Für den Erhalt des Feldes kämpfen – die Betonorgie stoppen!

Unser Ziel ist es den Boden im Grenzgebiet von Taunus und Frankfurt als Fläche für Landwirtschaft und Naherholung, Klimaschutz und regionaler Nahrungsversorgung zu erhalten, die Bewahrung der Lebensqualität zu sichern und den Beton-Wahn zu stoppen. Die Initiative setzt sich gegen die von der Stadt Frankfurt geplante „städtebauliche Entwicklungsmaßnahme“ (SEM) zur Wehr. Die bisher noch landwirtschaftlich genutzte Fläche zwischen den Frankfurter Stadtteilen Niederursel, Nordweststadt und Praunheim einerseits und den entlang dem Verlauf der A5 westlich gelegenen Flächen zwischen den Städten Oberursel-Weißkirchen und Steinbach andererseits, insgesamt eine etwa 550 ha große Fläche, sollen bebaut werden.

Begründung

„Wachstum, Wachstum über alles“ war die mittlerweile überholte Heilsbotschaft der 1990er Jahre!

Heute ist Natur und Umwelt das zentrale Zukunftsthema. Um Wachstum zu steigern, möchte die Stadt Frankfurt mit ihren Plänen nicht nur Klima- und Landschaftsschutzgebiete und wertvolle Agrarflächen unwiederbringlich zerstören, es soll auch in uns allen das verdrängt werden, was wir über die Endlichkeit und die Verletzbarkeit unseres Planeten gelernt haben.

Damit widersprechen wir dem Bauvorhaben der Stadt Frankfurt entschieden: Umweltpolitik ist längst Gesellschaftspolitik und damit eng verbunden mit einer neuen Kultur des solidarischen Zusammenlebens, ausgehend von den ökologischen Grenzen des Wachstums. Ökologie ist untrennbar von der Gerechtigkeitsfrage und impliziert soziale Zielsetzungen. Es geht nicht um Wohnen allein, es geht auch um lebenswertes Wohnen.

Die Stadt Frankfurt will sich rigoros über Natur - Landschaft - Klimaschutz, Tierleben und das Bürgerinteresse mit ihrem Planvorhaben hinwegsetzen und die Ackerflächen für immer brutal zerstören. Dagegen wehren wir uns entschieden!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Heimatboden Frankfurt aus Oberursel
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Vielen Dank für Deine Unterstützung unserer Petition gegen das geplante Baugebiet im Frankfurter Nordwesten.

Heute möchten wir Dich über weitere Zugänge und Kanäle informieren:

Es besteht unter dem folgenden Link www.heimatboden-frankfurt.de/ die Möglichkeit Dich noch zusätzlich auf unserer Seite für unseren Infobrief anzumelden.

Wir sind auch auf Facebook unter www.facebook.com/HeimatbodenFrankfurt aktiv. Wenn Du willst, kannst Du dich auch dort über unsere Aktivitäten und aktuelle Entwicklungen informieren und unsere Nachrichten abonnieren.

Abonniere unseren youtube Kanal, dort findest Du viele informative Clips und Hintergrundinformationen und unsere Positionen: www.youtube.com/channel/UCcJT7IWwpHry7QOHIAY-Vyg

Für unsere Aktionen und Unterschriftensammelteams in der näheren Region suchen wir noch weitere Mitstreiter!

Diese Aktionen finden regelmäßig an Samstagen oder anlässlich von Veranstaltungen mit Bezug zu unserer Petition statt. Die Einsätze sind zeitlich auf zwei bis drei Stunden angesetzt.

Wenn Du Zeit und Lust hast bei uns mitzumachen, schreibe uns bitte eine Nachricht an die folgende E-Mail Adresse:
    Post@heimatboden-frankfurt.de

Wir kontaktieren Dich dann zeitnah.

Nochmals vielen Dank an alle Unterstützer!

Euer Heimatboden Frankfurt Team

Pro

Es gibt genügend Alternativen, man muss diese nur wollen, denn diese füllen halt keinen Einzelpersonen die Tasche! Warum möchte die SPD notfalls die Bauern enteignen, aber den Leerstand (Beispiel Südliche Berger Straße Hausnummer 8) lassen diese 20 jahrelang, bis heute unberührt und unbewohnt!? Wie viele solcher Spekulationsgemäuer stehen noch im Stadtgebiet?

Contra

Landwirtschaft und Klimaschutz passen so nur leider nicht zusammen. Die Landwirtschaft ist sogar Deutschlands größter Flächennutzer und schadet der Umwelt auf höchstem Maße. Dann sind Gebäude, die der Allgemeinheit von Nutzen sind doch wesentlich sinnvoller.

Warum Menschen unterscheiben

• Nicht öffentlich Frankfurt am Main

vor 3 Std.

• Peter Weiss Niddatal

vor 1 Tag

Weil scheinbar überall nur noch korrupte Schwachköpfe sitzen die alles kaputt machen und es dabei nur um Geld geht.

• Elvira Koch Frankfurt am Main

vor 1 Tag

Dies ist noch einer der wenigen freien Flächen (Grüngürtel) die für die Frischluftzufuhr für die Innenstadt aus ökologischen Gründen sehr wichtig ist. Man weiß heute, dass Frischluftzufuhr für die Innenstädte wichtig ist (viele europäische Städte haben sich schon für "mehr" grün entschieden). Wenn diese Frischluftzufuhr zugebaut wird, bekommt die Innenstadt keine frische Luft mehr. Die Menschen die dort leben atmen dann nur noch Abgase ein. Ist das Sinn der Politik, der Mensch egal, Hauptsache Profit!

• Nicht öffentlich Frankfurt am Main

vor 1 Tag

verbleibende Frischluftschneisen erhalten bestehende Gebäude vorrangig ntuzen/verdichten statt Immobilienprojekte zu starten, von denen nur wenige profitieren und die Wohnungsprobleme trotzdem nicht wirklich lösen

• Elke Günther Frankfurt am Main

vor 1 Tag

Weil hier in Ffm schon alles zu betoniert ist. Und es nicht mehr viel Möglichkeit gibt im Geld spazieren zu gehen... wo sollen die Tiere hin, die dort leben?

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/feld-statt-beton-stoppt-das-bauvorhaben-der-stadt-frankfurt-fuer-den-erhalt-von-natur-und-klima/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET