Für den Erhalt des Feldes kämpfen – die Betonorgie stoppen!

Unser Ziel ist es den Boden im Grenzgebiet von Taunus und Frankfurt als Fläche für Landwirtschaft und Naherholung, Klimaschutz und regionaler Nahrungsversorgung zu erhalten, die Bewahrung der Lebensqualität zu sichern und den Beton-Wahn zu stoppen. Die Initiative setzt sich gegen die von der Stadt Frankfurt geplante „städtebauliche Entwicklungsmaßnahme“ (SEM) zur Wehr. Die bisher noch landwirtschaftlich genutzte Fläche zwischen den Frankfurter Stadtteilen Niederursel, Nordweststadt und Praunheim einerseits und den entlang dem Verlauf der A5 westlich gelegenen Flächen zwischen den Städten Oberursel-Weißkirchen und Steinbach andererseits, insgesamt eine etwa 550 ha große Fläche, sollen bebaut werden.

Begründung

„Wachstum, Wachstum über alles“ war die mittlerweile überholte Heilsbotschaft der 1990er Jahre!

Heute ist Natur und Umwelt das zentrale Zukunftsthema. Um Wachstum zu steigern, möchte die Stadt Frankfurt mit ihren Plänen nicht nur Klima- und Landschaftsschutzgebiete und wertvolle Agrarflächen unwiederbringlich zerstören, es soll auch in uns allen das verdrängt werden, was wir über die Endlichkeit und die Verletzbarkeit unseres Planeten gelernt haben.

Damit widersprechen wir dem Bauvorhaben der Stadt Frankfurt entschieden: Umweltpolitik ist längst Gesellschaftspolitik und damit eng verbunden mit einer neuen Kultur des solidarischen Zusammenlebens, ausgehend von den ökologischen Grenzen des Wachstums. Ökologie ist untrennbar von der Gerechtigkeitsfrage und impliziert soziale Zielsetzungen. Es geht nicht um Wohnen allein, es geht auch um lebenswertes Wohnen.

Die Stadt Frankfurt will sich rigoros über Natur - Landschaft - Klimaschutz, Tierleben und das Bürgerinteresse mit ihrem Planvorhaben hinwegsetzen und die Ackerflächen für immer brutal zerstören. Dagegen wehren wir uns entschieden!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Heimatboden Frankfurt aus Oberursel
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

• Feld statt Beton! Macht mit ! Wehrt Euch! Leistet Widerstand ! Bitte unterstützt uns!

Am kommenden Sonntag, den 19. August findet ein Sternmarsch gegen das geplante Bauvorhaben der Stadt Frankfurt im Nordwesten entlang der A5 statt. Ob zu Fuß oder mit dem Rad, alleine oder in einer Gruppe, ihr seid alle herzlich eingeladen mitzumachen!

Bitte unterstützt uns, denn die Stadt Frankfurt will sich rigoros über Natur - Landschaft - Klimaschutz, Tierleben und das Bürgerinteresse mit ihrem Planvorhaben hinwegsetzen und die Ackerflächen für immer brutal zerstören. Dagegen wehren wir uns gemeinsam entschieden:

Oberursel Käsbachtal Parkplatz 15:00
    Stierstadt Sonnenhof Parkplatz 16:00
    Weißkirchen Urselbachstr / Kreuz 16: 00
    Krebsmühle Krebsmühlen Parkplatz 15:45
    Niederursel Steinmetz Ortsausgang (Dorfwiesenweg),
    15:30
    Nordweststadt Rudolf-Hilferdinger-Str. / Durchgang zum Feld /An der neuen Blühwiese mit Apfelbäumen
    15:15
    Praunheim P&R Parkplatz Heerstr/ Ludwig Landmann Str
    14:45
    Eschborn Friedhof in Eschborn / Hunsrückstrasse 14:45
    Steinbach Friedhof Parkplatz 15:45

Die zentrale Kundgebung findet um 17:00 Uhr statt an der Scheune Maislabyrinth Weißkirchen!
    Familie Richard Bickert - Maisfeld Kurmainzer Str. 136 61440 Oberursel

• Vielen Dank für Deine Unterstützung unserer Petition gegen das geplante Baugebiet im Frankfurter Nordwesten.

