Der CDA-Kreisverband Salzgitter (Kreisvorsitzende Stefani Steckhan) setzt sich mit Unterstützung der CDU Salzgitter für den Erhalt der Pestalozzischule (Förderschule Lernen) ein.

Eine Schließung der Förderschule ist zurzeit nicht hinnehmbar. Die Unterzeichner dieser Petition fordern eine erneute Abstimmung im Hinblick auf die dargelegte Problematik in der Begründung.

Hinweis: Alle Daten werden vertraulich und nur zu diesem Zweck verwendet.

Begründung

Die Landesregierung hat beschlossen, dass Kommunen als Schulträger noch bis zum Beginn des Schuljahres 2022/23 Schüler der Klasse 5 in die Förderschulen für Lernen aufnehmen dürfen.

Da die Schulsituation innerhalb der Stadt Salzgitter schon sehr angespannt ist, dürfte eine vorzeitige Schließung der Pestalozzischule für erhebliche Probleme bei der von anderen Parteien angestrebten Inklusion bedeuten.

Inklusion ist gut, wichtig und richtig, sollte aber mit Augenmaß betrieben werden. Zu einer gut umgesetzten Inklusion gehört u.a. mehr Personal und vor allem kleinere Klassengrößen. Beides sehen wir in naher Zukunft nicht als gegeben an.

Die Betreuung der Kinder mit Förderbedarf darf nicht unter der Schließung einer Förderschule Lernen leiden.

Es gibt in anderen Bundesländern inzwischen viele Fälle von Kindern, die nicht mehr beschulbar sind und daheim bleiben müssen, weil sie von Regelschulen nicht aufgenommen werden. Dies ist nicht im Interesse eines Kindes mit Förderbedarf und auch selbstverständlich nicht im Interesse der Eltern. Betroffene Eltern müssten dann unter Umständen ihren Arbeitsplatz aufgeben, um das Kind selbst zu betreuen. Dem Kind würde die Gemeinschaft der anderen Mitschüler fehlen. Es stellt jetzt schon ein Problem dar, wenn in Förderschulen die Einzelfallbetreuung erkrankt. In solchen Fällen müssen Eltern fragen, ob sie das Kind trotzdem zur Schule bringen dürfen. So etwas ist im Berufsalltag für die Eltern nicht hinnehmbar.

Die Kreisvorsitzende des CDA-Kreisverbandes Salzgitter, Stefani Steckhan, hat sich mit betroffenen Eltern und Lehrern mehrfach unterhalten. Es wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass sie die Schließung der Pestalozzischule als nicht hinnehmbar ansehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Stefani Steckhan aus Salzgitter
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Nicht öffentlich Wolfenbüttel

vor 22 Min.

In den Förderschulen können betroffene Kinder meist besser beschult werden als an "normalen" Schulen.

• Astrid Reupke Salzgitter

vor 15 Std.

Förderschulen sind ein wichtiger Baustein für die Schulvielgalt. Für einige Förderkinder ist der Besuch einer Regelschule zu belastend.

• vor 1 Tag

Den Eltern sollte die Möglichkeit gegeben werden, ihr Kind auf der Förderschule individuell und mit sonderpädagogischen Methoden in kleinen Lerngruppen lernen zu lassen.

• vor 2 Tagen

Mir ist die Wahlfreiheit der Eltern wichtig.

• vor 2 Tagen

Weil wir Verantwortung für Kinder mit Lernschwächen übernehmen müssen. Es macht keinen Sinn Lehrern die auf diesem Gebiet nicht ausreichend ausgebildet sind diese Bürde aufzulegen. Des Weiteren ist so etwas für einen Lehrer ohne Unterstützung nicht zu schaffen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/erhalt-der-foerderschule-lernen-pestalozzischule-in-salzgitter/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET