Environment

1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Fünf Linden in der Eisenbahnstraße in Seligenstadt droht die Fällung. Die Bäume sind zwischen 80 und 150 Jahre alt und gesund.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen zum "Zentralen Busumsteigeplatz" soll eine Stromtrasse im Boden verlegt werden. Dabei sind die Linden im Weg.

Die Linden müssen bleiben und die Planung geändert werden.

Es ist nicht sinnvoll, diese gesunden Bäume zu fällen. Sie binden CO2, versorgen uns mit Sauerstoff, spenden Schatten, mindern Feinstaub- und Lärmbelastung, kühlen die Luft, sind Lebensraum für viele Tiere und verschönern das Stadtbild.

Ihre Unterstützung wird dringend benötigt, um die Fällung der fünf alten Linden in der Eisenbahnstraße zu verhindern. Alte Stadtbäume sind so wichtig für unser Kleinklima. In Zeiten des rasant voranschreitenden Klimawandels spielt gerade ein alter Baumbestand eine immer wichtigere Rolle. Angefangen bei der Aufnahme von Kohlendioxid und der Abgabe des dabei erzeugten Sauerstoffs, über die Kühlung der Umgebung durch Schatten und Luftfeuchtigkeit bis hin zur Verbesserung der Luftqualität durch das Filtern von Feinstaub.

Sie sind Zuhause für unvorstellbar viele verschiedene Lebewesen. Ganz besonders Insekten und Vögel finden hier ein Rückzugsgebiet, werden ihre Lebensräume doch immer begrenzter. Alte Linden sind für Honigbienen eine wichtige Nahrungsquelle. Das ist um so wichtiger, da die Biene akut in ihrem Bestand bedroht ist.

Alte Bäume können nicht ersetzt werden. All die positiven Aspekte, die wir weiter oben bereits genannt haben, gehen unwiederbringlich verloren, wenn diese fünf Bäume gefällt werden. Die Fällung betrifft nicht nur uns im Hier und Heute, sondern auch die folgenden Generationen. Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift unsere Bemühungen, die Fällung der Linden zu verhindern.

Thank you for your support, Natascha Maldener-Kowolik from Seligenstadt

• Liebe Unterstützer*innen,

ich möchte mich heute bei Ihnen für Ihre Unterstützung bedanken. Mit Ihrer Unterschrift haben Sie ein starkes Zeichen gesetzt. Leider konnten wir die Fällung der fünf Linden in der Eisenbahnstraße nicht verhindern. Am frühen Dienstagmorgen hat die Fällung begonnen und heute sieht man keine Spur mehr von den prächtigen Bäumen. Alle Aktivitäten - auch auf politischer Ebene - ich sitze für B 90/Die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung, konnten die Entscheider nicht überzeugen. Angeblich muss die Stromtrasse genau dort verlaufen, wo die Linden standen und angeblich ist sonst der Ausbau zum zentralen Busumsteigeplatz nicht möglich.
    Es macht mich sehr traurig, dass Bäume von Seiten der politischen Entscheider so wenig... further

Die Stadt Seligenstadt plant in genau diesem Bereich am Bahnhof im Zuge der Maßnahme - 40 - neue Bäume zu pflanzen.

More on the topic Environment

openPetition international