Uddannelse

Erhalt der Grundschulstandorte Hentern - Lampaden

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Bürgermeister Martin Alten
500 Støttende 313 i Kell am See

Petitionen blev ikke opfyldt

500 Støttende 313 i Kell am See

Petitionen blev ikke opfyldt

  1. Startede 2015
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Afsluttet

Vordergrund der Elterninitiative, ist die Diskussion zum angedachten Grundschulkonzept der Verbandsgemeinde Kell am See.

Hier hat der Verbandsgemeinderat in seiner letzten Sitzung, vom 21.05.2015, aus unserer Sicht bereits voreilig einen nicht korrekten Beschluss gefasst, der weitreichende Folgen für unsere Grundschule Hentern - Lampaden haben kann. Der Schulstandort Lampaden soll vorübergehend nicht mehr genutzt und im Gegenzug ein Container nach Hentern aufgestellt werden. Dies sehen wir für die Entwicklung und den Fortbestand unserer Grundschul - Standorte Hentern und Lampaden als nicht akzeptabel und keinesfalls verantwortungsbewusst an.

Wir fordern den Erhalt und die nötige Förderung unserer beiden Schulstandorte Hentern und Lampaden.

Der Substanzerhalt und die selbst- verständlichen Unterhaltungsmaßnahmen sind völlig auskömmlich. Dies zeigen die aktuellen Untersuchungen der hiesigen Brandschutzbehörde und der Unfallkasse. Es macht keinen Sinn ein nutzbares Gebäude für den Unterricht nicht mehr zu berücksichtigen und im Gegenzug Container aufzustellen.

Unsere kleinen Schulstandorte sind attraktiv. In jeder Klasse wird bereits seit 2 Jahren ein Interaktives Whiteboard für einen zeitgemäßen Unterricht sinnvoll genutzt. In der Nachmittagsbetreuung werden die Schüler in der Zeit von 12 Uhr bis 14.30 Uhr betreut und ganz neu auch bis 16 Uhr. Viele Eltern sind bereits in unsere Schule gegangen und möchte Ihre Kinder ebenfalls dort hin entsenden. Eltern und Kinder sollen ermutigt werden unsere Grundschule zu besuchen.

Begrundelse

Wie von weiterführenden Schulen immer wieder berichtet wird, werden unsere Schüler sehr gut auf die weitere Schul- laufbahn vorbereitet. Die Qualität unserer Schule spricht somit für sich!

Kleine Schulen sollten vor dem Hintergrund der beginnenden Inklusion unterstützt werden!

Gerade in kleinen Schulen sehen wir realistische Möglichkeiten, Kinder mit besonderem Förder bedarf angemessen zu beschulen. Dafür bieten sich kleine Schulen geradezu an!

Finanzielle Engpässe dürfen nicht auf dem Rücken der Kleinsten unserer Gesellschaft ausgetragen werden!

Bei dem Wunsch, Kosten durch Schulschließungen einsparen zu wollen, sollte bedacht werden, dass hohe Kosten durch Abschreibungen und Gebäudeerhaltung entstehen, die womöglich nicht minder ausfallen als die Erhaltung der Schule. 

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • 6.) Wir halten ebenso fest, dass von Seiten des Schulträgers auf eine geforderte Überprüfung einer möglichen Elektromagnetischen Belastung innerhalb der Klassencontaineranlage verzichtet wird und deren mögliche Auswirkungen ungeprüft und unkompensiert in Kauf genommen werden. Hierzu bitten wir Sie um Ihre Stellungnahme!

    7.) Laut Schulträger, wurde die Erstellung der Einzelfundamentierung der Klassencontainer mit Gehwegplatten, nach baufachlicher Prüfung, am 07. September 2015, durch die Untere Bauaufsichtsbehörde des Kreis Trier-Saarburg mangelfrei abgenommen. Hierzu verweisen wir nochmal auf die angefügten Fotos aus unserem Schreiben vom 05.09.2015. Beispielhaft haben wir nochmal zur Verdeutlichung des angeblichen mangelfreien Sachverhaltes... mere

  • Sehr geehrter Herr Döring,

    anbei senden wir Ihnen die nun erfolgte Rückantwort des Schulträgers der VG-Kell am See, vom 28.09.2015 (Posteingang: 30.09.2015), zur Grundschule Hentern-Lampaden auf die gestellten Fragen der Schulelternvertretung vom 21.08, 05.09 und 15.09 zur Containeranlage auf dem Schulhof am Schulstandort Hentern. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ohne Ihr zutun wäre wohlmöglich kein derartiges Antwortschreiben des Schulträgers zustande gekommen.

    Wie folgt nehmen wir Stellung auf das angefügte Schreiben des Schulträgers:

    1.) Direkt zu Beginn des Schreibens geht der Schulträger kurz auf die erteilte Baugenehmigung der Kreisverwaltung Trier-Saarburg unmittelbar vor Stellung der Containeranlage am 02. September 2015 ein.... mere

  • Kleine Schulstandorte stehen für bessere individuelle Förderung und Integration.

    In der Grundschulpoltik der VG wird dennoch weiterhin mit verdeckten Karten gespielt. Jedoch läßt der ein oder andere Kommentar der VG-Politiker die Marschroute bereits erkennen. Was vom VG Bürgermeister Martin Alten bislang als "ergebnisoffen" propagiert wurde, ist wohlmöglich schon fortgeschrittener als ihm selber lieb ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Schulelternvertretung der Grundschule Hentern-Lampaden

Kleine Schulen auf dem Land unterliegen anderen Grundsätzen wie in der Stadt. In einer Großstadt können Grundschüler ohne lange Busfahrten von zuhause in die nächste Grundschule fahren, sofern es ein vernüftig geplantes ÖPNV-Netz gibt. Auf dem Land dauert dies mind. 30 min und das 2x am Tag. Im Winter fährt der Bus oft nicht und die Kosten müssen auch letztendlich mit in die gesamte Kostenrechnung einfliessen, was oft ausser acht gelassen wird. Diese Zeit fehlt unseren Kindern. Eine Gemeinde ohne Grundschule verliert an Atraktivität für Eltern.

Also liebe Leute, ist ja alles schön und gut, aber macht das wirklich noch Sinn? Aus meiner Sicht mal nicht….. Ich bin Vater von 2 Töchtern, heute 26 und 24 und beide Mädels wurden damals in Lampaden eingeschult, besuchten dort die ersten beiden Klassen, später dann die 3. und 4. in Hentern. Das war Mitte der 90‘er. Damals waren die Klassenstärken da, auch nachhaltig für die kommenden Jahre. Vorher besuchten beide zusammen mit

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu