Region: Germany
Topic suggestion
Environment

Förderung von biologisch abbaubaren Kunststoffverpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen

98 Supporters 96 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Förderung von von biologisch abbaubaren Kunststoffverpackungen nach DIN EN 13432 (bedeutet Bioabbaubarkeit, dass sich ein Material nach einer festgeschriebenen Zeit unter definierten Temperatur-, Sauerstoff und Feuchtebedingungen in der Anwesenheit von Mikroorganismen oder Pilzen zu mehr als 90 Prozent zu Wasser, Kohlendioxid (CO2 ) und Biomasse abgebaut haben muss), die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.

Verpackte Produkte, insbesondere Lebensmittel, werden überwiegend in Selbstbedienungstheken angeboten. Hier werden unvermeidbar Einwegverpackungen eingesetzt, die in ihrer Vielfalt nicht durch Mehrwegpfandsysteme ersetzt werden können.

Hier würde eine steuerliche Entlastung die Weiterentwicklung und den eventuellen Mehraufwand am Start der Entwicklung und Akzeptanz fördern.

Weitere Informationen:

Biologisch abbaubarer Kunststoff – Wikipedia

Thank you for your support, Michael Budde from Hemer

Translate this petition now

new language version

Wichtig ist, dass solche Materialien am Ende auch wirklich umweltfreundlicher sind. Herkömmliche Kunststoffverpackungen lassen sich mittlerweile sehr gut recyceln, Biokunststoffe sind dagegen meist nicht wiederverwertbar und benötigen bei der Herstellung mehr Ressourcen, wodurch diese gg. sogar eine schlechtere Ökobilanz haben. Da gibt es noch einiges zu tun.

Why people sign

• 12 hours ago

Umweltschutz!

• 12 hours ago

Verpackungsmüll trägt erheblich zu unseren Umweltproblemen bei. Neben der hier angesprochenen Förderung biologisch abbaubarer Verpackungen halte ich gesetzliche Vorgaben und Verbote im Bereich umweltbelastender und unnötiger Verpackungsmaterialien für unabdingbar.

• 2 days ago

Der Einwegplastikwahn aus nicht recycelbaren und nicht abbaubaren Kunststoffen muss beendet werden.

• 3 days ago

weil es einer Neuregelung bedarf

• Lohmeier Andrea Nordrhein-Westfalen - Borchen

4 days ago

Um die Umwelt zu Schützen und das Leben zu erhalten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/foerderung-von-biologisch-abbaubaren-kunststoffverpackungen-aus-nachwachsenden-rohstoffen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET