Region: Mönchengladbach Odenkirchen

1. Launched November 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der Kirchenvorstand der Pfarre ST. Laurentius Odenkirchen hat beschlossen, dass die Messdiener Ihre geliebten Räume nicht mehr weiter nutzen dürfen. Wir fordern den KV auf diese Entscheidung zu verwerfen und die Nutzungsmöglichkeiten zu belassen!

Die Nutzung der Burg durch die Messdiener stellt seit fast 40 Jahren die Grundlage der Messdienerarbeit unserer Gemeinde dar! Diese Grundlage darf nicht genommen werden, da diese für unsere Arbeit und den Zusammenhalt unserer Gruppe existenziell wichtig ist. Ohne uns an der Entscheidungsfindung zu beteiligen wurde in der letzten Sitzung vor den Wahlen beschlossen. Die Messdiener sind immer zur Stelle: zuverlässiger Dienst am Altar, Gruppenstunden, beim Auf- und Abbau vom Pfarrfest sowie Neujahrsempfang, Friedhofstag, Christi Himmelfahrt uvm.

Die Messdienerräume müssen erhalten bleiben um die Messdienerarbeit zu erhalten!

Dafür bitten wir um Unterstützung unserer Petition!

Thank you for your support, Linus Koch from Mönchengladbach

News

Die Kirche muss in Ihre Jugend investieren, wenn sie weiterhin Bestand haben möchte. Dies geschieht aktuell schon in vielen Bundesländern u.a durch die geistige Erneuerung der kath. Kirche . Der Jugend diese Rolle Räumlichkeiten wegzunehmen ohne mit ihnen vorher am Erhalt (durch Arbeitsgruppen, Einbezug in Finanzplanung etc) gearbeitet zu haben ist ein großer Schritt in die falsche Richtung

More on the topic Welfare