffentliche Träger sind aufgefordert, verlässliche Finanzierungsaussagen zu treffen und grundständige Aufgaben des Sozialen nicht durch Projektförderung abzusichern. Anstellungsverträge im Rahmen von Projekten sind für die gesamte Förderdauer abzuschließen. Die Option auf eine Vollzeitbeschäftigung darf nicht der flexiblen Organisation von Personalressourcen zum Opfer fallen. Arbeitsverträge dürfen nicht an die Jährlichkeit öffentlicher Haushalte gekoppelt sein.

4) verbindliche Personalbemessungsquoten Die Hälfte aller Beschäftigten in sozialen Berufen nennen zu knappe Personalbemessung als zentralen Grund für hohen Zeit- und Termindruck. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass Urlaubstage und Krankheitsausfallquoten sowie Vor- und Nachbereitung nicht angemessen in der Personalberechnung berücksichtigen werden. Im Ergebnis verzichten Beschäftigte auf Fort- und Weiterbildung und haben nicht ausreichend Zeit zur notwendige Vor- und Nachbereitung der Arbeit mit den Adressat*innen. Damit wird den Beschäftigten eine Grundlage für qualitativ zufriedenstellende Arbeit entzogen. Gute Arbeit braucht eine angemessene Personalbemessung aufgrund wissenschaftlicher und fachlicher Erkenntnisse. Wir fordern die Revision bestehender Quoten und eine bedarfsgerechte Personalbemessung. Hierfür sind verbindliche Qualitätsstandards zu entwickeln und gesetzlich zu verankern.

5) eine begleitete Berufseinstiegsphase

6) gute Rahmenbedingungen für die Bearbeitung professioneller Herausforderung

7) eine der Tätigkeit angemessene sächliche Ausstattung der Arbeitsplätze

Vollständige Erklärung unter: https://www.gute-soziale-arbeit.de

Die Arbeit von Sozialarbeiterinnen und Kindheitspädagoginnen ist von hoher gesellschaftlicher Relevanz. Auch in den nächsten Jahren wird der Bedarf an Fachkräften für die Arbeitsbereiche der Kindheitspädagogik und der Sozialen Arbeit ungebrochen hoch sein. Trotzdem wirkt sich der postulierte Fachkräftemangel bislang kaum im Sinne einer Verbesserung von Arbeitsbedingungen aus. Vielmehr wirken Rationalisierungs-, Ökonomisierungs- und Aktivierungsstrategien darauf hin, dass sich die Anforderungen an Fachkräfte erhöhen. Neben der Anerkennung durch gutes Einkommen und Beschäftigungsstabilität brauchen die Mitarbeiterinnen Rahmenbedingungen, die dazu beitragen, Arbeitsbelastungen sowie Personalausfälle und -wechsel zu reduzieren. Das wirkt sich nicht nur auf das Wohlbefinden der Beschäftigten aus, sondern dient der Sicherung fachlich guter Arbeit im Sinne der Adressatinnen sozial- und kindheitspädagogischer Angebote.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Podiumsdiskussion am 29.10.14 bei Radio F.R.E.I. in Erfurt

Am 21. Mai verabschiedeten die Teilnehmenden eines Fachforums an der Fachhochschule Erfurt die „Erfurter Erklärung für gute Arbeit in der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik“. Diese wurde seither von mehr als 1.800 Menschen unterschrieben. Daraus entstand ein Bündnis für Gute Soziale Arbeit, welches das Ziel verfolgt, auf die schwierigen Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen, unter denen die Fachkräfte in Thüringen soziale und pädagogische Dienstleistungen gestalten.

• Wege zur Umsetzung der Erfurter Erklärung für gute Arbeit in der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik in der Diskussion.

Am 21. Mai verabschiedeten die Teilnehmenden eines Fachforums an der Fachhochschule Erfurt die „Erfurter Erklärung für gute Arbeit in der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik“. Daraus entstand ein Bündnis für Gute Soziale Arbeit, welches das Ziel verfolgt, auf die schwierigen Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen, unter denen die Fachkräfte in Thüringen soziale und pädagogische Dienstleistungen gestalten.

Unsere Erklärung haben wir vor der Landtagswahl am 14. September den im Thüringer Landtag vertretenen Parteien als Wahlprüfstein zur Kenntnis gegeben. Die Reaktionen haben wir hier veröffentlicht.

In... weiter

Natürlich sind die Dienste von Lehrer*Innen, Polizist*Innen, Mitarbeiter*Innen in öffentlichen Diensten (z.B. Entsorgung), mindestens genauso viel wert, nur gibt es für diese Beschäftigtengruppen einheitliche Tarfverträge (z.B. den TVÖD). Warum gibt es den TVÖD? Weil diese Berufsgruppen sehr stark gewerkschaftlich vertreten sind. Einen einheitlichen Tarifvertrag für Soziale Arbeit gibt es nicht, weil es keine starke gewerkschaftliche Vertretung gibt.

Also ihr wollt Mehr Geld für alles, eine leichtere Ausbildung, mehr Anerkennung usw.... Mal wirklich das wollen alle. Aber sind Lehrer, Polizisten, andere Sozialarbeiter, Müllmänner, Verkäufer etc. nicht mindestens genaus so viel wert? Ich finde schon und die bisherigen Auffendungen für den Bereich der Kindheitspädagogik sind hoch genug.

Mehr zum Thema Soziales

11.680 Unterschriften