• Von: Armgard Reich mehr
  • 12 Unterstützer
    4 in Hamburg
    Sammlung abgeschlossen

Ermöglichung ( kostenloser) W-Lan - Nutzung für Flüchtlinge, Asylbewerber u. a. in Hamburg

Ermöglichung ( kostenloser) W-Lan - /Internet Nutzung für Flüchtlinge, Asylbewerber u. a. in Hamburg ist nötig. Für Flüchtlinge ist das Internet nicht nur zur Integration und allgemein sehr wichtig, sondern auch um extrem wichtigen Kontakt zur Heimat zu halten. Das ist ihnen finanziell meistens aber nicht möglich, in Flüchtlingsunterkünften oft auch technisch nicht- obwohl das (WLAN oder dergleichen) problemlos und vergleichsweise günstig einzurichten wäre. Wie auch bereits in vielen anderen Städten gefordert, auch von Flüchtlingen selbst, und teilweise schon umgesetzt fordere ich dies hiermit auch für Hamburg. Zumindest viele Flüchtlinge würden sich auch an Kosten beteiligen, allerdings sollte dies auch nicht nötig sein.

Kommunikation ist ein menschl. Grundbedürfnis und Grundrecht, heute so sicher auch Internetzugang . Flüchtlinge müssen zudem Kontakt und Informationen zu ihrer Heimat dadurch wahren können, auch bezüglich dem Verbleib von Verwandten u. a., die oft in großer Not und Gefahr sind wegen Krieg usw.
Zudem ist das für die Integration wichtig und laufen heute auch viele Bildungsangebote "online". Mögliche Internetnutzungen in sozialen Einrichtungen sind dafür nicht ausreichend , oft auch zu weit entfernt.
Bitte unterstützen Sie deshalb dieses Anliegen.
Zudem bitte ich auch um Unterstützung ähnlicher Anliegen, folgender Petitionen:

www.openpetition.de/petition/online/kostenlose-nutzung-oeffentlicher-verkehrsmittel-fuer-fluechtlinge-asylbewerber
www.openpetition.de/petition/online/menschenwuerdige-unterkuenfte-fuer-fluechtlinge-mit-bundesweit-gueltigen-mindeststandards
Herzlichen Dank!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Gäufelden, 01.07.2015 (aktiv bis 31.12.2015)

Neuigkeiten

Das Petitionsziel wird wohl erreicht, Hamburg hat nun die kostenlose WLan Einführung in allen Flüchtlingsunterkünften angekündigt , u.a. laut "Hamburger Abendblatt" vom 4.12.15 (solange noch nicht wirklich erledigt wird diese Petition aber sicherheitshalber ...

>>> Zu den Neuigkeiten