Heute möchten wir Dich über weitere Zugänge und Kanäle informieren:

Es besteht unter dem folgenden Link www.heimatboden-frankfurt.de/ die Möglichkeit Dich noch zusätzlich auf unserer Seite für unseren Infobrief anzumelden.

Wir sind auch auf Facebook unter www.facebook.com/HeimatbodenFrankfurt aktiv. Wenn Du willst, kannst Du dich auch dort über unsere Aktivitäten und aktuelle Entwicklungen informieren und unsere Nachrichten abonnieren.

Abonniere unseren youtube Kanal, dort findest Du viele informative Clips und Hintergrundinformationen und unsere Positionen: www.youtube.com/channel/UCcJT7IWwpHry7QOHIAY-Vyg

Für unsere Aktionen und Unterschriftensammelteams in der näheren Region suchen wir noch weitere Mitstreiter!

Diese Aktionen finden regelmäßig an Samstagen oder anlässlich von Veranstaltungen mit Bezug zu unserer Petition statt. Die Einsätze sind zeitlich auf zwei bis drei Stunden angesetzt.

Wenn Du Zeit und Lust hast bei uns mitzumachen, schreibe uns bitte eine Nachricht an die folgende E-Mail Adresse:
    Post@heimatboden-frankfurt.de

Wir kontaktieren Dich dann zeitnah.

Nochmals vielen Dank an alle Unterstützer!

Euer Heimatboden Frankfurt Team

Pro

Ein Contra-Argument lautet:" Die Landwirtschaft ist sogar Deutschlands größter Flächennutzer und schadet der Umwelt auf höchstem Maße." Ich bin entsetzt! Wovon lebt diese Person? Muss sie nicht essen und trinken? Baut sie sich alles, wirklich alles, im eigenen Garten an? Kauf sie niemals Lebensmittel im Supermarkt? Auch Biobauern können nicht komplett ohne Chmie auskommen! Mir scheint, es geht langsam vielen Menschen der Gedanke verloren, dass wir Landwirtschaft benötigen und sie glauben egal, ich kaufe doch eh alles im Supermarkt. Über diese Entwicklung bin ich sehr traurig.

Contra

Landwirtschaft und Klimaschutz passen so nur leider nicht zusammen. Die Landwirtschaft ist sogar Deutschlands größter Flächennutzer und schadet der Umwelt auf höchstem Maße. Dann sind Gebäude, die der Allgemeinheit von Nutzen sind doch wesentlich sinnvoller.

Warum Menschen unterschreiben

• Susen Wolf Schmitten

vor 17 Min.

Weil die zubetonierten Flächen erschreckend zunehmen und dadurch wichtiger Lebensraum für Flora und Fauna für immer zerstört werden

• Nicht öffentlich Frankfurt am Main

vor 1 Std.

Es geht um unsere zukunft

• Elena Anton Hammersbach

vor 2 Std.

Weil es mir die Natur sehr am Herzen liegt! Weil wir in den letzten 4-5 Jahren KAUM Vögel sehen und hören können durch all die unnötige Massnahmen! Weil der Mensch und Tier nur im Verbindung mit natürliche Gut überleben kann! Sprich; Bäume, Blumen, Wälder, Kräuter, Gemüse, Obst usw.... Ist die Natur betoniert, wird der Mensch und Tier MITbetoniert!!! Darum und Einiges mehr! DANKE für Ihre Verständnis und Tun!!! Elena Anton

• vor 3 Std.

Freizeit !Erholung

• vor 7 Std.

Die Natur belassen, Felder für die Landwirtschaft, weniger Verkehr

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/feld-statt-beton-stoppt-das-bauvorhaben-der-stadt-frankfurt-fuer-den-erhalt-von-natur-und-klima/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET