Region: Grainau

1. Launched 07/09/2020
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Die Ladestation für Elektroautos auf dem Parkplatz der Zugspitzbahn am Eibsee ist seit Monaten nicht zugänglich und verwehrt seitdem Elektroautos einen leichten Zugang zum Eibsee und der Zugspitzseilbahn. Laut offiziellen Angaben des Energiebetreibers (www.gw-gap.de) soll der genannte Standort nun vollständig abgebaut werden. Ein völlig falsches Signal für die Elektromobilität und die Zukunft eines umweltschonenden Tourismus. Daher fordere ich, dass dieser Standort erhalten bleibt und wieder für die zahlreichen Gäste zugänglich gemacht wird. Genauer Standort inkl. zahlreicher Beschwerden: www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Grainau/Zugspitzbahnhof-Eibsee-Seefeldstrasse-1/3793/

Die Mobilitätswende ist im vollen Gange, die Neuzulassungszahlen steigen stetig deutlich an. Der Marktanteil von Elektro- und Hybridfahrzeugen beträgt bereits jetzt 11,4% (www.goingelectric.de/zulassungszahlen/). Den Vorreitern dieser Technologie wird jedoch durch die genannten Maßnahmen in der Gemeinde Grainau ein großer Stolperstein in den Weg gelegt, zumal der Standort Zugspitzbahn im näheren Umfeld die einzige öffentlich zugängliche Ladestation ist. Gerade in Tourismusgebieten, die von der Natur geprägt sind, sollte ein positives Signal ausgesendet und eine emissionsfreie Anreise erleichtert werden.

Thank you for your support, Lukas Selch from Neuburg an der Donau

This petition has been translated into the following languages

new language version

News

• Am 14.09. ist im Tagblatt Garmisch Partenkirchen ein Artikel über die Petition erschienen. Dort wird der Aufbau von drei neuen Ladestationen in Grainau bestätigt, der Bürgermeister gibt aber wenig Hoffnung für den Standort an der Zugspitzbahn. Also fleißig weiter unterschreiben, damit er die Relevanz für genau diesen Standort erkennt.

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

6 days ago

ja und das sofort.

• 7 days ago

Zukünftig müssen überall, wo Autos länger parken, Ladestationen für Elektroautos stehen. Allerdings mit sinnvollen eher niedrigen Ladeleistung en (dafür viele Ladepunkte) und vor allem mit Gebühren, die nicht standzeitbezogen sind oder solche Komponenten besitzen? Wer fährt schon vom Berg runter, um sein Auto von der Ladesäule wegzufahren und umzuparken? Die Preispolitik der GW GAP hierzu war weltfremd.

• Not public Karlsruhe

8 days ago

Da ich auch mit dem e-Auto Urlaub machen will, ist eine Ladestation an Touristischen Positionen notwendig.

• Not public Sylt-Ost

on 10 Sep 2020

Weil Ladestationen Zukunft ist und einen Betrag zum Umweltschutz darstellt.

• S. Baumann Grünkraut

on 10 Sep 2020

Notwendigkeit einer Ladeinfrastruktur an touristischen Orten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-der-e-ladestation-zugspitzbahn-am-eibsee/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET