Region: Hamburg
Welfare

Ermöglichung ( kostenloser) W-Lan - Nutzung für Flüchtlinge, Asylbewerber u. a. in Hamburg

Petitioner not public
Hamburgische Bürgerschaft
12 Supporters 4 in Hamburg
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Ermöglichung ( kostenloser) W-Lan - /Internet Nutzung für Flüchtlinge, Asylbewerber u. a. in Hamburg ist nötig. Für Flüchtlinge ist das Internet nicht nur zur Integration und allgemein sehr wichtig, sondern auch um extrem wichtigen Kontakt zur Heimat zu halten. Das ist ihnen finanziell meistens aber nicht möglich, in Flüchtlingsunterkünften oft auch technisch nicht- obwohl das (WLAN oder dergleichen) problemlos und vergleichsweise günstig einzurichten wäre. Wie auch bereits in vielen anderen Städten gefordert, auch von Flüchtlingen selbst, und teilweise schon umgesetzt fordere ich dies hiermit auch für Hamburg. Zumindest viele Flüchtlinge würden sich auch an Kosten beteiligen, allerdings sollte dies auch nicht nötig sein.

Kommunikation ist ein menschl. Grundbedürfnis und Grundrecht, heute so sicher auch Internetzugang . Flüchtlinge müssen zudem Kontakt und Informationen zu ihrer Heimat dadurch wahren können, auch bezüglich dem Verbleib von Verwandten u. a., die oft in großer Not und Gefahr sind wegen Krieg usw. Zudem ist das für die Integration wichtig und laufen heute auch viele Bildungsangebote "online". Mögliche Internetnutzungen in sozialen Einrichtungen sind dafür nicht ausreichend , oft auch zu weit entfernt. Bitte unterstützen Sie deshalb dieses Anliegen. Zudem bitte ich auch um Unterstützung ähnlicher Anliegen, folgender Petitionen:

www.openpetition.de/petition/online/kostenlose-nutzung-oeffentlicher-verkehrsmittel-fuer-fluechtlinge-asylbewerber www.openpetition.de/petition/online/menschenwuerdige-unterkuenfte-fuer-fluechtlinge-mit-bundesweit-gueltigen-mindeststandards Herzlichen Dank!

Thank you for your support

News

Sehr gute Sache. Da das nun in Hamburg demnächst umgesetzt werden soll wird es nun auch für ganz Deutschland gefordert, auch aus Gleichheitsgrundsätzen heraus: www.openpetition.de/petition/online/ermoeglichung-kostenloser-w-lan-nutzung-fuer-fluechtlinge-asylbewerber#sticky

More on the topic Welfare