Environment

1. Launched 05/11/2020
  2. Time remaining 8 days
  3. Submission

Fünf Linden in der Eisenbahnstraße in Seligenstadt droht die Fällung. Die Bäume sind zwischen 80 und 150 Jahre alt und gesund.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen zum "Zentralen Busumsteigeplatz" soll eine Stromtrasse im Boden verlegt werden. Dabei sind die Linden im Weg.

Die Linden müssen bleiben und die Planung geändert werden.

Es ist nicht sinnvoll, diese gesunden Bäume zu fällen. Sie binden CO2, versorgen uns mit Sauerstoff, spenden Schatten, mindern Feinstaub- und Lärmbelastung, kühlen die Luft, sind Lebensraum für viele Tiere und verschönern das Stadtbild.

Ihre Unterstützung wird dringend benötigt, um die Fällung der fünf alten Linden in der Eisenbahnstraße zu verhindern. Alte Stadtbäume sind so wichtig für unser Kleinklima. In Zeiten des rasant voranschreitenden Klimawandels spielt gerade ein alter Baumbestand eine immer wichtigere Rolle. Angefangen bei der Aufnahme von Kohlendioxid und der Abgabe des dabei erzeugten Sauerstoffs, über die Kühlung der Umgebung durch Schatten und Luftfeuchtigkeit bis hin zur Verbesserung der Luftqualität durch das Filtern von Feinstaub.

Sie sind Zuhause für unvorstellbar viele verschiedene Lebewesen. Ganz besonders Insekten und Vögel finden hier ein Rückzugsgebiet, werden ihre Lebensräume doch immer begrenzter. Alte Linden sind für Honigbienen eine wichtige Nahrungsquelle. Das ist um so wichtiger, da die Biene akut in ihrem Bestand bedroht ist.

Alte Bäume können nicht ersetzt werden. All die positiven Aspekte, die wir weiter oben bereits genannt haben, gehen unwiederbringlich verloren, wenn diese fünf Bäume gefällt werden. Die Fällung betrifft nicht nur uns im Hier und Heute, sondern auch die folgenden Generationen. Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift unsere Bemühungen, die Fällung der Linden zu verhindern.

Thank you for your support, Natascha Maldener-Kowolik from Seligenstadt

Translate this petition now

new language version

Die Stadt Seligenstadt plant in genau diesem Bereich am Bahnhof im Zuge der Maßnahme - 40 - neue Bäume zu pflanzen.

Why people sign

• Monika Klein Seligenstadt

20 hours ago

Weil ich genau der gleichen Ansicht bin!

• Michael Stenger Seligenstadt

6 days ago

Weil der Erhalt der wenigen Bäume in diesem Stadtgebiet von hoher Wichtigkeit ist

• Not public Seligenstadt

6 days ago

Jeder Baum ist schützenswert.

• 8 days ago

Ich schließe mich vollends, mit dem Inhalt und Begründung des Antragsstellers dieser Petition, an. Dies ist und gehört dem Deutschen Volke und ist fürsorglich zu behandeln! Den Germanen und Teutonen ist das Sinnbild des Baumes und haben einen besonderen Bezug zu die4sen Bäumen. Und alte Bäume sind einmalig und nicht zu ersetzen in diesem Leben. Retten und schützen Sie bitte , diese 5 Linden. Es gibt ja Lieder und Gedichte, über den Lindenbaum und zeigt unsere tiefe Verwurzelung zu diesen Bäumen auf und dies gehört zu unserem Kulturgut und zu unserer Identität.

• Sabine Lemke Langenselbold

8 days ago

Naturschutz steht an erster Stelle!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/faellung-der-linden-verhindern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET