Region: Hamburg

2. Collection finished
  3. Filed on 18 May 2021

Das Landschaftsschutzgebiet Diekmoor

Eine Grünachse und klimatische Ausgleichsfläche für eine dicht versiegelte und bebaute Stadt, Naherholung für Menschen und Lebensraum für unter Schutz stehende Tiere und Pflanzen.

Im Diekmoor findet sich eine große Vielfalt an Ökosystemen in einem Verbund: Moorflächen, gesetzlich geschützte Biotope (Bornbach, Rückhaltebecken), Feuchtwiesen, Waldgebiete und Kleingärten. Lebensraum für Fledermäuse, Wildbienen, Wildvögel wie den Mäusebussard oder Eisvogel, Füchse, Rehe, Libellen, Springfrösche usw.

Mit seinen alten Baumbeständen und Pflanzen gilt das Landschaftsschutzgebiet als „bioklimatischer Entlastungsraum und Kalt-/Frischluftschneise“. Dies war für den seinerzeitigen Bebauungsplan Langenhorn 72 (Diekmoorweg) von großer Relevanz und ist damit auch für den Erhalt der Gesundheit aller Hamburger-/innen bedeutend.

Die Moorflächen sind in ihrer Größe und Torfdicke unterschiedlich. Die größere der Moorflächen misst 0,8 ha, danach folgt am Bornbach eine Fläche von 0,5 ha. In unmittelbarer „Nachbarschaft“ befinden sich die Feuchtwiesen. Weitere kleinere Moorflächen finden sich zerstreut in der Nähe des Rückhaltebeckens. Die Torfdicke der offenen Moore liegt zwischen 0,2 und 0,7 m, mit einem CO2 Speicher von >180 Tonnen. Eine Absenkung des Grundwasserspiegels oder eine Versiegelung des Gebiets wäre ein gravierender Eingriff in den Wasserhaushalt und in das gesamte Ökosystem und ginge vermutlich auch zu Lasten der Moorflächen und Feuchtwiesen.

Die Biotope – Lebensraum für viele Tiere und Organismen, aber auch ein „Wanderweg“ für Wildtiere quer vom Raakmoor, durch das Diekmoor, weiter zum Rothsteinsmoor, Richtung Flughafen. Ein Trittsteinbiotop für Tieren und Pflanzen. Dies gilt auch für die seit über 80 Jahren „gewachsene“ Kleingartenanlage. Naturgärten und alte Obstbaumbestände machen sie besonders wertvoll als Lebensraum und Nahrungsquelle für Insekten, für deren Vielfalt sie stehen, während öffentliche Grünflächen kein gutes Beispiel für Biodiversität darstellen und häufig auch keine entsprechende Pflege erhalten. Zusätzlich dienen die im Frühjahr gefluteten Kleingärten als Versickerungsflächen für immer häufiger auftretende Regenmassen.

Die derzeit geplante Bebauung einer Fläche von mindestens 16 ha für etwa 700 Wohnungen mit der großen Anzahl von ca. 2000 Menschen könnte im Umkehrschluss zusammengefasst bedeuten:

• Zerstörung des „Bioklimatischen Entlastungsraums und der Kalt-/Frischluftschneise“ für die Stadt Hamburg
  • Veränderung des Wasserhaushalts (Absenkung Grundwasserspiegel)
  • Rodung sämtlicher Kleingärten zwecks Räumung bzw. Nachverdichtung
  • Erwärmung und Verschmutzung des Bornbachs und des Rückhaltebeckens (Biotop) mit allen Konsequenzen für Tiere und Organismen
  • Überschwemmungen mangels Versickerungsmöglichkeiten
  • Lichtverschmutzung, in deren Folge ein Rückgang der Fledermäuse und Insekten
  • Reduzierung von Freiflächen und damit Reduzierung von Lebensräumen für Wildtiere und deren „Wegemöglichkeiten“ innerhalb des Biotopverbunds
  • Verlust von Biodiversität
  • Nahrungsmangel für Vögel und Insekten, dementsprechend Rückgang der Arten
  • Verschlechterung der Luftqualität durch mehr Verkehrsaufkommen und Bodenozon
  • Erhöhung der Lärmbelastung
  • Erhöhung des Besucherdrucks auf verbleibende Naturflächen

Das Bezirksamt-Nord hat trotz dessen in 2020 beschlossen, dieses einzigartige verbliebene Paradies zu bebauen. Gerechtfertigt mit einem ungerechten Nazigesetz aus dem Jahr 1939.

Aus diesen vielen Gründen hat sich am 27.02.2021 die Bürgerinitiative „Rettet das Diekmoor!“ gegründet mit dem hehren Ziel, das Diekmoor als Ganzes zu erhalten. In den Monaten bis heute haben wir viel hinzugelernt, Bündnisse geschlossen, an Treffen und Demonstrationen teilgenommen - und haben immer mehr realisiert, dass wir nicht allein sind. Weder wir als Initiative noch das Diekmoor als bedrohtes Gebiet.

Überall in Hamburg werden Bauprojekte gegen den Willen der Bürger und gegen die Vernunft angestoßen. Sei es der neue Stadtteil in Oberbillwerder, der Wilde Wald in Wilhelmsburg oder der Völlhöffner Wald, der Gewerbe und der A26 weichen soll. So stieg die Versiegelung der Flächen in den letzten 10 Jahren bis 2019 auf 39% an! Was bleibt auf der Strecke? Nicht nur unsere Grünflächen, sondern auch unser Klima, unsere Luft zum Atmen, unsere Naherholung und vieles mehr!

So kämpfen wir mittlerweile für den Erhalt all dieser Gebiete! Gegen die falsche Wohnungsbaupolitik der Stadt Hamburg und stehen zu nachhaltigem und ökologischem Wohnungsbau auf bereits versiegelten Flächen. Und dies sollte nach Möglichkeit nur noch günstiger Wohnraum sein!

Das Diekmoor verlieren wir damit keinesfalls aus den Augen. Auch wenn es aktuell nur ein lokaler Aspekt unserer Initiative ist, so ist dieser für uns der Wichtigste. Der, der uns tagtäglich daran erinnert, was wir haben, was uns verloren gehen wird wenn wir nichts unternehmen und wofür wir schließlich aufgestanden sind.

Wir möchten auch Sie motivieren, mit uns zu kämpfen. Unterstützen Sie uns mit Ihren Möglichkeiten. Informieren Sie sich dazu gerne auf unserer Webseite. Hamburg wird es Ihnen danken.

„Rettet das Diekmoor!“

www.rettet-das-diekmoor.de

Thank you for your support, Rettet das Diekmoor! from 22417

• Liebe Leute,

am Wahlwochenende haben wir auf den Demos Fridays For Future und Nein zu Oberbillwerder sowie vor den Wahllokalen fleißig Unterschriften gesammelt.

Insgesamt haben wir eine großartige Unterstützung für unsere Volksinitiative "Rettet Hamburgs Grün – Klimaschutz jetzt!" erfahren. Wir haben viele hundert Unterschriften erhalten. Wir haben jetzt 4.500 von 10.000!

Wir sind aber auch von einigen Empfängern des Newsletters angesprochen worden, die verwundert waren, wieder unterschreiben zu müssen. Ja, so ist es leider. Der Hamburger Senat hat unsere Petition NICHT beantwortet. Er ignoriert uns. Aus diesem Grund haben wir die Volksinitiative "Rettet Hamburgs Grün – Klimaschutz jetzt!" ins Leben gerufen, um gehört zu werden.

D.h. alles... further

• NEWSLETTER 9/2021

Liebe/r Diekmoor-Freund/in,

aktuell geht es Schlag auf Schlag. Kurz vor der Bundestagswahl häufen sich die Ereignisse und wir sind dabei.

Wir haben die Wahl, uns gemeinsam Gehör zu verschaffen. Denn der Klimawandel steht nicht mehr vor der Tür, er hat in unserem Wohnzimmer Platz genommen. Steigt aufs Rad und macht mit. Gemeinsam zum Klimastreik in die Willy-Brandt-Straße!

10:00 Anfangskundgebung Diekmoorweg / U-Bhf. Langenhorn-Nord
    10:45 Zwischenkundgebung Pergolenviertel
    11:15 Zwischenkundgebung Preystraße/ Mühlenkampkanal
    12:00 Millerntordamm / Fridays for Future – Alle fürs Klima – Demo / Willy-Brand-Straße

++ Genauer Streckenverlauf ++
    Diekmoorweg – Wördenmoorweg – Tangstedter Landstraße – Krohnstieg – Langenhorner... further

• Liebe Unterstützer: innen,

leider hat sich der Hamburger Senat bis heute nicht zu unserer Petition geäußert. Das war zu erwarten.

Am 15.09.2021 hat die Bürgerinitiative "Rettet das Diekmoor!" um 15 Uhr die Volksinitiative "Rettet Hamburgs Grün - Klimaschutz jetzt!" eingereicht.

Es ist das Anliegen unserer Initiative, alle Hamburger Grünflächen von einer Größe über einem Hektar vor verantwortungsloser Bebauung und Versiegelung zu schützen. Gerade in diesen Zeiten zunehmender Naturkatastrophen auch in Deutschland ist der rücksichtslose Umgang seitens Politik und Verwaltung mit Grün- und Moorflächen nicht länger hinnehmbar. Alle Zerstörungen von Natur in Landschaftsschutzgebieten sind irreversibel!

Die Initiative stellt sich ausdrücklich... further

Ein Satz von Loki Schmidt, die hier sehr gerne mit ihrem Mann Helmut spazieren ging: "Der Mensch ist ein Teil der Natur. Er zerstört einen Teil seiner selbst wenn er nicht pfleglich mit der Natur umgeht"

Ja, in diesem Punkt wohl ein Riesenfehler!! Aber ich fürchte, dass man allgemeinhin politischerseits und parteiübergreifend die Natur und die Gesundheit der Bürgerinnen dieser Stadt gern den wirtschaftlichen Interessen einiger weniger Investoren opfert....

More on the topic Environment