Bild zur Petition mit dem Thema: Erhalt der B1 Allee in ihrem ursprünglichen Charakter Erhalt der B1 Allee in ihrem ursprünglichen Charakter
  • Von: Susanne Lilienfeldt mehr
  • An: Oberbürgermeister Ullrich Sierau
  • Region: Dortmund mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 16 Tage verbleibend
  • 2.320 Unterstützende
    1.983 in Dortmund
    47% erreicht von
    4.200  für Quorum  (?)

Erhalt der B1 Allee in ihrem ursprünglichen Charakter

Die Stadt Dortmund plant 2017 den barrierefreien Umbau der Stadtbahn U 47 am Westfalendamm der innerstädtischen B1. Vorgesehen ist die Verschwenkung des nördlichen Gleiskörpers in die Allee, um einen Mittelbahnsteig einzurichten. Dafür sollen zahlreiche grosse, alte Bäume gefällt werden, die an ihrem ursprünglichen Standort nicht nachgepflanzt werden können. Damit wäre der Charakter der Baumallee zerstört. Es gibt baumerhaltende Alternativen, die bisher nicht berücksichtigt wurden. Ziel der Petition ist es die traditionsreiche B1 Allee in ihrem ursprünglichen Charakter zu erhalten. Quelle: Lärm-und Abgas-Schutzgemeinschaft e.V. www.dortmund.de/de/lebenindortmund/planenbauenwohnen/tiefbauamt/aktuelleprojekte2/stadtbahnprojekte/barrierefreierausbauderb1haltestellenbaulos70_73.html

Der barrierefreie Zugang zu den Haltestellen der U 47 an der B1 ist wichtig und muss umgesetzt werden, es gibt jedoch die Möglichkeit die alte Baumallee unversehrt zu erhalten. Der Bestand der Bäume ist ein Gestaltungsmerkmal und begrüßt Einwohner und Besucher bei der Einfahrt in die Stadt. Die alten Platanen und Linden der Allee sind zum Teil um die hundert Jahre alt und dienen als Lärm- und Sichtschutz und verbessern die Luftqualität. Die Lebensqualität aller Bewohner und Anlieger wird durch den Erhalt der Baumallee nachhaltig verbessert. Gerade die viel befahrene B1 braucht große Bäume, um die Luftqualität zu verbessern. Ein gesunder, alter Baum produziert ca.15 kg Sauerstoff pro Tag und kann damit 10-20 Menschen versorgen. Er filtert Staub, Krankheitserreger wie Bakterien und Schadpilze aus der Luft, spendet Schatten, reduziert die Windgeschwindigkeit, vermindert Lärm, schafft Lebensraum und Nahrungsquelle für zahlreiche Tierarten und verschönert die Stadt. Leider lohnt es sich aus finanzieller Sicht mehr einen Baum zu fällen, als ihn zu erhalten. Bäumen wird nicht der Respekt entgegengebracht, der ihnen zustünde. Alternativvorschlag: www.b1-allee-erhalten.de/ Quelle: Lärm-und Abgas-Schutzgemeinschaft e.V. www.nachrichten.at/oberoesterreich/Jeder-gefaellte-Baum-ist-ein-Verlust;art4,1167842, www.gartendatenbank.de/forum/wieviel-sauerstoff-produziert-ein-baum-fuer-wieviele-menschen-t-243-1

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dortmund, 07.12.2016 (aktiv bis 06.06.2017)

Neuigkeiten

Mit mehr Zeit, erhöhen wir die Chance noch viele Unterschriften zu sammeln und vielleicht, die nötigen 4200 Unterstützer für das Quorum zu erreichen. Darum, haben wir die Petitionsdauer verlängert. Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: In Dortmund grassiert das Beton- und Abholzungsfieber. Eine gefährliche Krankheit. Für zukünftige Gesundheit und Äußeres der Stadt stark bedrohlich!

CONTRA: Von 413 werden 76 Bäume gefällt, davon können "24 vor Ort ausgeglichen" werden.

CONTRA: Laber nicht, mach!

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Da brauch baulich nichts verändert werden !

Weil diese Allee erhalten werden muss

Ich bin in Dortmund geboren und aufgewachsen. Die B1 sollte ihr jetziges Aussehen beibehalten. Das macht ihren Charm aus.

Weil ich gebürtige D❤️rtmunderin bin und diese Stadt über alles liebe..! Es ist fürchterlich zu sehen das die Stadt so verdreckt, verschmockt und vor allem verbaut ist..! Es kann nicht sein das man dauch noch die schönsten Ecken ruinieren will.. Das ...

Kultureller Erhalt der uralten Alleebäume als Eingang in unsrer Stadt, neg. Bsp. Stadt Essen- schrecklich !!!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Dortmund vor 7 Std.
  • Nicht öffentlich Dortmund vor 2 Tagen
  • Gabriele Krause Sinn vor 3 Tagen