Region: Amt Süderbrarup / Gemeinde Norderbrarup
Bildung

Erhalt der Knüttel-Antonius-Schule in Norderbrarup: Macht was für unsere Schule – schweigt nicht!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bildungsministerium Kiel / Amt Süderbrarup / Gemeinde Norderbrarup
1.023 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.023 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Der Arbeitskreis zur „Schulentwicklung im Amt Süderbrarup“ hat gegenüber dem Amt Süderbrarup die Empfehlung ausgesprochen, zum Schuljahr 2017/18 die Knüttel-Antonius-Schule in Norderbrarup zu schließen.

Dagegen müssen wir uns wehren!

Begründung

Ohne ernsthafte Erwägung wird die über 450-jährige Schultradition in Norderbrarup einem nur scheinbar schlüssigen Gesamtkonzept einer einzigen Grundschule in Süderbrarup geopfert, Alternativen wurden nicht oder nur unzureichend in Erwägung gezogen. Ein Neubau für 6 Mio. EUR (!) soll den Bildungsmissstand lösen?

Es ist an der Zeit, dass wir uns stark machen für den Erhalt unserer Schule, für diese ortsnahe Bildungseinrichtung, für unseren Dorfmittelpunkt.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Verehrte Petitionsteilnehmer,

vor fast 3 Jahren haben wir an dieser Stelle einen Petitionsaufruf zum Erhalt unserer Knüttelschule gestartet - mit ganz viel Resonanz, aber leider ohne politischen Erfolg.

Am 21. Juli 2017 enden nun 477 Jahre Schulgeschichte in Norderbrarup.

Wir wollen uns gemeinsam erinnern und Abschied nehmen - und laden zu Kaffee und Kuchen auf die Busschleife vor der Schule ein. An einer großen Stellwand kann jeder seine Erinnerungen hinterlassen (siehe Anlage zur dieser Mail), mit Dorfbewohnern und Ehemaligen ins Gespräch kommen... - und tschüss sagen.

FREITAG, 21. JULI 2017 VON 14 - 17 UHR.

Das Knüttel-Museum hat in dieser Zeit geöffnet, bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung dort statt.

Die gesammelten Erinnerungen... weiter

• Verehrte Petitionsteilnehmer,

Am 21. Juli 2017 enden nun 477 Jahre Schulgeschichte in Norderbrarup.

FREITAG, 21. JULI 2017 VON 14 - 17 UHR.

Die gesammelten Erinnerungen... weiter

Meiner Meinung nach hat diese Petition zumindest dazu geführt, die Bürger erst auf diese Problematik aufmerksam zu machen. Wir hatten zumindest keine Informationen darüber, was da in Planung ist. Ich hätte mir allerdings etwas mehr Informationen zum Thema selbst gewünscht. Aber wenn erreicht wurde, dass sich nun alle noch einmal an einen Tisch setzen, dann hat sie ihre Berechtigung.

Diese Petition verfehlt das Problem und damit das Ziel. Die Schließung der Schule wird nicht aus Boswilligkeit der Verantwortlichen in Erwägung gezogen, sondern weil die durch die sinkende Schülerzahl zu geringe Lehrerstundenzuweisung keinen vollständigen Unterricht kleiner Klassen mehr zulässt ! Eine Petition für mehr Lehrerstundenzuweisung für Dorfschulen mit kleinen Klassen wäre zielführend gewesen und von mir unterstützt worden. MfG, Hartwig Callsen

Jetzt fördern